Franchise Definition: Was ist Franchise?

Franchise ist ein partnerschaftliches Geschäftsmodell, bei dem selbstständige Unternehmer etablierte Marken und Konzepte nutzen. Der Artikel erklärt, wie Franchising funktioniert, welche Vorteile es bietet und was Interessierte beachten sollten – für einen erfolgreichen Start.

Franchise Definition: Was ist Franchise?

Definition: Franchise ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein Franchisegeber einem Franchisenehmer das Recht gewährt, unter einem bestimmten Markennamen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Dabei ist der Franchisenehmer ein selbstständiger Unternehmer. Der Franchisenehmer zahlt in der Regel neben einer Eintrittsgebühr, eine Gebühr oder einen Prozentsatz des Umsatzes an den Franchisegeber und profitiert im Gegenzug von dessen Marke, Know-how und unterstützenden Dienstleistungen. Ein bekanntes Beispiel für ein Franchise-Unternehmen ist McDonald's.


Wie funktioniert Franchise?

McDonalds, die Sixt Autovermietung und Hilton Hotels. Alle Unternehmen sind in komplett unterschiedlichen Branchen bekannt. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie alle betreiben ein Franchise.

Aber was ist das eigentlich und wie funktioniert so ein Franchise System?

Die Franchisenehmer sind eigenständige Unternehmer. Sie zahlen dem Franchisegeber Gebühren, damit sie die Marke und das Know-how nutzen dürfen. Die genauen Konditionen werden in einem Vertrag geregelt. 

Franchise funktioniert langfristig nur dann, wenn die Franchisenehmer erfolgreich am Markt sind. Nur wenn die Franchisenehmer grundsätzlich Erfolg am Markt haben können, wird auch das Franchisesystem im Ganzen wachsen und erfolgreich sein.

Franchising erklärt: Partnerschaft und Wirtschaftlichkeit

Franchise ist demnach eine Partnerschaft, die auf Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Der Franchisegeber und die Franchisepartner sind rechtlich selbstständige Firmen. Sie verfolgen gemeinsam den Zweck der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion. Dabei nutzen sie die gleiche Marke, das Know-how und das gleiche Angebot an verschiedenen Standorten. 

Die Franchisepartner zahlen Lizenzgebühren an den Franchisegeber, um die Marke und das Know-how nutzen zu dürfen. Alle Rechte und Pflichten werden in einem Franchise-Vertrag zwischen Franchisegeber und Franchisepartner festgehalten. Die Regeln und Gebühren variieren von System zu System. Darüber hinaus wird der Begriff Franchise mit unterschiedlichen Bedeutungen auch im sozialen Bereich, im Sport, in den Medien und in der Versicherungswirtschaft verwendet.

Das Schöne ist, im Franchising gibt es für alle Vorstellungen und alle Portemonnaies die passende Geschäftsidee. Der Einzelunternehmer muss sich die Investitionsplanung hart erarbeiten, denn er hat keine Glaskugel. Er muss schätzen und sollte besser nichts vergessen. Dem Franchisenehmer wird gezeigt, was er investieren muss. Denn viele Andere sind genau seinen Weg in die Selbständigkeit mit diesem Konzept schon gegangen!  

Finde das Franchise-System, das zu dir passt!

  • McDATA

    Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro
    McDATA

    Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 10.000 €
  • ARANA CARE

    Angehörigenpflege
    ARANA CARE

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 25’000
  • Zaunteam

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
    Zaunteam

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 10.000 €
  • Genusswerte

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
    Brandneu Brandneu
    Genusswerte

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 20.000 €
  • IPA Internationale Personal Agentur

    Personaldienstleistungen
    IPA Internationale Personal Agentur

    Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 0
  • GoodLiving

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien
    GoodLiving

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 40’000
    McDATA

    McDATA

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro

    Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    Zaunteam

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Genusswerte
    Brandneu Brandneu

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    IPA Internationale Personal Agentur

    IPA Internationale Personal Agentur

    ab CHF 0 Eigenkapital

    Personaldienstleistungen

    Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

    GoodLiving

    GoodLiving

    ab CHF 40’000 Eigenkapital

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.


