Franchise-Lebensmitteleinzelhandel: Freundlicher Ladenbesitzer in brauner Schürze steht lächelnd mit verschränkten Armen in modernen, gut sortierten Lebensmittelgeschäften mit gefüllten Regalen mit Feinkost, Delikatessen, Wein und Süßwaren.

Ob Feinkostladen, Tee-Fachhandel, Süßwaren-Shop, Getränkemarkt oder andere Supermarkt Franchisesysteme – in der Welt der Lebensmittel & Genussmittel findest du vielfältige Geschäftsmodelle, um dich selbstständig zu machen. Beliebte Marken, etablierte Vertriebsstrukturen und wachsendes Kundeninteresse machen diese Branche besonders attraktiv.

👉 Starte jetzt – finde deine Nische im Franchise Lebensmitteleinzelhandel.

Franchise-Systeme für Existenzgründer:
Lebensmittel & Genussmittel

Keine süßen Aussichten im Job? Gründe ein Business, das wirklich schmeckt!

Ob Feinkostladen, Tee-Fachhandel, Süßwaren-Shop, Getränkemarkt oder andere Supermarkt Franchisesysteme – in der Welt der Lebensmittel & Genussmittel findest du vielfältige Geschäftsmodelle, um dich selbstständig zu machen. Beliebte Marken, etablierte Vertriebsstrukturen und wachsendes Kundeninteresse machen diese Branche besonders attraktiv.

👉 Starte jetzt – finde deine Nische im Franchise Lebensmitteleinzelhandel.


46 weitere Systeme suchen über uns aktuell nicht aktiv nach neuen Gründer:innen

Barrique - The Famous Art of Spirit

ab 5.000 € Eigenkapital

Hole dir die Franchise-Lizenz für dein eigenes Wein- und Feinkost-Fachgeschäft mit Multichannel-Konzept. Mache Menschen mit erlesenen Produkten glücklich.

Genusswerte

ab 20.000 € Eigenkapital

Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

10.000 € Eigenkapital

Hier gibt’s Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker:innen: Setze auf das bewährte Erfolgskonzept von VIOLAS' und eröffne deinen eigenen Feinkostladen.


Noch nicht das Richtige dabei gewesen?

Diese Franchise-Unternehmen sind verwandt mit der Branche und könnten gut zu dir passen

Cakefriends

Cakefriends

ab CHF 50’000 Eigenkapital

Kuchenfreude mit System – das Erfolgskonzept für dein Business.

CAKEFRIENDS serviert erstklassige Cakes, die man sogar online bestellen kann – die leckerste Idee überhaupt! Es ist das erste Café & Cake-Franchise seiner Art in der Schweiz! Werde Co-Owner:in und erlebe, was „Friendchising“ bedeutet.

CocktailCHEF

CocktailCHEF

ab 9.350 € Eigenkapital

Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

Mit unseren mobilen CocktailCHEF-Anlagen mixt du frische Cocktails auf Knopfdruck in Premium Qualität. Mach mit und werde der erste Cocktailchef in deiner Region!

MERK Automaten Group GmbH

MERK Automaten Group GmbH

ab 300 € Eigenkapital

Popcorn – deine Lizenz zum automatischen Geldverdienen.

Die MERK AUTOMATEN GROUP vergibt Lizenzen. Dein Popcorn-Automat an belebten Standorten ermöglicht dir, mit geringem Arbeitsaufwand tägliches Einkommen zu erzielen. Lasse den hochwertigen CORNFIT-Mais poppen und deine Kasse klingeln.

Pommes Freunde

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

Brands Wanted
Brandneu Brandneu

Brands Wanted

ab 5.000 € Eigenkapital

An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

FILTA

FILTA

ab 25.000 € Eigenkapital

Mobiles Fritteusen-, Öl- & Fettmanagement

Möchtest du in die Gastronomie und Hotellerie einsteigen und hier gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Dein Einstieg bei FILTA gibt dir genau das – und noch mehr. Werde Teil der FILTA-Familie.

Coffee-Bike

Coffee-Bike

ab 3.500 € Eigenkapital

Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

Crispy BielBi

Crispy BielBi

ab CHF 50’000 Eigenkapital

Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

CASA DEL GATO
Brandneu Brandneu

CASA DEL GATO

ab CHF 65’000 Eigenkapital

Betrieb eines Cafés, in dem alle Katzen, auch die eigenen, willkommen sind.

