Was bedeutet POS? (Definition)

Aus Sicht des Händlers oder Verkäufers handelt es sich um die Verkaufsstelle (POS), aus Sicht des Käufers um die Einkaufsstelle (POP). Für die Abkürzungen wird im Deutschen meist das männliche Geschlecht verwendet („der“ POS – vermutlich von „der“ Punkt für Point).

Was bedeutet POS? (Definition)

Was bedeutet POS?

Definition: Point of Sale – kurz POS – bedeutet Verkaufsstelle. Die Verkaufsstelle ist identisch mit dem Point of Purchase (kurz POP, zu deutsch Einkaufsstelle). Ihre Bezeichnung hängt lediglich von der Perspektive ab: Aus Sicht des Händlers oder Verkäufers handelt es sich um die Verkaufsstelle (POS), aus Sicht des Käufers um die Einkaufsstelle (POP). Für die Abkürzungen wird im Deutschen meist das männliche Geschlecht verwendet („der“ POS – vermutlich von „der“ Punkt für Point) .

POS oder POP? Eine Frage der Perspektive

Am POS besteht unmittelbarer Kontakt des Kunden zur Ware oder zum Verkäufer. Es ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Zielgruppe und der Ort, an welchem viele Kunden ihre endgültige Kaufentscheidung treffen. Im stationären Handel wie zum Beispiel in vielen Franchise-Systemen mit Schwerpunkt auf Warenverkauf wird der Begriff Point of Sale oft mit dem kompletten Ladengeschäft der Franchise-Filialen gleichgesetzt. Siehe Arbeitsteilung im Franchising: Während sich Franchise-Zentralen im Allgemeinen viele administrative Aufgaben wahrnehmen, läuft der Verkauf vor Ort vornehmlich über die Franchisenehmer-Betriebe. Beispielhafte Branchen sind Mode, Schmuck und Uhren oder Backwaren & Kaffee.

Am Point of Sale trifft der Kunde den Kaufentschluss

In der Gastronomie zählen der Gastraum oder die Theke zu den Points of Sale. Bisweilen findet der Begriff auch im Bereich digitaler Medien wie E-Commerce oder Onlineshops Verwendung, denn auch virtuelle Verkaufsstellen gelten als Orte der Kaufentscheidung.

Gelegentlich wird der Begriff Point of Sale mit Kontaktpunkt oder Touchpoint gleichgesetzt. Letztere stehen jedoch für sämtliche Orte und Gelegenheiten des Kundenkontaktes – so auch Bankkontakte, Beratungsgespräche, Messepräsentationen oder sogar Direktwerbe-Briefe.

Der POS als Anreizort für Kaufimpulse und Impulskäufer

Am häufigsten tritt der Begriff Point of Sale im Zusammenhang mit Marketingmaßnahmen für den stationären Handel auf. Im engeren Sinn bezeichnet er den Ort der unmittelbaren oder finalen Kaufentscheidung – sprich, ein Selbstbedienungsregal, ein Gespräch an der Verkaufstheke oder ein Werbedisplay mit Produktauslage. Das Kürzel POS gehört zum Standard-Repertoire in der Fachterminologie von Agenturen und Marketingexperten. Marketer sprechen oft von POS-Strategien, mit denen vor allem spontane Käufer (Impulskäufer) gewonnen werden sollen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren