Die 10 Fairness-Regeln im Franchising

Fairness im Franchising ist entscheidend für den Erfolg. In diesem Artikel erfährst du, wie du als Franchise-Nehmer oder Franchise-Geber die wichtigsten Fairness-Regeln umsetzt und eine transparente, partnerschaftliche Zusammenarbeit sicherstellst.

Die 10 Fairness-Regeln im Franchising

Die 10 Fairness-Regeln im Franchising beziehen sich auf einen fairen Umgang aller Franchise-Beteiligten: Franchise-Geber, Franchise-Nehmer, Franchise-Interessenten. Zu diesem Zweck haben wir die aus unserer Sicht wichtigsten Franchise-Compliance-Regeln für dich zusammengestellt. Als Compliance (aus dem Englischen „to comply“ = Regeln einhalten bzw. befolgen) wird die Gesamtheit aller zumutbaren Maßnahmen verstanden, die für ein regelkonformes Verhalten eines Unternehmens und seiner Beteiligten erforderlich sind.

Die Einhaltung dieser Franchise-Compliance soll dazu führen, dass das Prinzip einer gelebten, vertrauensvollen Partnerschaft im Franchising zwischen den jeweiligen Beteiligten in transparenter Form dargestellt wird und aufrecht erhalten bleibt. Sie betreffen folgende Themenbereiche:

  1. Vorvertragliche Aufklärung
  2. Unterstützung in der Startphase
  3. Wissenstransfer und Kommunikationskultur
  4. Betreuung im Tagesgeschäft
  5. Partnerschaftliches Verhalten
  6. Effektives Konfliktmanagement
  7. Ausgewogene Vertragsregelungen
  8. Angemessene Gebühren
  9. Kontinuierliche Systementwicklung
  10. Maßnahmen zur Absicherung


Vorvertragliche Aufklärung im Franchise

Fragestellung:
Hat der Franchise-Geber das Dokument zur vorvertraglichen Aufklärung frühzeitig übergeben?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber stellt den Franchise-Interessenten im Rahmen der vorvertraglichen Aufklärung in einem frühen Stadium wahrheitsgetreue und aussagekräftige Informationen über die wesentlichen Merkmale des Franchise-Systems zur Verfügung.

Schlüsselworte:
Relevante Unterlagen zu Rentabilitätsberechnung, Betriebsvergleichen, internem Wettbewerb, in deutscher Sprache, Erfolgsaussichten des Franchise-Systems, Angaben über den erforderlichen Arbeits- und Kapitaleinsatz in der Anlaufphase bis zum Break-Even, Zahlenangaben über vergleichbare Franchise-Betriebe des Systems, Einblick in Betriebskennzahlen, Kontaktdaten aktiver Franchisenehmer, Aufklärung über persönliche Anforderungen an Franchisenehmer, etc.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!


Unterstützung in der Startphase

Fragestellung:
Sorgt der Franchise-Geber für eine intensive Unterstützung seiner neuen Franchise-Partner in der Startphase?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber stellt in der Startphase durch vorbereitende Maßnahmen und Schulungen sicher, dass die Franchise-Nehmer die mit dem Franchise-Geber abgestimmten Marketing- und Vertriebsaktivitäten verstehen und erfolgreich umsetzen können.

Schlüsselworte:
Standort- und Gebietsbewertung, Eröffnungsplanung, persönliche Betreuung durch FG, Grundschulung, Unterstützung bei Mitarbeitersuche und Betriebseröffnung, Schulungen, laufende Beratungen und Systemleistungen, einheitliche Werbeaktionen, Marktanalysen, PR (Public Relation) etc.

 

Wissenstransfer und Kommunikationskultur

Fragestellung:
Bietet das Franchise-System einen effektiven Wissenstransfer und eine offene Kommunikationskultur?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber sorgt durch die effektive Vermittlung von Know-How dafür, dass den Franchise-Nehmern alle für die Umsetzung des Franchise-Konzeptes erforderlichen Informationen vollständig, zeitnah und verständlich zur Verfügung stehen.

Schlüsselworte:
Aktuelle Betriebshandbücher, Wissensdatenbanken, fortlaufende, anwendungsorientierte Schulungs- und Trainingsmaßnahmen, interaktive Intranet- / Extranet-Lösungen, Zufriedenheitsanalysen, Online-Bewertungen, ausgefeilte Hilfsmittel wie Muster, Vorlagen, Checklisten, Formulare, Ablaufdiagramme etc.

 

Betreuung im Tagesgeschäft

Fragestellung:
Betreut die Systemzentrale den Franchise-Nehmer kontinuierlich in allen Aspekten des Tagesgeschäfts?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber sorgt durch kontinuierliche Betreuung im Tagesgeschäft dafür, dass die Franchise-Nehmer in vollem Umfang von den Unterstützungsleistungen der Systemzentrale profitieren können.

Schlüsselworte:
Auswahl der Lieferanten, Ausgereifte Marketing- und Vertriebskonzepte, Bereitstellung von Werbemustern bzw. -mitteln für lokale Werbekampagnen, Organisation eines Werbe- bzw. Marketingpools der Franchise-Nehmer, Einkaufsgemeinschaft, Großkundenakquisition, Feedback bei Qualitätskontrollen / Controlling-Maßnahmen / Betriebsvergleichen, Pressearbeit, Besuche des Partner-Managers, Service-Orientierung der Systemzentrale, etc.

 

Partnerschaftliches Verhalten

Fragestellung:
Zeichnet sich das Franchise-System durch ein partnerschaftliches Verhalten aller Systembeteiligten aus?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber achtet darauf, dass die System-Zentrale und die Franchise-Nehmer im partnerschaftlichen Miteinander das Win-Win-Prinzip zum Wohle des Franchise-Systems und der Franchise-Nehmer-Betriebe umsetzen.

Schlüsselworte:
Wertschätzung und Anerkennung, emotionale Heimat, keine bloße Zweckgemeinschaft, kooperativer Führungsstil, Zuverlässigkeit, Win-Win-Situation, soziale Kompetenz, offener Erfahrungsaustausch, keine Konkurrenz unter Franchisenehmern und durch Franchisegeber, Teamfähigkeit, Zusammenarbeit auf Augenhöhe, kein Wachstum auf Kosten der Betreuungsqualität, Jahrestagungen mit Freiraum, Mitsprache und Mitwirkung über Ausschüsse und Beiräte, Identifikation mit Marke, etc.

 

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!


Effektives Konfliktmanagement

Fragestellung:
Werden Konflikte in dem Franchise-System kompetent und effektiv gelöst?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Innerhalb des Franchise-Systems sorgen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer dafür, dass durch beiderseitige Transparenz Auseinandersetzungen vermieden werden und bei auftretenden Meinungsverschiedenheiten das Bemühen um eine faire Einigung im Vordergrund steht.

Schlüsselworte:
Kompetenz für Konfliktlösungen, Bemühung um gütliche Einigung, externe Moderation und Mediation, Bedürfnisse der Partner berücksichtigen, Maßnahmen zur Konfliktvermeidung wie Transparenz von Kostenstrukturen / Rabatten / Bonifikationen / Werbekostenzuschüssen, Regelung der Verteilung von Kick-backs, Überwachung von Regelverstößen und Sanktionen, Vermeidung fauler Kompromisse, keine ungeklärten Konflikte, Unterstützung beim Ausstieg des FN, etc.

 

Ausgewogene Vertragsregelungen

Fragestellung:
Benachteiligen die Regelungen des Franchise-Vertrags einseitig den Franchise-Nehmer?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Die vom Franchise-Geber zur Unterschrift vorgelegten Franchise-Verträge sind in deutscher Sprache sowie nach deutschem Recht verfasst und enthalten keine Vertragsregelungen, welche die Franchise-Nehmer unangemessen benachteiligen.