Starte als Franchisepartner:in von CASA DEL GATO mit deinem eigenen, erfolgreichen Katzencafé im Herzen von Zürich. Werde Teil des einzigartigen Gastronomie-Erlebnisses.

MALOA Poké Bowl

MALOA Poké Bowl

ab 40.000 € Eigenkapital

Hawaiianische Poké Bowls

Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Starte deine Karriere als erfolgreiche:r Unternehmer:in mit dem Franchise-System von MA'LOA und serviere bald hawaiianische Poké Bowls.

pizza bulls - burger bulls
Brandneu Brandneu

pizza bulls - burger bulls

40.000 € Eigenkapital

Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien
Brandneu Brandneu

P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien

ab 50.000 € Eigenkapital

Positioniere dich als Premiumanbieter:in im Immobilienmarkt.

Das Franchise-Konzept P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien ermöglicht dir die erfolgreiche Positionierung in der Welt der Immobilienvermittlung. Werde Teil einer exklusiven Gemeinschaft.

    Tipps für deine Gründung in der Branche Lebensmittel & Genussmittel

    Franchise Lebensmittel & Genussmittel: Die Branche im Überblick

    Der FranchiseLebensmitteleinzelhandel in Deutschland zeigt sich robust und wandlungsfähig. Während klassische Supermärkte unter Preisdruck stehen, setzen Lebensmittel Franchises erfolgreich auf Emotion & Einkaufserlebnisse. 

    Die Branche im Überblick*:

    • Verbraucher:innen wünschen regionale, handverlesene Produkte & Beratung. 1
    • Besonders beliebt: Supermarkt Franchises im Bio- oder Gesundheitssegment. 2
    • Schokolademarkt wächst stabil, jährlich um +4,2 %. 3
    • Vegane- und Premium-Produkte verzeichnen starken Zuwachs. 3
    • Süßwaren sind Konsumliebling: Im Ø geben Verbraucher:innen 245 € pro Jahr aus – mehr als für alle anderen Warengruppen. 5
    • Foodtrucks & Pop-up-Stores ermöglichen kostengünstigen Einstieg ins Delikatessensegment. 5

    *Daten für Deutschland in 2024, wenn nicht anders benannt.

    📌 Tipp: Franchise-Systeme im Lebensmittel- und Genusssegment setzen nicht auf Masse, sondern auf Klasse – mit hochwertigen Nischenprodukten, starkem Markenauftritt und erlebnisorientiertem Verkauf. 


    Franchise vs. eigener Lebensmittelhandel: Vor- und Nachteile

    ThemaFranchise Lebensmittel & GenussmittelEigene Gründung im Feinkost- oder Spezialitätenbereich
    Sortiment & Wareneinkauf✅ Erprobte Bestseller, verhandelte Lieferanten & attraktive Einkaufskonditionen❌ Eigene Auswahl mit Risiko von Fehlkäufen & Margenproblemen
    Produktschulungen & Beratungskompetenz✅ Schulungen zu Geschmack, Herkunft & Verkauf (z. B. bei Wein oder Käse)❌ Know-how muss selbst erworben & vermittelt werden
    Ladenkonzept & Präsentation✅ Professionelles Shopdesign, Einrichtung & Verpackungslösungen❌ Hoher Aufwand & Unsicherheit bei Ladengestaltung & Branding
    Marke & Kundenbindung✅ Vertrauensbonus durch bekannte Marken (z. B. bei Schokoladen- oder Bio-Franchises)❌ Kundenaufbau braucht Zeit, gerade bei hochwertigen Produkten
    Hygiene & Lebensmittelrecht✅ Systemprozesse für HACCP, Allergenkennzeichnung & Rückverfolgbarkeit❌ Hohe Verantwortung & Schulungsaufwand ohne externe Struktur
    Geschenke & Zusatzverkäufe✅ Erfolgreiche Konzepte für Präsente, Abo-Boxen oder saisonale Highlights❌ Muss selbst entwickelt & kalkuliert werden
    Lager & Logistik✅ Zentrale Beschaffung & bewährte Lagerlogistik bei verderblicher Ware❌ Risiko von Überlagerung, Kühlproblemen & Verderb
    Kosten & Marge❌ Lizenzgebühr & Systembindung, aber hohe Kalkulationssicherheit & Planungshilfen✅ Volle Freiheit – aber mit Einkaufsnachteilen & hohem Planungsaufwand

    Wie viele Franchisekonzepte in der Lebensmittel- und Genussmittelbranche gibt es in Schweiz?

