Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 09.12.2024
Inhaltsverzeichnis
- Bin ich bereit für die Existenzgründung?
- Brainstorming: Womit kann ich mich selbstständig machen?
- Die eigene Geschäftsidee kritisch überprüfen
- Gute Gründe, sich selbstständig zu machen
- Geschäftsideen: Mit was kann man sich selbstständig machen?
-
Die wichtigsten Fragen:
- Welche Voraussetzungen muss ich als Selbstständiger oder Selbstständige erfüllen?
- Nebenberuflich selbstständig: Muss der Chef das wissen?
- Finanzplanung: Was kostet die Selbstständigkeit?
- Welche Fördermittel kann ich für meine Selbstständigkeit nutzen?
- Wie mache ich mich ohne Eigenkapital selbstständig?
- Franchise-Systeme finden & vergleichen
Du weißt bereits, dass du dich selbstständig machen möchtest? Dann teste doch gleich, ob vielleicht eine Selbstständigkeit im Franchise für dich in Frage kommt!
Test: Bin ich für Franchise geeignet?
Bin ich bereit für die Existenzgründung?
Nach den vielen Vorschlägen, worin vielleicht auch deine zukünftige Selbstständigkeit bestehen könnte, solltest du allerdings grundsätzlich erforschen, ob du schon bereit für die Existenzgründung und die Selbstständigkeit ist. Es gehört nämlich nicht nur eine gute Idee dazu, sondern du musst einige Voraussetzungen erfüllen, um dauerhaft erfolgreich am Markt zu sein. Wichtig sind insbesondere:
- Ausbildung und Berufserfahrung
- Finanzielle Gegebenheiten
- Körperliche Leistungskraft
- Kompromissbereitschaft
- Anpassungsfähigkeit
- Tatkraft
- Risikobereitschaft
Diese Eigenschaften bzw. Voraussetzungen muss im Grunde jeder Gründer mitbringen, denn manche Faktoren sind für eine Selbstständigkeit unerlässlich. Im Idealfall besitzt du zum Beispiel Fachkenntnisse in der Branche, in der du dich jetzt selbstständig machen möchtest. Vielleicht hast du zum Beispiel zuvor bei einem Unternehmen in der IT-Abteilung tätig und möchtest dich nun mit einem PC-Reparaturdienst selbstständig machen. Das wären bereits optimale Voraussetzungen für die Existenzgründung.
Dir fehlt das notwendige Fachwissen? Kein Problem! Dann solltest du dich einem Franchise-System anschließen. Hier kannst du oft einen Quereinstieg wagen und bekommst über Grund- und Aufbauschulungen oder eine Hospitation im Betrieb alles vermittelt, was notwendig ist, um deinen Traum vom eigenen Business zu erfüllen.
Neben Qualifikationen solltest du allerdings auch einige persönliche Eigenschaften besitzen, wie zum Beispiel Kompromissbereitschaft, Durchsetzungsvermögen, Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, insbesondere in den ersten Jahren mehr als eine typische 40-Stunden Woche zu arbeiten. Generell sind eine gute Kommunikation, Überzeugungskraft und verkäuferisches Talent ebenfalls wichtige Eigenschaften, die du besitzen solltest.
Brainstorming: Womit kann ich mich selbstständig machen?
Falls du noch ganz am Anfang stehst und vielleicht auch die zuvor aufgeführten Beispiele, noch nicht ganz deinen Geschmack treffen, ist vielleicht ein Brainstorming hilfreich.
Informiere dich möglichst umfassend, welche Formen der Selbstständigkeit es gibt und ziehst vielleicht auch Familienmitglieder, Freunde und Bekannte zurate. Diese wissen manchmal besser als du selbst, welche Traum-Jobs für dich geeignet sind und in welcher Branche du es lieber nicht versuchen solltest.
Im Rahmen eines solchen Brainstormings kannst du dir auch selbst einige Fragen stellen, um zu erkunden, welche Formen der selbstständigen Tätigkeiten infrage kommen und welche eher nicht. Solche Fragen könnte zum Beispiel lauten:
- Alleine oder in einem Team arbeiten?
- Kenne ich mich in einer bestimmten Branche besonders aus?
- Habe ich ein Hobby, welches ich zum Beruf machen möchte und kann?
- Möchte ich direkten Kontakt mit Kunden haben oder lieber nicht?
- Arbeite ich gerne Zuhause oder lieber extern?
- Bin ich eher der Dienstleister oder Verkäufer?
- Welches Einkommen erwarte ich von meiner Tätigkeit?
- Kann / möchte ich zu Beginn viel Geld investieren?
Solche und weitere Fragen helfen dir im Brainstorming, die für dich perfekt passende Geschäftsidee für deine zukünftige Selbstständigkeit zu finden.
Die eigene Geschäftsidee kritisch überprüfen
Nicht selten passiert es Gründern, dass diese ihr bisheriges Hobby zum Beruf machen, weil sie Spaß an einer Tätigkeit haben. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, doch muss die geschäftliche Tätigkeit natürlich eine Chance auf Erfolg haben. Daher ist es wichtig, die eigene Idee im Nachhinein möglichst neutral und objektiv zu überprüfen. Hilfreich sind beispielsweise folgende Fragen:
- Passt die Geschäftsidee zu meiner Person?
- Ist der Markt groß genug für einen weiteren Selbstständigen (mich)?
- Besteht am Markt ausreichende Nachfrage nach meinem Angebot?
- Kann ich die grundsätzlichen Anforderungen (Genehmigungen, Eigenschaften etc.) erfüllen?
- Kann mein Angebot dauerhaft erfolgreich am Markt bestehen oder folge ich vielleicht nur einem aktuellen (vorübergehenden) Trend?
Da man gegenüber sich selbst oft nicht neutral und kritisch genug ist, ist es auch an der Stelle wiederum hilfreich, die Meinung von Familie und guten Freunden einzuholen.
Gute Gründe, sich selbstständig zu machen
Angesichts der zunehmenden Arbeitsbelastung, Überstunden, Erreichbarkeit auch nach Feierabend und wachsenden Gefahr des Arbeitsplatzverlustes äußern immer mehr Menschen den Wunsch, sich irgendwann selbstständig zu machen. Dabei geht es häufig um Selbstverwirklichung oder auch darum, einfach mal eine neue Tätigkeit auszuprobieren. Tatsächlich wagen auch viele Menschen den Schritt aus der Anstellung oder Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit und gründen ihr eigenes Unternehmen.
Ein häufiges Problem besteht allerdings darin, die passende Geschäftsidee zu finden. Viele Menschen möchten zwar gründen, wissen allerdings nicht, womit sie sich selbstständig machen sollen. Aus diesem Grund präsentieren wir dir eine Reihe von Ideen und Vorschlägen, um dich erfolgreich selbstständig zu machen. Teste einfach, ob du die eine oder andere Idee gerne verwirklichen würdest und welche Art der Selbstständigkeit für dich infrage kommt.
Geschäftsideen: Mit was kann man sich selbstständig machen?
Das größte Hindernis bei der Existenzgründung sind nicht die zu erfüllenden Voraussetzungen oder das Einhalten von Formalitäten, sondern das Finden der passenden Geschäftsidee. Das Internet bietet mittlerweile eine Reihe von Jobs, die du als Freiberufler oder Selbstständiger ausüben kannst. Darüber hinaus gibt es nach wie vor klassische selbstständige Berufe, die sich nicht oder nur begrenzt auf das Internet stützen.
Im Folgenden stellen wir einige Tätigkeiten vor, die sich in der Regel leicht planen und in die Tat umsetzen lassen. Oft handelt es sich um Dienstleistungen, die du auch als Einzelperson erfolgreich anbieten kannst.
Virtueller Assistent
Als virtueller Assistent bzw. virtuelle Assistentin bietest du anderen Unternehmen an, für diese die Büroorganisation zu übernehmen. Diese selbstständige Tätigkeit beinhaltet zum Beispiel folgende Aufgaben:
- Organisation und Archivierung der Akten (digital)
- Verfassen von Geschäftsbriefen
- Personaleinsatzplanung
- Geschäftliche Korrespondenz
- Marketing (zum Teil)
- Terminplanung
- Steuersachen
Mit der virtuellen Assistenz übernimmst du also de facto die Büroorganisation für ein Unternehmen, wobei im Detail zu regeln ist, welche Leistungen dabei genau zu erbringen sind. Die virtuelle Assistenz kannst du als Selbstständige/r in der Regel komplett im Home-Office durchführen.