    Franchise zur Expansion einer Geschäftsidee

    Im Rahmen des Franchisevertrages räumt der Franchise-Gebende dem Franchise-Nehmenden gegen Gebühr bestimmte Rechte ein, die ihm die Nutzung eines erprobten Geschäftskonzeptes für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen gemäß einheitlicher Standards erlauben.

    Während der Franchise-Gebende sein Geschäftskonzept mit identifizierten Erfolgsfaktoren in Pilotbetrieben oder mitunter im eigenen Filialnetz kontinuierlich weiterentwickelt, erprobt und standardisiert, wird es mit seiner Hilfe von selbstständigen Systempartnern multipliziert und vor Ort umgesetzt

    Aus der Arbeitsteilung in einem Franchisesystem ergeben sich vielfältige Synergien, die insbesondere der Optimierung von Schlagkraft, Marktabdeckung und Kundenbindung dienen.

    Weitere unternehmerische Kooperationsformen, die nicht mit Franchisekonzepten verwechselt werden sollten, sind Verbundgruppen, Strukturvertriebe und Joint Ventures.

    Franchise-Definition Video: Was ist Franchise?

     

    Franchise-Definition des Deutschen Franchiseverbands e.V. (Auszug)

    Der DFV definiert die Begriffe Franchise bzw. Franchising zunächst mit dem Satz:  

    Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Vertriebssystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. 

    In der Regel liegt der Franchisepartnerschaft ein vertraglich geregeltes Verhältnis zugrunde, bei dem „ein Unternehmen, das als so genannter Franchisegeber auftritt, seinen Partnern (den Franchisenehmern) das Recht einräumt, mit seinen Produkten oder Dienstleistungen unter seinem Namen ein Geschäft zu betreiben“.

    Der Franchise-Nehmer (Synonym: Franchise-Partner) eröffnet seinen eigenständigen Betrieb auf Basis des vom Franchisegeber erstellten „unternehmerischen Gesamtkonzepts“. Jeder Franchisenehmer operiert also eigenverantwortlich als rechtlich selbstständiger Unternehmer. 

    Der Franchise-Geber erhält für die bereitgestellten Rechte und Leistungen Eintritts- bzw. Franchisegebühren vom Franchise-Nehmer. Mit diesem Gebühren werden nicht nur die Nutzungsrechte am Geschäftskonzept, dem Unternehmensnamen und der Marke abgegolten, sondern auch weitere Unterstützungsleistungen des Franchise-Gebers: zum Beispiel beim Marketing, bei der Organisation, Fragen der Aus- und Weiterbildung oder auch der Buchhaltung.

    Nach Einschätzung des DFV werden durch die Franchise-Partnerschaft die „Vorteile des direkten Vertriebsweges (z.B. einheitlicher Markenauftritt und direkte Marktnähe) mit den Vorteilen des indirekten Vertriebes (z.B. das überdurchschnittliche Engagement von rechtlich selbstständigen Vertriebspartnern, den Franchisenehmern)“ vereint.

    Detailliertere Regelungen und Definitionen zur Ausgestaltung von Franchise-Verträge bzw. -Partnerschaften sind im Ethikkodex des DFV bzw. der European Franchise-Federation (EFF) formuliert. Franchise-Systeme, die Mitglied im DFV sind, verpflichten sich, nach diesem Kodex zu handeln.

    Quelle: Deutscher Franchiseverband e.V.

    Franchise-Definition der deutschen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia (Auszug)

    Die deutsche Ausgabe von Wikipedia erklärt den Begriff Franchise bzw. Franchising (auch: Konzessionsverkauf) als „eine Mischung aus indirektem Verkauf und direktem Verkauf. Beim Franchising stellt ein Franchisegeber einem Franchisenehmer die (regionale) Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Entgelt zur Verfügung.“ Oftmals seien dabei die Nutzungsrechte an Marken, Warenmustern oder Geschmacksmustern neben der Vermittlung von Know-how ein wichtiger Bestandteil der Franchisegeber-Leistungen.

    Quelle: Wikipedia

    Franchise-Definition der European Franchise Federation EFF (Auszug)

    Die EFF definiert den Begriff Franchise im Rahmen ihres Ethikkodex wie folgt:

    “Franchising is a system of marketing goods and/or services and/or technology, which is based upon a close and ongoing collaboration between legally and financially separate and independent undertakings, the Franchisor and its individual Franchisees, whereby the Franchisor grants its individual Franchisee the right, and imposes the obligation, to conduct a business in accordance with the Franchisor's concept.

    The right entitles and compels the individual Franchisee, in exchange for a direct or indirect financial consideration, to use the Franchisor's trade name, and/or trade mark and /or service mark, know-how, business and technical methods, procedural system, and other industrial and /or intellectual property rights, supported by continuing provision of commercial and technical assistance, within the framework and for the term of a written franchise agreement, concluded between parties for this purpose.”

    Laut EFF müssen Franchise-Geschäftskonzepte (“business format franchise”) unbedingt folgende fünf Kernelemente umfassen:

    1. Einen Markennamen, der als übergeordnetes Kennzeichen des Netzwerks dient
    2. Eine Lizenz, die dem Franchisenehmer garantiert, die Marke nutzen zu dürfen.
    3. Ein Geschäftskonzept, das in ein duplizierbares Format gebracht wurde und auf erprobtem Know-how des Franchisegebers basiert sowie fortlaufende Unterstützungsleistungen des Franchisegebers während der gesamten Laufzeit des Franchisevertrags.
    4. Die Zahlung einer finanziellen Gegenleistung durch den Franchisenehmer in direkter (Gebühren) und/oder indirekter (z. B. Aufschlag auf gelieferten Waren) Form.
    5. Die Investition in den eigenen Franchisebetrieb durch den Franchisenehmer sowie die Eigentümerschaft an den dadurch geschaffenen Vermögenswerten.

    Quelle: eff-franchise.com

    Franchise-Konzepte entdecken!

    Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

    Weitere Definitionen des Begriffs Franchise in den Bereichen Medien, Sport und Versicherungswesen

    Der Begriff Franchise ist auch in anderen Märkten gebräuchlich. Neben der kommerziellen Bedeutung, wo er eine Methode zur Multiplikation eines Geschäftskonzepts bzw. eine Kooperationsform beinhaltet, wird der Begriff Franchise auch im sozialen Bereich, Sport, in den Medien und in der Versicherungswirtschaft verwendet: 

    • Die Kooperationsform bzw. Methode wird analog auch im sozialen Bereich als Social Franchise zur Multiplikation von Non-Profit-Konzepten und -Projekten angewendet.
    • In den Medien bezieht sich der Begriff Franchise auf ein geistiges Eigentum bzw. mediale Werke, deren Kernelemente (z. B. Namen, Figuren, die Basis-Story) durch den Verkauf von Lizenzen zur Nutzung in anderen Bereichen freigegeben werden. Oft findet dies als Merchandising statt, wenn zum Beispiel Figuren aus bekannten Filmen oder Büchern als Spielzeugfiguren verkauft oder T-Shirts mit entsprechenden Motiven bedruckt werden.
    • Franchise im Sport bezeichnet vor allem in Nordamerika eine einer Liga zugehörige kommerzielle Mannschaft im Profisport. Der Hintergrund: Die Mannschaften sind Lizenznehmer der jeweiligen Liga. Sie können also inklusive aller Vermarktungsrechte ge- und verkauft werden.
    • Im Versicherungswesen bezeichnet Franchise die Selbstbeteiligung in einem Versicherungsfall. Vor allem in der Schweiz wird von Franchise häufig in diesem Zusammenhang gesprochen. 