Schlüsselworte:
keine Verträge nach deutschem Recht und deutscher Gerichtsbarkeit Vertrag in deutscher Sprache, unangemessene Änderungsvorbehalte, Vertragsgebiete mit Gebietsschutz, ausgewogene Haftungsregelungen, Nachvertragliche Wettbewerbsverbote ohne angemessenen finanziellen Ausgleich, unüberschaubare Zahlungsverpflichtungen, keine überhöhte Abnahmeverpflichtungen, keine übertriebene Eingriffs- und Kontrollbefugnisse, angemessene Vertragsdauer, Kopplung von Franchise- und Mietverträgen ohne Mieteintrittsoption, angemessener finanzieller Ausgleich bei Unternehmensverkauf, Festlegung finanzieller und sonstiger sachlicher Gründe für Auswahl des Unternehmensnachfolgers, etc.

 

Angemessene Franchise-Gebühren

Fragestellung:
Entsprechen die zu zahlenden Franchise-Gebühren den Leistungen der Systemzentrale?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Die Leistungen, welche die Systemzentrale für die zu entrichtenden Franchise-Gebühren erbringt, wurden vom Franchise-Geber schlüssig dargestellt und sind für die Franchise-Nehmer nachvollziehbar.

Schlüsselworte:
Vorleistungen des Franchise-Gebers, Entwicklung des Geschäftstyps, Image und Bekanntheitsgrad, Standortanalysen, Betriebsaufbau, Grundschulung, Unterstützung bei der Markteinführung Transparenz der Gebühren, Erprobung in mehrjähriger Pilotphase, ausgereifter und profitabler Betriebstyp, Sammlung und Aufbereitung von Know-how, umfassendes, professionelles Leistungspaket, Beschaffungs-, Absatz- & Organisationskonzept, Investition in den Ausbau, gesicherte Schutz- und Nutzungsrechte, Einbeziehung erfahrener Berater, transparenter Rekrutierungsaufwand, transparente Darstellung von Gebühren auf Investitionsgüter und Wareneinsatz, transparente Regelung für Preissteigerungen bei Warenbezug, Kostendeckelung bei Pflicht-Schulungen, etc.

 

Kontinuierliche Systementwicklung

Fragestellung:
Wird das Franchise-System von dem Franchise-Geber kontinuierlich weiterentwickelt?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber stellt eine fortwährende Weiterentwicklung des Franchise-Konzeptes sicher und sorgt dafür, dass die Franchise-Nehmer darüber zeitnah und ausreichend informiert werden.

Schlüsselworte:
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Fortentwicklung bestehender Schutzrechte, Innovationsfreudigkeit des Franchisegebers, Optimierung der Geschäftsprozesse, Controlling und Benchmarking, Informations- und Logistiksystem, Synergie-Effekte des Netzwerkes, Geschäftsidee- und Markenentwicklung, Entwicklung von Qualitäts-Standards, Entwicklung von Strategien, , ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen zur Systementwicklung, Integration zusätzlicher Franchise-Nehmer und Standorte, kurze Entscheidungswege, Berücksichtigung von Franchisenehmer-Ideen und von Verbesserungsvorschlägen, etc.

 

Maßnahmen zur Absicherung

Fragestellung:
Bemüht sich der Franchise-Geber um die Absicherung meiner Zukunft als ehemaliger Franchise-Nehmer des Systems?

Empfohlene Franchise-Compliance:
Der Franchise-Geber hat im Franchise-Vertrag für Regelungen gesorgt, welche die beiderseitigen Interessen nach Beendigung des Franchise-Vertrages angemessen berücksichtigen.

Schlüsselworte:
Ausschluss von Interessenskonflikten bei Wahl der Unternehmensform, Festigung der geschäftliche Bindungen auf persönlicher Ebene, Vorsorge für Notfälle, Betriebsübergabe als Altersvorsorge, geregelte Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe, keine willkürliche Ablehnung des Nachfolgers, Kompensation bei Unternehmensaufgabe nach Handelsvertreterrecht, Schiedsgutachten bei unterschiedlichen Preisvorstellungen, Regelung für den Todesfall des FN, transparente Modalitäten des Weiterverkaufs, Angemessenheit des Verkaufspreises bei Vorkaufsrecht des Franchise-Gebers, Unterstützung bei Nachfolgersuche, Einarbeitung des Nachfolgers, etc.


Franchise-Systeme finden, prüfen und vergleichen

Hier kannst du eine Auswahl an Franchise- und Lizenzsystemen treffen, die aktuell Partner suchen. Am besten prüfst du die Fairness dieser Franchise-Systeme hinsichtlich der Franchise-Partnerschaft indem du ihre Angebote miteinander und mit deinen Interessen abgleichst. Details zu Franchise-Verträgen etc. erhält man meist erst im persönlichen Kontakt mit den Systemen, daher empfiehlt es sich, bei den Marken, für die du dich stärker interessierst, eine persönliche Anfrage zu stellen:

  • McDATA

    Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro
    McDATA

    Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 10.000 €
  • ARANA CARE

    Angehörigenpflege
    ARANA CARE

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 25’000
  • Zaunteam

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
    Zaunteam

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 10.000 €
  • Genusswerte

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
    Brandneu Brandneu
    Genusswerte

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 20.000 €
  • IPA Internationale Personal Agentur

    Personaldienstleistungen
    IPA Internationale Personal Agentur

    Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 0
  • GoodLiving

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien
    GoodLiving

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab CHF 40’000
    McDATA

    McDATA

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro

    Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

    ARANA CARE

    ARANA CARE

    ab CHF 25’000 Eigenkapital

    Angehörigenpflege

    Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

    Zaunteam

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Genusswerte
    Brandneu Brandneu

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    IPA Internationale Personal Agentur

    IPA Internationale Personal Agentur

    ab CHF 0 Eigenkapital

    Personaldienstleistungen

    Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

    GoodLiving

    GoodLiving

    ab CHF 40’000 Eigenkapital

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.




    Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

      Storebox
      Top-Angebot Top-Angebot

      Storebox

      ab 10.000 € Eigenkapital

      STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

      Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

      ISOTEC
      Top-Angebot Top-Angebot

      ISOTEC

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

      Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

      Dovida
      Top-Angebot Top-Angebot

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

        Genusswerte
        Brandneu Brandneu

        Genusswerte

        ab 20.000 € Eigenkapital

        Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

        Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

        SteinXpert
        Brandneu Brandneu

        SteinXpert

        ab 6.000 € Eigenkapital

        SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

        Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

        Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

        Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

        ab 15.000 € Eigenkapital

        Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

        Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

        ARANA CARE

        ARANA CARE

        ab CHF 25’000 Eigenkapital

        Angehörigenpflege

        Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

        Tracy & Vision

        Tracy & Vision

        59.499 € Eigenkapital

        Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

        Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

        KERN - Zukunft für Lebenswerke

        KERN - Zukunft für Lebenswerke

        ab 10.000 € Eigenkapital

        Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

        Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

        LOGISCOOL

        LOGISCOOL

        ab CHF 12’000 Eigenkapital

        LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

        LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

        GoodLiving

        GoodLiving

        ab CHF 40’000 Eigenkapital

        Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

        Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

        fit+

        fit+

        ab CHF 20’000 Eigenkapital

        Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

        Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

        Triumph

        Triumph

        ab 9.000 € Eigenkapital

        Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

        Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

        Dovida
        Top-Angebot Top-Angebot

        Dovida

        ab CHF 10’000 Eigenkapital

        Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

        Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

        KAYAKOMAT

        KAYAKOMAT

        ab 7.848 € Eigenkapital

        Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

        KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

        Crispy BielBi

        Crispy BielBi

        ab CHF 50’000 Eigenkapital

        Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

        Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

        GoliathTech

        GoliathTech

        ab 25.000 € Eigenkapital

        Verkaufe und montiere Schraubpfähle

        Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

        Allure Cosmetics

        Allure Cosmetics

        ab 20.000 € Eigenkapital

        Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

        Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

        BabyBeach

        BabyBeach

        ab 5.000 € Eigenkapital

        Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

        Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

        Pommes Freunde

        Pommes Freunde

        ab 40.000 € Eigenkapital

        Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

        Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

        Mail Boxes Etc. - Master Franchise

        Mail Boxes Etc. - Master Franchise

        ab 50.000 € Eigenkapital

        Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

        Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

        CocktailCHEF

        CocktailCHEF

        ab 9.350 € Eigenkapital

        Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

        Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

        Worldsoft-Partner
        Top-Angebot Top-Angebot

        Worldsoft-Partner

        ab 0 € Eigenkapital

        Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

        Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

        Diese Branchen könnten dich interessieren