Fitness-Coach
Falls es nicht unbedingt dein Ding ist, am PC zu arbeiten und erst recht nicht, im Home-Office zu sitzen, gibt es mit dem Fitness-Coach einen weiteren, momentan sehr angesagten Job. Du hast hier viel Kundenkontakt, denn deine Aufgabe besteht als Fitnesscoach darin, anderen Menschen zu einer besseren Fitness zu verhelfen. Du bist also praktisch ein Personal-Trainer, wie er aus dem Fitnessstudio bekannt ist, nur dass du deine Kunden in der Regel zuhause besuchst.
Alternativ oder ergänzend gibt es den Fitnesscoach mittlerweile auch als Online-Coach. In dem Fall würdest du bestimmte Übungen über eine Webcam deinen Kunden zeigen und gleichzeitig anleiten, damit sie die Fitnessübungen korrekt ausführen.
Eine artverwandte Tätigkeit ist übrigens heutzutage durchaus gefragt, nämlich der Ernährungs-Coach. Hier geht es darum, deine Kunden zu beraten, wie sie sich gesund und individuell am besten ernähren.
PC- und Smartphone-Reparaturdienst
Sowohl in den meisten Berufen als auch im privaten Bereich sind Smartphones, PCs und Laptops nicht mehr wegzudenken. So kommt es vor, dass ein PC nicht mehr läuft oder es Probleme in der Anwendung gibt. Wenn du dich also gut mit Computern, Smartphones und sonstigen Endgeräten auskennst, ist vielleicht ein PC-Reparaturdienst eine gute Idee für die Selbstständigkeit. In diesem Fall würde deine Hauptaufgabe darin bestehen, Kunden zu besuchen und dich um defekte Endgeräte oder Software-Probleme zu kümmern. Zu den Kunden können Privatpersonen genauso wie andere Selbstständige, aber auch kleinere, mittlere und größere Unternehmen gehören, die vielleicht keine eigene IT-Abteilung im Sinne eines Reparaturservices haben.
Immobilienmakler
Eine selbstständige bzw. freiberufliche Tätigkeit, mit der du unter Umständen sogar viel Geld verdienen kannst, ist eine Tätigkeit als Immobilienmaklers. Ein großer Vorteil besteht darin, dass du zu Beginn der Existenzgründung kaum Investitionskosten hast. Du benötigst dabei im Grunde lediglich einen PC mit Internetverbindung bzw. ein anderes Endgerät. Deine Hauptaufgabe besteht darin, Immobilien zum Verkauf oder Wohnungen zur Miete zu vermitteln.
Für einen Immobilienmakler kommt es darauf an, passende Käufer und Verkäufer bzw. Mieter und Vermieter zusammenzuführen. Dabei sind gute Menschenkenntnisse, Kontaktfreudigkeit und umfassendes Wissen über den Miet- und Immobilienmarkt in deiner Stadt hilfreich. Außerdem ist es sinnvoll, schrittweise ein möglichst großes Netzwerk aufzubauen.
Amazon-Shop Betreiber
Bist du weniger der Service- und Dienstleister-Typ, sondern eher der Verkäufer? In diesem Fall ist vielleicht ein Amazon-Shop für dich eine geeignete Alternative im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit. Vor einigen Jahren haben zahlreiche Gründer über einen eigenen eBay-Shop Artikel verkauft bzw. versteigert. Mittlerweile ist allerdings ein eigener Shop auf der weltweit größten Handelsplattformen Amazon sehr beliebt geworden. Deine Aufgabe würde darin bestehen, bestimmte Produkte und Waren möglichst günstig einzukaufen, um sie dann online über deinen eigenen Amazon-Shop zu veräußern.
Als Amazon-Shop Betreiber solltest du kaufmännische Kenntnisse und Verhandlungsgeschick besitzen, das du für das Aushandeln möglichst günstiger Einkaufspreise bei den Waren benötigst. Zudem solltest du über eine ausreichende Logistik verfügen, denn die bei dir bestellten Waren müssen anschließend versendet werden. Falls du dich als den geborenen Kaufmann siehst, ist der Amazon-Shop vielleicht die passende Geschäftsidee.
Fotograf
Bist du vielleicht eher künstlerisch oder kreativ unterwegs und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Unter dieser Voraussetzung ist vielleicht das Berufsbild eines Fotografen die richtige Tätigkeit für dich. Fotografen bieten eine äußerst vielseitige und kundenorientierte Dienstleistung an. Vom Bewerbungsfoto über Landschaftsaufnahmen und Hochzeitsfotos bis hin zu Bildern für Kunden im Internet gibt es kaum ein Motiv, das heutzutage nicht nachgefragt wird.
Immer häufiger engagieren Unternehmen Fotografen, um ihre Webseiten mit hochwertigen Bildern aufzuwerten, anstatt auf vorhandene Bildportale zurückzugreifen. Gleichzeitig bieten diese Portale auch eine Einnahmequelle für Fotografen: Du kannst eigene, qualitativ hochwertige Fotos hochladen und an interessierte Kunden verkaufen.
Tierpension
Wenn du Tiere magst und du dich sehr gut mit Haustieren wie Hunden und Katzen auskennst, könnte die Eröffnung einer Tierpension genau das Richtige für dich sein. Voraussetzung ist allerdings, dass du über eine geeignete Fläche verfügst, auf der entweder ein bestehendes Gebäude genutzt oder entsprechende Anlagen wie Zwinger und Auslaufflächen errichtet werden können. Der Bedarf an Tierpensionen wächst, da immer mehr Menschen ihre Haustiere während des Urlaubs oder aus anderen Gründen in zuverlässige Betreuung geben möchten.
Wedding-Planner
Zwar ist die Scheidungsrate in den letzten Jahren weiter gestiegen, aber auf der anderen Seite ist eine Hochzeit definitiv nicht aus der Mode gekommen. Aus Mangel an Zeit möchten sich die zukünftigen Ehepartner allerdings immer öfter nicht selbst um die Gestaltung der eigenen Hochzeit kümmern. Daher engagieren sie einen Wedding-Planer, also einen Hochzeitsplaner. Deine Aufgabe würde darin bestehen, dich um die gesamte Hochzeit zu kümmern, angefangen von der Auswahl der Location über das Catering, das Beauftragen des Fotografen bis hin zur gesamten Organisation des Hochzeitstages.
Starte mit einer Franchise-Partnerschaft
Vielleicht möchtest du dich zwar sehr gerne selbstständig machen, traust dich aber nicht, diesen Schritt allein und somit auf eigene Faust zu machen. Für solche Fälle sind etablierte Franchise-Systeme die optimale Lösung. Du hast einen erfahrenen Partner an deiner Seite, der dich z. B. bei der Erstellung eines Businessplans unterstützt und umfassende Beratung bietet. Die Abläufe sind bereits klar definiert, und du profitierst von einem großen Netzwerk. So kannst du mit deinem künftigen Unternehmen erfolgreich innerhalb eines Franchise-System agieren und dabei selbstständig handeln. In fast allen Branchen gibt es passende Franchiseunternehmen, wie zum Beispiel:
- Tierbedarf
- Gastronomie
- Einzelhandel
- Handwerk
- Finanzierungsberatung
Der große Vorteil im Franchising ist, dass du bereits vorhandene Strukturen nutzen kannst. Zudem darfst du den Markennamen des Franchisegebers nutzen und kannst dir so oft kostenintensives Marketing sparen. Mitunter kannst du sogar bereits vorhandene Bestandskunden übernehmen und hast somit direkt nach der Gründung einen Kundenstamm.
Übersetzer
Eine selbstständige Tätigkeit liegt momentan voll im Trend, nämlich die des Übersetzers. Vor allem aufgrund der zunehmenden Globalisierung, die natürlich bereits weit fortgeschritten ist, treffen immer mehr unterschiedliche Sprachen im geschäftlichen Bereich aufeinander. Heute haben nicht nur Geschäftskunden aus dem deutschsprachigen Raum mit Partnern in Italien, England oder den Vereinigten Staaten zu tun, sondern mitunter werden zum Beispiel Partnerschaften im asiatischen oder südamerikanischen Raum aufgebaut.
Dann ist es wichtig, dass die jeweiligen Personen am besten in ihrer eigenen Landessprache kommunizieren, sodass häufig ein Übersetzer benötigt wird. Der Beruf ist mittlerweile sehr vielfältig, sodass du beispielsweise komplette Webseiten und andere Online-Dienste als Übersetzer in die jeweilige Sprache umgestalten kannst.
Unverpackt-Geschäft
Bei Gründungen gibt es immer wieder sehr neue und kreative Ideen, die manchmal auf alten Konzepten beruhen. Ein klassisches Beispiel dafür ist ein sogenanntes Unverpackt-Geschäft. Im Grunde basiert es auf den vielen Jahrzehnten bekannten „Tante Emma Läden“, in denen verschiedene Lebensmittel und Produkte des alltäglichen Bedarfs in einem kleinen Geschäft verkauft wurden.