    Franchise – Begriffsdefinition für den Bereich Medien

    Auch im Bereich Medien wird der Begriff Franchise verwendet. Im Folgenden ein Auszug der deutschen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Begriff 'Franchise (Medien)':

    „Franchisesysteme im Medienkontext sind eine Form der Lizenzierung von Marken und anderen Immaterialgütern an einem medialen Werk (Franchising), die über den ursprünglichen Autor, dessen Verleger, den Entstehungskontext und die ursprüngliche Medienform hinausreichen. […]
    Erfolgreiche mediale Werke – wie Bücher, Filme oder auch Computerspiele – enthalten häufig über den ursprünglichen Kontext hinaus verwertbare Inhalte. Autor oder Verlag können […] Rechte an andere Verwerter lizenzieren, die bildliche Darstellungen oder beispielsweise Spielfiguren verkaufen, Handlungsstränge in neuen Büchern oder Filmen fortsetzen oder Computer- oder auch Brettspiele entwerfen, die auf der Vorlage basieren. […]"

    Quelle: Wikipedia 

    Franchise – Begriffsdefinition für den Bereich Sport

    Auch im Bereich Sport wird der Begriff Franchise verwendet. Im Folgenden ein Auszug der deutschen Ausgabe der Online-Enzyklopädie Wikipedia zum Begriff „Franchise (Sport)“:

    „Franchising im Sport ist eine Organisationsform von Sportwettkämpfen als gewerbliches Unternehmen. Der Kern des Modells ist die Lizenzierung von Marken zusammen mit der Teilnahme an einer Sportliga durch ein beherrschendes Unternehmen durch einen Franchising-Vertrag. Sport-Franchises finden vor allem in den nordamerikanischen Sportligen statt. Teilnehmer der Liga sind die Lizenznehmer, bei denen es sich selbst um gewerbliche Unternehmen handelt. […] Die Teams der Lizenzinhaber werden Franchises genannt und können zusammen mit den Lizenzen ge- und verkauft werden, so dass die Teams Eigentümer, Standort, Name, Logo, Maskottchen und alle anderen Eigenschaften wechseln können. […]“

    Quelle: Wikipedia

    Franchise – Begriffsdefinition für den Bereich Versicherung

    Im Bereich Versicherung wird der Begriff Franchise verwendet. Hier wird er weitgehend synonym für Begriffe wie Selbstbeteiligung, Eigenanteil oder Selbstbehalt verwendet. Unter Franchise „versteht man im Versicherungswesen den Anteil, den der Versicherungsnehmer im Versicherungsfall selbst zu tragen hat.“

    Quelle: Wikipedia

    Franchise-Konzepte entdecken!

    Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

    Hier findest du Franchise-Systeme, die neue Partner suchen. Nutze die Infopakete, die du kostenlos anfordern kannst zum gezielten Vergleich von Systemanbietern, die über das FranchisePORTAL aktiv Franchisepartner bzw. Lizenzpartner suchen:

    • McDATA

      Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro
      McDATA

      Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab 10.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab CHF 25’000
    • Zaunteam

      Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
      Zaunteam

      Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab 10.000 €
    • Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Brandneu Brandneu
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab 20.000 €
    • IPA Internationale Personal Agentur

      Personaldienstleistungen
      IPA Internationale Personal Agentur

      Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab CHF 0
    • GoodLiving

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien
      GoodLiving

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab CHF 40’000
      McDATA

      McDATA

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro

      Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Zaunteam

      Zaunteam

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

      Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      IPA Internationale Personal Agentur

      IPA Internationale Personal Agentur

      ab CHF 0 Eigenkapital

      Personaldienstleistungen

      Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      Häufige Fragen zu "Was ist Franchise?"

      Was sind die Pflichten von Franchisegebern und Franchisenehmern?

      Franchisegeber müssen ihr Geschäftsmodell, Know-how und ein umfassendes Leistungspaket bereitstellen. Franchisenehmer sind verpflichtet, die Systemvorgaben einzuhalten, Gebühren zu zahlen, das Markenimage zu schützen und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen sicherzustellen.

      Wie finden Franchisegeber geeignete Franchisepartner?

