Deine Begleitung bis zur Gründung
Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht Storebox?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, ein eigenes Self Storage-Lager zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Storebox
- Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
- Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
Überblick: Wofür steht Storebox?
Als führender Anbieter von digitalisierten Selfstorage-Services in Europa bietet STOREBOX flexible Lösungen für Endkund:innen und Unternehmen in Österreich, mit dem Ziel Lagerung und Logistik im städtischen Raum effizienter zu gestalten.
Die STOREBOX-Lagerabteile sind verschließbar, trocken, sicher, sichtgeschützt und bequem rund um die Uhr zugänglich. Die Lagereinheiten werden in unterschiedlichen Größen und mit flexiblen Mietzeiten angeboten und sind mit einem elektronischen Zutrittssystem ausgestattet. Durch den Einsatz von vernetzten Sensoren können Daten, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Zutrittsaktivitäten jederzeit online abgerufen werden.
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du dich bestens damit auskennst, zwischenzeitlich seine Sachen sicher unterbringen zu müssen.
- du Leuten helfen willst, die viel umziehen oder reisen und eine einfache Lagerungsmöglichkeit brauchen.
- du dabei helfen willst, zusätzlichen und leistbaren Stauraum zu schaffen.
- du die innerstädtische Lagerung und Logistik nachhaltig verbessern willst.
- du einen Ort schaffen möchtest, wo wichtige Erinnerungsstücke ordentlich aufgehoben werden können.
- du einen ausgeprägten Ordnungssinn hast und andere beim Organisieren helfen willst.
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Angelika Meusburger
Franchise-Partnerin in Dornbirn & Bregenz
Susanne Reimann
Franchise-Partnerin in München & Regensburg
Erci Bartoletti
Franchise-Partner in Offenbach
Katharina Glatt & Andreas Scholz
Franchise-Partner aus Wien-Umgebung
Andrea Schmölz
Franchise-Partnerin in Memmingen
Andrea Müller
Franchise-Partnerin in Aarau
Holger Böhle
Franchise-Partner in Bonn
Magnus Zimmer
Franchise-Partner Mainz & Bad Kreuznach
Oliver Mager
Franchise-Partner in Basel
Was kostet es, dein eigenes Self Storage-Lager zu starten?
Starte mit 10.000 € Eigenkapital, um deinen Traum zu verwirklichen.
Dein Einstieg im STOREBOX Franchise bedeutet für dich geringe Investitionskosten, eine schnelle Amortisation und eine agile Skalierungsmöglichkeit. Die fixe, laufende Lizenzgebühr von 10 % ist gut einplanbar und beinhaltet für dich sowohl genereller Support als auch IT und Marketing. Somit bist du schnell in deinem Business aufgestellt.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Variabel - Kick-Off-Marketing
Für Ihren Standort wird eine individuell auf das Gebiet zugeschnittene Marketing-Kampagne aufgesetzt. Dafür werden €150,- pro geplanten Abteil veranschlagt, um den Standort von Anfang an optimal zu bewerben.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
Die laufende Franchise-Lizenzgebühr beinhaltet
- Support-Gebühr 4% des Nettoumsatz
- Marketing-Gebühr 4% des Nettoumsatz
- IT-Gebühr 2% des Nettoumsatz
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit Storebox
STOREBOX bietet dir die optimalen Rahmenbedingungen, um als Franchise-Partner:in deine eigene Firma aufzubauen und erfolgreich in deinem lokalen Markt zu werden. Darüber hinaus genießt du die Vorteile, in ein etabliertes, wachsendes System eingebettet zu sein.
Weitere überzeugende Gründe für deine Partnerschaft:
- Marktführer: STOREBOX ist das erste europäische Franchise-System für Selfstorage im urbanen Raum.
- Innovation: Der gesamte Prozess von der Auswahl bis zur Buchung des Lagerabteils kann digital abgewickelt werden. Der Service funktioniert plattformübergreifend: online über die Website sowie mobil über den Browser oder mittels App. Dabei sind Mietdauer und Lagerfläche flexibel wählbar.
- Effizienz: Nicht nur deine Kunden, sondern auch du hast große Vorteile aufgrund des komplett digitalisierten Systems. Für dich bedeutet das einen sehr geringen Verwaltungsaufwand.
- Sicherheit: Die Sicherheit in den Storeboxen wird durch ein professionelles Videoüberwachungssystem inklusive Motion Detection und ein intelligentes Zutrittssystem gewährleistet. Des Weiteren sind alle Abteile versichert.
- Kundenorientierung: Der Kundenservice wird großteils digital über den Support-Chat auf der Website sowie über den Facebook-Chatbot abgewickelt. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei hoher Qualität.
- Inklusivität: Die Lagereinheiten sind ebenerdig und auch mit sperrigem Gut leicht zugänglich.