Den Gedanken griffen die Unverpackt-Geschäfte auf, in denen es Lebensmittel und andere Waren nur ohne Verpackung gibt. Stattdessen kannst du dort alle Produkte unverpackt und somit ohne umweltschädliche Plastik- oder sonstige Verpackungen erwerben. Diese Läden liegen voll im Trend und sind daher auch für Existenzgründer eine interessante Geschäftsidee.
Die wichtigsten Fragen:
Welche Voraussetzungen muss ich als Selbstständiger oder Selbstständige erfüllen?
Als Selbstständige/r musst du meist ein Gewerbe anmelden und dich um deine eigene Sozialversicherung und Umsatzsteuer-ID kümmern. Zudem benötigst du je nach Branche spezielle Genehmigungen oder Qualifikationen. Weitere Erfordernisse sind ausreichendes Eigenkapital, unternehmerisches Denken, kaufmännische Kenntnisse und die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Eine Franchise-Partnerschaft kann dir helfen, dich schnell auf dem Markt zurecht zu finden.
Nebenberuflich selbstständig: Muss der Chef das wissen?
Ja, in der Regel muss der für die Hauptbeschäftigung zuständige Arbeitgeber über eine nebenberufliche Selbstständigkeit informiert werden. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn im Arbeitsvertrag eine entsprechende Klausel enthalten ist. Diese Regelung dient dazu, Interessenkonflikte und eine Überlastung des Arbeitnehmers zu vermeiden.
Finanzplanung: Was kostet die Selbstständigkeit?
Die Kosten für die Selbstständigkeit variieren stark je nach Branche und Geschäftsmodell. Sie umfassen Ausgaben für Gewerbeanmeldung, Büroausstattung, Marketing, Schulungen, Versicherungen, Steuerberatung und ggf. Personal. Außerdem solltest du ein finanzielles Polster für schwankende Einnahmen und unerwartete Ausgaben einplanen. Wenn du dich für ein Franchise-System entscheidest, zahlst du eine Einstiegsgebühr bzw. monatliche Lizenzkosten, profitierst aber schnell durch die bekannte Marke und sofortigen Aufträgen.
Welche Fördermittel kann ich für meine Selbstständigkeit nutzen?
Für deine Selbstständigkeit kannst du verschiedene Fördermittel nutzen. Dazu zählen Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften von Bund, Ländern und der EU. Beispiele sind der Gründungszuschuss, ERP-Gründerkredit oder regionale Förderprogramme. Auch Beratungsförderungen durch die Agentur für Arbeit können häufig in Anspruch genommen werden. Ein Franchise-Partner kann dir auch bei diesen komplexen Aufgaben zur Seite stehen.
Wie mache ich mich ohne Eigenkapital selbstständig?
Wenn du kein oder kaum Eigenkapital besitzt, kannst du beispielsweise digitale Dienstleistungen anbieten, die oft kein externes Büro erfordern. So könntest du als Freelancer Websiten oder Grafiken erstellen oder Online-Kurse anbieten. Auf unserem FranchisePORTAL haben wir spannende Business-Ideen mit wenig Kapital-Anforderungen aufgelistet.
Franchise-Systeme finden & vergleichen
Du weißt bereits, dass du dich selbstständig machen möchtest und suchst nur noch nach dem passenden Konzept für deine Existenzgründung? Bei uns kannst du Franchise- und Lizenz-Systeme finden, die aktiv nach Partnern suchen, detaillierte Infos anfordern und diese miteinander vergleichen. Bei Interesse kannst du direkten Kontakt zu den Systemen aufnehmen.
-
GoodLiving
Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen TechnologienEröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 40’000 -
Apartment24
Vermietung von möblierten Zimmern in der DeutschschweizWerde Franchise-Partner:in des Schweizer Marktführers für möblierte-Zimmer-Vermietungen. Steige jetzt in ein äußerst lukratives Immobilien-System ein und schreibe nach nur einem Jahr schwarze Zahlen.
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 30’000 -
KERN - Zukunft für Lebenswerke
Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 10.000 € -
4A+B CONSULTING
Mit Gründungsberatung zum Erfolg!Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 14.500 € -
ARANA CARE
AngehörigenpflegeBiete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 25’000