      Franchisegeber finden insbesondere über die Plattform FranchisePORTAL geeignete Franchisepartner. Hier präsentieren sie sich mit wichtigen Kennzahlen in einer Virtuellen Messe, die eine direkte Kontaktaufnahme seitens der Besucher ermöglicht.

      Welche Voraussetzungen sollten Franchisenehmer mitbringen?

      Franchisenehmer sollten bereit sein, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen oder bereits unternehmerisch tätig sein. Eine starke Motivation ist ebenso wichtig wie - je nach Franchise-System - Branchenkenntnisse, Führungsqualitäten und die Bereitschaft, ein erprobtes Geschäftsmodell zu übernehmen. Weitere Details sind auf der jeweiligen Systemseite (Virtueller Messestand) im FranchisePORTAL zu finden. 

      Mit welchen Kosten ist Franchising verbunden?

      Beim Franchising fallen in der Regel eine Eintrittsgebühr, laufende Lizenz- und Werbegebühren sowie Kosten für Immobilien, Ausstattung und Inventar an. Die genauen Kosten variieren je nach System. Bei einigen Franchise-Systemen ist ein Start mit minimalem Eigenkapital möglich. 




      Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

        Storebox
        Top-Angebot Top-Angebot

        Storebox

        ab 10.000 € Eigenkapital

        STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

        Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

        ISOTEC
        Top-Angebot Top-Angebot

        ISOTEC

        ab 50.000 € Eigenkapital

        Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

        Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

        Dovida
        Top-Angebot Top-Angebot

        Dovida

        ab CHF 10’000 Eigenkapital

        Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

        Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

        Worldsoft-Partner
        Top-Angebot Top-Angebot

        Worldsoft-Partner

        ab 0 € Eigenkapital

        Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

        Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

        Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

          Genusswerte
          Brandneu Brandneu

          Genusswerte

          ab 20.000 € Eigenkapital

          Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

          Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

          SteinXpert
          Brandneu Brandneu

          SteinXpert

          ab 6.000 € Eigenkapital

          SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

          Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

          Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

          Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

          ab 15.000 € Eigenkapital

          Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

          Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

          ARANA CARE

          ARANA CARE

          ab CHF 25’000 Eigenkapital

          Angehörigenpflege

          Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

          Tracy & Vision

          Tracy & Vision

          59.499 € Eigenkapital

          Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

          Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

          KERN - Zukunft für Lebenswerke

          KERN - Zukunft für Lebenswerke

          ab 10.000 € Eigenkapital

          Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

          Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

          LOGISCOOL

          LOGISCOOL

          ab CHF 12’000 Eigenkapital

          LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

          LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

          GoodLiving

          GoodLiving

          ab CHF 40’000 Eigenkapital

          Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

          Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

          fit+

          fit+

          ab CHF 20’000 Eigenkapital

          Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

          Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

          Triumph

          Triumph

          ab 9.000 € Eigenkapital

          Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

          Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

          Dovida
          Top-Angebot Top-Angebot

          Dovida

          ab CHF 10’000 Eigenkapital

          Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

          Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

          KAYAKOMAT

          KAYAKOMAT

          ab 7.848 € Eigenkapital

          Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

          KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

          Crispy BielBi

          Crispy BielBi

          ab CHF 50’000 Eigenkapital

          Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

          Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

          GoliathTech

          GoliathTech

          ab 25.000 € Eigenkapital

          Verkaufe und montiere Schraubpfähle

          Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

          Allure Cosmetics

          Allure Cosmetics

          ab 20.000 € Eigenkapital

          Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

          Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

          BabyBeach

          BabyBeach

          ab 5.000 € Eigenkapital

          Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

          Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

          Pommes Freunde

          Pommes Freunde

          ab 40.000 € Eigenkapital

          Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

          Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

          Mail Boxes Etc. - Master Franchise

          Mail Boxes Etc. - Master Franchise

          ab 50.000 € Eigenkapital

          Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

          Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

          CocktailCHEF

          CocktailCHEF

          ab 9.350 € Eigenkapital

          Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

          Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

          Worldsoft-Partner
          Top-Angebot Top-Angebot

          Worldsoft-Partner

          ab 0 € Eigenkapital

          Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

          Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

          Diese Branchen könnten dich interessieren