- Flexibilität: Dein STOREBOX-Geschäft kann nebenberuflich betrieben werden.
- Potenzial: Mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von über 3,5 Mrd. $ pro Jahr ist der Selfstorage-Markt eine der Zukunftsbranchen. Laut Studien von FEDESSA (Federation of European Selfstorage Associations) ist er bei weitem noch nicht gesättigt.
- Bandbreite: Neben digitalen Selfstorage-Mietlagern für Privatpersonen bietet Storebox individualisierbare Lager- und Logistiklösungen für Businesskund:innen. Diese können je nach Bedarf einzeln oder kombiniert eingesetzt werden.
- Internationalität: STOREBOX ist derzeit mit 350 Betrieben europaweit vertreten.
Das bekommst du im Franchise-System von Storebox
Du genießt zahlreiche Synergieeffekte aus dem umfassenden Partnernetzwerk und Einkaufsverbund des Franchisegebers. Professionell umgesetzte Marketingmaßnahmen fördern deine Umsätze und stärken die Bekanntheit der Marke. Als Partner:in wird dir obendrein eine persönliche Ansprechpartner:in zur Seite gestellt. Durch die komplette Digitalisierung von Storebox ist dein Aufwand sehr gering und daher kannst du die Storebox auch nebenberuflich betreiben.
Weiterer Support, den du erhältst:
- Erstellung des technischen Lösungskonzepts
- digitales Buchungssystem
- Gebiets-, Kunden-, Marken- und Systemschutz
- Unterstützung bei Standortauswahl, Ausbau und Einrichtungsplanung
- Finanzplanungshilfen durch Investitions-, Umsatz-, Kosten- und Liquiditätsplan
- Unterstützung bei Kreditverhandlungen und Fördermittel-Anträgen
- komplette technische Integration
- professionell maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen (regionalen und überregional)
- laufende Unterstützung (IT-Hotline, Wissensdatenbank, persönlicher Ansprechpartner)
- Trainings und Schulungen
- Einkaufsverbund und Synergieeffekte
- Intranet mit hilfreichen Controlling- und Benchmarking-Tools
- Qualitätssicherung durch bewährte Lieferant:innen und Partner:innen
- umfangreiche Wissensdatenbank, Handbuch, Trainings und Schulungen
- u.v.m.
Jetzt prüfen: Ist mein Wunschstandort verfügbar?
Du möchtest herausfinden, ob Storebox an deinem Wunschstandort neue Franchise-Partner:innen sucht?
Kostenlos und unverbindlich!
Häufige Fragen zum Franchise-Konzept
-
Seit wann gibt es Storebox Franchise und ist es wirklich etabliert?
Storebox Franchise ist im Jahr 2016 in Österreich gestartet und seitdem im Sektor Lagerflächen tätig. In der Zeit seit der Gründung haben wir ein solides und bewährtes Geschäftsmodell entwickelt. Dein Weg in die Selbstständigkeit wird von Anfang an professionell begleitet. Mit unserer Expertise und dem bewährten Konzept kannst du dein Geschäft auf ein starkes Fundament aufbauen. Franchise-Partner:innen profitieren von unserer Erfahrung und unserem umfassenden Support. Im persönlichen Gespräch mit dem Franchisegeber erfährst du mehr darüber, wie erfolgreich der Pilotbetrieb ist oder andere Franchisepartner:innen sind. Nimm jetzt Kontakt zu Storebox auf und komm ins Gespräch.
-
Ich muss dauerhaft Gebühren bezahlen - wofür eigentlich?
Gebühren gehören zu einem unterstützenden Franchisesystem dazu. Die Gebühren, die du als Franchisepartner:in zahlst, decken viele wichtige Leistungen ab. Dazu gehören z.B. Schulungen, Marketingunterstützung, Nutzung der etablierten Marke, Zugang zu erprobten Geschäftsmethoden und fortlaufende Begleitung. Diese Unterstützung hilft dir, dein Geschäft effizient zu führen und erfolgreich zu wachsen. Stelle jetzt deine Anfrage und erfahre mehr darüber, welche Leistungen Storebox im Gegenzug zu deinen Gebühren erbringt!
-
Erleichtert mir die Franchise-Partnerschaft den Schritt in die Selbstständigkeit?
Ja, die Franchise-Partnerschaft erleichtert dir den Schritt in die Selbstständigkeit erheblich. du profitierst vor allem von einem bewährten Geschäftsmodell und beispielsweise von kontinuierlicher Unterstützung, umfassenden Schulungen oder fertigen Marketingmaßnahmen. Zudem nutzt du die etablierte Marke und die vorhandene Marktpräsenz, was deinen Start erleichtert. Mit der Unterstützung des Franchisegebers und dem Netzwerk von Franchise-Partner:innen bist du bestens gerüstet für den Erfolg. Laut Statistiken scheitern Franchise-Gründungen seltener als Gründungen auf eigene Faust Stelle jetzt deine Anfrage und erfahre mehr darüber, wie dir Storebox den Einstieg erleichtert!
