Was ist ein Vertriebsgebiet? (Definition)

Ein Vertriebsgebiet ist die definierte Region, in der ein Franchisenehmer Kunden gewinnt und betreut. Der Artikel zeigt, wie Gebietsschutz vor interner Konkurrenz schützt, welche Kriterien für die Gebietsfestlegung wichtig sind und welche Expansionsmöglichkeiten es gibt.

Was ist ein Vertriebsgebiet? (Definition)

Was ist ein Vertriebsgebiet?

Definition: Vertriebsgebiete – auch Verkaufsgebiete, manchmal Franchisegebiete genannt – sind Regionen, die Franchisenehmern für ihre vertrieblichen Aktivitäten zugeordnet werden. 

Ein Großteil aller in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätigen Franchisegeber räumt seinen Partnern Gebietsschutz und Kundenschutz bzw. Konkurrenzschutz für fest definierte Vertriebsgebiete ein.

Vertriebsgebiete bedeuten Sicherheit

Geschützte Vertriebsgebiete dienen dazu, Franchisenehmer vor „fremdem Wildern im eigenen Revier“, also Verkaufsaktivitäten und Kundenakquisitionen des Franchisegebers oder benachbarter Partner aus dem gleichen Franchisesystem zu bewahren. Wenn Franchise-Interessenten auf der Suche nach einem System sind, sollten sie fest umrissene Verkaufsgebiete als Kriterium in ihren Auswahlprozess mit einbeziehen.

Franchise Vertriebsgebiete weisen im Idealfall eine ähnliche Größe, Personen-/Haushalts-Zahl oder Kaufkraft auf. Um sie zu ermitteln, können Daten und Statistiken aus dem Einzugsgebiet des Pilotbetriebes herangezogen werden. In einem vergleichbar großen oder verkehrstechnisch erschlossenen Areal bestehen für den Franchisenehmer beste Aussichten, ähnliche Erlöse zu erzielen wie der Referenzbetrieb.

Verkaufsgebiete nach Postleitzahlen und Statistiken

Definiert und eingegrenzt werden die Vertriebsgebiete in Deutschland zumeist anhand von Postleitzahl-Regionen mit Hilfe der fünfstelligen Postleitzahlen. Diese Postleitzahl-Regionen lassen sich in Form von Tabellen darstellen, die in Vorlagen und Ausfertigungen von Franchise-Verträge übernommen werden können. Im Idealfall legen Franchisegeber ihre Vertriebsgebiete von vornherein bundesweit und lückenlos fest. Damit werden keine Regionen „verschenkt“ und es können so viele Franchise- Gebiete für so viele Partner wie möglich generiert werden.

Aktiver Verkaufsschutz, Standorte und mögliche Expansion

Der Gebietsschutz stellt meist einen Schutz vor rein aktiven Verkaufstätigkeiten durch andere Partnerbetriebe dar. Das heißt, tabu ist die aktive Kundengakquisition in Form von persönlicher Ansprache, Promotions, Direktwerbung oder anderen lokalen Werbemaßnahmen in Fremdgebieten. Nicht jedoch die Bedienung von Kunden, die von sich aus dem Weg zum Partner außerhalb ihrer Region suchen.

Für viele Franchisebetriebe gibt es weitere Standortfaktoren für die Kundengewinnung und Kundenbindung. Bei Einzelhändlern mit Ladenlokalen ist dies z.B. die Lage in einer Fußgängerzone, für Fitnessstudios die günstige Erreichbarkeit. Bei der Standortsuche und Standortanalyse innerhalb ihres Vertriebsgebietes unterstützen viele Franchisegeber ihre Partner mit ihren Daten und Erfahrungen.

Expansionsmöglichkeiten über ein Vertriebsgebiet hinaus ergeben sich für Franchisebetriebe z.B. durch Master-Franchising oder Multi-Unit-Franchising.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    GoodLiving

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien
    GoodLiving

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 40’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Brian Tracy Solutions auf – kombiniert mit dem innovativen Tracy & Vision-Ansatz. Setze auf unser Lizenzmodell, das bewährtes Unternehmenstraining mit strategischer Beratung verbindet.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren