Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2024
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Change Management?
Change Management wird im Deutschen oft als Veränderungsmanagement bezeichnet. Durch Methoden des Change Management passen Unternehmen ihre Strukturen und Prozesse an geänderte Rahmenbedingungen an. Dies können sich wandelnde Marktbedingungen sein – zum Beispiel Änderungen in der Nachfrage der Konsumenten. Ebenso kommen globale Entwicklungen wie Wirtschaftskrisen oder steigender internationaler Wettbewerbsdruck in Frage – etwa durch Billigproduktion in Schwellenländern. Ein Change-Management-Ziel kann aber auch die Durchsetzung einer neuen Unternehmensstrategie oder Produktentwicklung oder die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens sein.
Mit Change Management zum Franchising
Bei Change Management handelt es sich um geplante und systematische Wandlungsprozesse. Solche Veränderungen finden beispielsweise dann statt, wenn ein bisheriges Einzel-Unternehmen eine Expansion mittels Franchise-Partnern anstrebt. Hierfür muss das Geschäftsmodell „duplizierbar“ und für jeden Partner identisch umsetzbar werden. Dafür sind eine Reihe an Schritten notwendig. Zu ihnen zählen:
- exakte Definition der Unternehmensziele, Strategien und Alleinstellungsmerkmale
klar definierte Unternehmensphilosophie - einheitliches Corporate Design
- Festlegung von Vertriebsgebieten
- Definition der Art und Qualifikation der Franchisenehmer (Auswahl des Franchisenehmers)
- Standardisierung der Arbeitsprozesse
- Festlegung der Arbeitsteilung im Franchising
Siehe auch Franchisierbarkeit von Unternehmen.