-
Was ist Selfstorage?
Laut dem „Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e.V." bedeutet "Selfstorage" das Selbst-Einlagern von Gegenständen in individuellen Mieteinheiten unterschiedlicher Größe. Dabei können sowohl Privatpersonen als auch Firmen Gegenstände oder Ware flexibel einlagern. Die Mietboxen sind absperrbar, trocken und meistens videoüberwacht. Durch die zunehmende Urbanisierung und das anhaltende Bevölkerungswachstum wird der Wohn- bzw. Stauraum immer knapper. Dennoch spielt der private Besitz von Gütern nach wie vor eine große Rolle in der heutigen Gesellschaft. Man definiert sich und seinen Lifestyle über Marken und Brands, betreibt viel Sport und hat meist etliche Haushaltsgeräte. So entsteht der Bedarf nach einer flexiblen und günstigen Lagermöglichkeit.
-
Was ist MicroHub?
Mit MicroHub können Unternehmen die Lagerverwaltung optimieren und die Effizienz der Warenverfügbarkeit auf der letzten Meile verbessern. Das umfassende Netzwerk an Selfstorage-Standorten ermöglicht es dir, Lagerungsoptionen zu dezentralisieren. Somit können die Waren näher an Kund:innen oder Partner:innen gebracht werden.
-
Was ist CollectHub?
Mit dieser flexiblen Lösung können Unternehmen ihren Kunden Click-and-Collect-Services anbieten. STOREBOX hat hier eine innovative Plattform entwickelt, die es ermöglicht, Bestellungen in ein STOREBOX Abteil liefern zu lassen und dies bequem 24/7 abzuholen.
-
Welche Kenntnisse bringe ich mit?
Du bringst idealerweise ein leistungs- und erfolgsorientiertes Denken, Vertriebs-Affinität, soziale Kompetenz, ausgeprägtes Servicedenken, kaufmännische Kompetenz und Leistungsbereitschaft mit. Mit dem Franchise-System von Storebox wird dir als Franchise-Interessent:in ein Weg geboten, wo du dich ohne spezielle Vorkenntnisse mit einem smarten, profitablen und erprobten Konzept nebenberuflich selbstständig machen kannst. Auch der zeitliche Aufwand beträgt nur wenige Stunden in der Woche. Das Modell ist zudem leicht skalierbar, was dir deinen Start in Voll- oder Teilzeit ermöglicht.
-
Was muss ich für mein Büro beachten?
Für deinen Start in die Franchise-Partnerschaft wird keine eigene Immobilie benötigt. Das Team an Expert:innen unterstützt dich bei der Suche und bietet dir umfassende und ehrliche Beratung bei der Wahl eines geeigneten Standorts für deine Businessaktivitäten. Dank digitalisierter Abläufe reicht also lediglich ein Home-Office. Obendrein wird für deine Lage eine individuell auf das Gebiet zugeschnittene Marketing-Kampagne aufgesetzt. Dafür werden 150 € pro geplanten Abteil veranschlagt, um dein Business von Anfang an optimal zu bewerben.
-
Welche Lage ist am besten für die Lagerungsboxen?
Am besten ist ein Einzugsort ab 30.000 Einwohner. Deine Selfstorage-Anlage sollte eine Gesamtfläche von 150 m² bis 600 m² haben und ebenerdig begehbar sein. Idealerweise haben die Türen eine Durchgangsbreite von min. 90 cm. Das Areal sollte einen straßenseitigen Eingang besitzen, gut erreichbar sein und eine Heizung haben. Der Mietpreis ist max. 10 €/m² inkl. Betriebskosten netto.
-
Für welche Aufgabenbereiche bin ich zuständig?
Du kümmerst dich vor allem um den selbstständigen Aufbau und Betrieb deiner STOREBOX. Anschließend widmest du dich der aktiven Marktbearbeitung innerhalb des eigenen Vertragsgebiets. Obendrein stellst du sicher, dass du überall systemkonform auftrittst und die Corporate Identity einhältst. Du kommunizierst proaktiv mit der Franchise-Zentrale und nimmst an Trainings, Weiterbildungen und Jahresmeetings teil. Außerdem führst du die ständige Qualitätssicherung im laufenden Betrieb durch.
-
Ich bin startklar, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Wie geht’s weiter?
Wir kontaktieren dich in wenigen Tagen. Vergiss nicht, dein Handy in der Nähe zu behalten. ;-) Mach dir keine Sorgen, du wirst durch den gesamten Gründungsprozess begleitet. Unser Team steht dir zur Seite, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Start hast.
Bereit dein eigener Chef zu sein?
Johanna Schmegkal
Storebox
Zusätzlich erhältst du:
Kostenlos und unverbindlich!