    Die Zahl spezialisierter Franchiseanbieter im Bereich Lebensmittel & Genussmittel hat sich in den letzten Jahren verändert, von 31 im Jahr 2020 auf 33 im Jahr 2025.

    Erläuterung: Jeder Punkt kennzeichnet ein Franchise-Unternehmen. Die Farbe des Punktes zeigt an, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.


    2025-09-18T16:48:25.975137 image/svg+xml Matplotlib v3.10.6, https://matplotlib.org/

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.


    Die 5 neuesten Lebensmittel Franchises in Schweiz

    Du suchst nach einer spannenden Gründungsidee unter den Supermarkt Franchise-Konzepten? Hier findest du Marken, die kulinarische Trends aufgreifen, moderne Technik nutzen oder Nahversorgung neu denken. Vom Kaffee-Röstkonzept über 24/7-Märkte bis zu regionalen Food-Boxen: Diese jungen Systeme bringen frischen Wind in die Branche.

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    Die 5 neuesten Lebensmittel Franchises in Schweiz

    1. Lokmona: 2022
    2. YUMMY: 2022
    3. Dr Vodchilla: 2022
    4. Genusswerte: 2021
    5. MyHomeRoast: 2021




    Alle Franchise-Unternehmen im Bereich Schokolade & Confiserie




    Die 5 größten Lebensmittel Franchises in Schweiz

    Du willst dich mit Lebensmittel- oder Genussprodukten selbstständig machen – aber nicht bei null anfangen? Doch welche Marken prägen die Branche? Finde hier die bekanntesten Lebensmittel Franchise-Systeme – von TeeGschwendner über Getränke Hoffmann bis zur belgischen Pralinenmarke Leonidas. Sie alle stehen für etablierte Sortimente, starkes Marketing und eine feste Position im deutschen Einzelhandel.

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    Die 5 größten Lebensmittel Franchises in Schweiz

    1. vomFASS: 235 Standorte
    2. arko: 185 Standorte
    3. TeeGschwendner: 116 Standorte
    4. LEONIDAS: 49 Standorte
    5. Tiroler Bauernstandl: 32 Standorte

    Was kostet es, ein eigenes Lebensmittel- oder Genussmittelgeschäft zu eröffnen?

    Unsere Grafik zeigt, mit welchem Startkapital Gründer:innen in der Lebensmittel- und Genussmittelbranche üblicherweise rechnen können.

    Erläuterung: Jeder Punkt kennzeichnet ein Franchise-Unternehmen. Die Farbe des Punktes zeigt an, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist.


    2025-09-18T16:48:29.049361 image/svg+xml Matplotlib v3.10.6, https://matplotlib.org/

    Die Zahlen basieren auf eigenen Auswertungen unserer FranchisePORTAL-Datenbank – der umfangreichsten Franchise-Datenbank in der DACH-Region.

    💡 Gut zu wissen: Du musst den Weg in die Selbstständigkeit nicht allein finanzieren – oft unterstützen Banken, staatliche Förderprogramme oder auch die Franchisegeber selbst bei der Finanzierung. Der Einstieg ist oft auch mit begrenztem Eigenkapital machbar.


    Zukunftstrends im Lebensmittel & Genussmittel Franchising

    Der Markt wandelt sich rasant – neue Ernährungsgewohnheiten, Digitalisierung und wachsendes Gesundheitsbewusstsein verändern die Branche grundlegend. Supermarkt Franchises, die auf Qualität und Innovation setzen, sind dabei klar im Vorteil. Das sind die Trends, die Gründer:innen kennen sollten:

    • Im Kaffeehandel geht Trend zu zertifiziertem Anbau, Single-Origin-Kaffees & Bio-Siegeln. 7
    • Franchises setzen auf unbediente, digitale 24 / 7 Automaten & SB-Stores. 8
    • Starkes Gesundheitsbewusstsein treibt Nachfrage nach Bio & lokalen Produkten. 8
    • Storytelling & Social Media sorgen für Markenbindung z. B. Dubai Schokolade. 9
    • Entwicklung neuer tierfreier Produkte, z. B. fermentierte Käsealternativen & kultiviertes Fleisch. 10
    • Kreative Resteverwertung & Upcycling von Nebenprodukten gewinnt an Bedeutung. 11

    Wer zukunftsfähig gründen will, setzt auf Franchise-Systeme, die Innovationen aktiv fördern.