Was ist Multi-Unit Franchising? (Definition)

Wachstum durch mehrere Standorte – das ist das Prinzip des Multi-Unit-Franchising. Der Artikel zeigt, wie dieses Modell funktioniert, welche Chancen und Risiken es für Franchisegeber und -nehmer birgt und warum es eine zunehmend beliebte Expansionsstrategie ist.

Was ist Multi-Unit Franchising? (Definition)

Was ist Multi-Unit Franchising?

Begriffserklärung: Beim Multi-Unit Franchising gestattet der Franchisegeber dem Franchisepartner die Umsetzung seines erprobten Geschäftsmodells und den Aufbau eines eigenen Filialnetzes in dem für ihn reservierten Gebiet. Franchise-Partnerschaften können von Anfang an auf das Multi-Unit-Franchising angelegt sein oder aber eine entsprechende Option enthalten.

Im ersten Fall wird meist genau festlegt, wie viele Standorte in welchem Zeitraum entstehen sollen. Die Vergabe von Sub-Franchisen ist anders als beim Master-Franchising nicht gestattet.

Die Standorte von Multi-Unit-Franchisenehmern müssen nicht unbedingt in der gleichen Region angesiedelt sein. In der Praxis dürfte die Stärke eines Multi-Unit-Franchisenehmers allerdings in der regionalen Verankerung und den lokalen Kenntnissen liegen, so dass eine regionale Expansion die Regel ist.

Angesichts des Mangels an Existenzgründern gerät die traditionelle Form des Single-Unit Franchising, in dessen Rahmen Franchise-Nehmer mit Einzelfranchisen für nur einen Standort oder Betrieb ausgestattet werden, gegenüber dem Multi-Unit Franchising zunehmend ins Hintertreffen.  

Chancen und Risiken für Franchisesysteme

Multi-Unit Franchising kann Franchisesystemen folgende Chancen bieten:

  • Synergien bei Führung mehrerer Betriebe bieten wirtschaftliche Vorteile
  • Synergien der sich an ein und demselben Standort ergänzenden Marken
  • Multi-Unit Partner beschleunigen mit Kapital und Erfahrung die Expansion
  • Übernahme von Schulung und Betreuung der Filialleiter durch Partner
  • Nutzung von Geschäftssinn und Beziehungen der Multi-Unit Partner

Multi-Unit Franchising kann für Franchisesysteme folgende Risiken bergen:

  • Spezialisierte Investmentgesellschaften bei Markenauswahl anspruchsvoll
  • Starke Verhandlungsposition bei Aushandlung der finanziellen Konditionen
  • Einflussnahme auf Strategie und Geschäftspolitik der Franchisesysteme
  • Erfolg und Image eines Franchisesystems von Multi-Unit Partnern abhängig
  • Vertragsbeendigung bringt Franchisesystem u.U. in existenzielle Gefahr

Vom Franchisenehmer zum Multi-Unit-Manager

Die Führung mehrerer Betriebe an unterschiedlichen Standorten stellt ehemalige Einzel-Franchisenehmer vor größere Herausforderungen als dies bei einem einzelnen Betrieb der Fall ist. Spätestens beim dritten oder vierten Betrieb kann er das Tagesgeschäft und vor allem den Kundenkontakt nicht mehr selbst bewältigen, sondern muss seine bisherigen Aufgaben an qualifizierte Führungskräfte übergeben.

Der Multi-Unit-Manager ist weiterhin hauptberuflich im Unternehmen involviert, wobei er sich auf Steuerung, Koordination und Ausbau seines Standortnetzes konzentriert. Für diese Aufgabe braucht er mehr Kapital, Führungs- und Managererfahrung sowie betriebswirtschaftliche Qualifikationen als ein Einzel-Franchisenehmer. Nur Unternehmerpersönlichkeiten können diesen Anforderungen gerecht werden. 

Aufbau eines Multi-Unit Netzwerkes

Multi-Unit Partner beginnen oft mit einem einzelnen Franchisebetrieb und bauen bei Erfolg weitere Betriebe im räumlichen Umfeld auf. Sie konzentrieren sich dann üblicherweise auf die Führung ihres Filialnetzes (in Gastronomie und Handel) oder ihrer Vertriebseinheiten (in Dienstleistung und Handwerk) und übergeben das Tagesgeschäft an ihre Führungskräfte

Die Umwandlung bisheriger Einzel-Franchise-Partnerschaften in Multi-Unit Partnerschaften ist nicht immer sinnvoll oder einfach. Denn Multi-Unit Partner müssen in der Regel über ein anderes Qualifikationsprofil als Einzel-Franchisenehmer verfügen. Als Multi-Unit-Franchisenehmer liegen die Aufgabenbereiche des Unternehmers weniger im Geschäftsalltag der einzelnen Betriebe als vielmehr in der zentralen Steuerung sämtlicher Standorte. Meist werden für jeden Standort eigene Manager und Mitarbeiter zur Erledigung des Tagesgeschäfts eingestellt.

Investmentgruppen als Multi-Unit-Partner

In jüngster Zeit steigen wegen der Chancen auf Wachstum und Wertsteigerung bei Eröffnung mehrerer Standorte, verstärkt Investmentgesellschaften als Multi-Unit-Partner in Franchisesysteme ein. 

In der Regel sind solche Gruppen bei der Auswahl passender Franchisekonzepte wählerisch und risikoscheu. Deshalb investieren Sie in vorzugsweise in etablierte Marken, die im Verlauf der Jahre ein kontinuierliches Wachstum aufweisen. Junge, aufstrebende Franchisegeber beginnen ihre Expansion meist mit Single-Unit-Franchisenehmern und kleineren Multi-Unit-Partnerschaften, bevor sie mit einem wettbewerbsfähigen Angebot auf Investorengruppen zugehen.

Der Einstieg einer finanzstarken Investorengruppe, die vielfältige Erfahrungen und Beziehungen einbringt, kann für ein Franchisesystem zusätzliche Stabilität auf dem Wachstumspfad bedeuten. Mitunter entsteht dadurch jedoch Abhängigkeiten (s. Fall Burger King), welche den Entscheidungsspielraum des Franchisegebers verringern. So fehlen der Systemzentrale mitunter Sanktionsmöglichkeiten, um bei Verstößen gegen interne Richtlinien oder Qualitätsvorgaben gegen einen starken Partner vorzugehen.      

Zunehmend treten spezialisierte Investmentgesellschaften, die parallel mehrere Franchisemarken an ihren Standorten vertreten, als Multi-Unit Betreiber auf. Erste Multi-Unit Betreiber sind in den USA und Osteuropa sogar an die Börse gegangen. 

Internationale Entwicklung des Multi-Unit-Franchising

In den USA befinden sich Multi-Unit-Partner nach Angaben der International Franchise Association Education Foundation zwar unter den Franchisenehmern noch in der Minderheit, auf sie entfallen aber über die Hälfte aller Betriebe im Franchising

Seit einigen Jahren liegt Multi-Unit Franchising auch bei uns im Trend. Die Suche neuer Franchisepartner stellt wegen der konkurrierenden Suche nach qualifiziertem Personal im Arbeitsmarkt eine immer größere Herausforderung dar. Während vor einem Jahrzehnt nur 20% der Franchisepartner mehr als einen Standort besetzten, hat sich ihr Anteil inzwischen verdoppelt. Parallel dazu erhöhte sich auch der durchschnittliche Umsatz der Partnerbetriebe deutlich. Damit folgt die Entwicklung dem Vorbild der USA, wo die Eroberung regionaler Märkte durch Multi-Unit-Netzwerke schon früher einsetzte. 






Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren