Was ist die Unternehmensphilosophie? (Definition)

Die Unternehmensphilosophie beinhaltet die gemeinsamen Wertvorstellungen in Bezug auf die Firma, Gesellschaft und Umwelt. Daraus wird das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Gesellschaftern sowie die Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Unternehmen abgeleitet.  

Was ist die Unternehmensphilosophie? (Definition)

Was ist unter Unternehmensphilosophie zu verstehen?

Definition: Die Unternehmensphilosophie beinhaltet die gemeinsamen Wertvorstellungen in Bezug auf die Firma, Gesellschaft und Umwelt. Daraus wird das Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Gesellschaftern sowie die Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Unternehmen abgeleitet.

Was beinhaltet die Unternehmensphilosophie?

Die Unternehmensphilosophie beschreibt ein häufig diffuses, aber in jedem Unternehmen vorhandenes Leitbild. Die Firmenphilosophie gleicht einer übergeordneten Guideline für alles Handeln im Unternehmen und am Markt. Sie beinhaltet den Grundgedanken zur Positionierung und Abgrenzung vom Wettbewerb, zur Markenführung und zur langfristigen Marktausrichtung. Ein Fundament der Unternehmensphilosophie sind die Geschäftsideen, Ziele und Vision der Gründer und Geschäftsführer. Für viele Unternehmen gehört zur Philosophie auch eine visionäre „Gründungslegende“, oft Gründungsmythos genannt.

Wichtige Grundsätze der Unternehmensphilosophie sind Werte, die gegenüber Kunden vertreten werden und zur Mitarbeiterbindung beitragen – etwa Nachhaltigkeit, Qualitätsfokussierung, Preispolitik, Kundenorientierung oder soziale Verantwortung. Und ganz gleich ob die Unternehmensphilosophie von vornherein vorgegeben ist oder sich aus dem Betriebsalltag heraus entwickelt: Sie offenbart sich auch am Führungsstil und den Umgangsformen zwischen Management und Mitarbeitern sowie an der Art und Pflege der Kunden- und Lieferanten- Beziehungen. Auch das Sponsoring gemeinnütziger Projekte kann ein Baustein der Unternehmensphilosophie sein.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, der Begriff 'Unternehmensphilosophie' gegenüber verwandten Begriffen abzugrenzen: 

  • Unternehmenskultur: Häufig wird die Unternehmensphilosophie mit der Unternehmenskultur gleichgesetzt. Es lassen sich jedoch Grenzlinien ziehen: Während sich die Kultur am beruflichen Alltag und an den Strukturen des Unternehmens  erkennen lässt, wird die Philosophie mit dem Selbstverständnis des Unternehmens und dessen Wahrnehmung innen und außen deutlich.
  • Unternehmensvision: In der Vision wird ein konkretes Bild von der Zukunft des Unternehmens gezeichnet. Dabei wird dargestellt, in welche Richtung sich das Unternehmen langfristig entwickeln soll.
  • Unternehmensmission: In der Mission werden Zweck und Aufgaben des Unternehmens ausformuliert, also welche Geschäfte ausgeführt und welche konkreten Leistungen erbracht werden sollen.
  • Unternehmensleitbild: Das Leitbild des Unternehmens setzt sich aus den identifizierten Werten und Normen zusammen. Es enthält Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter und Führungskräfte, die dem Selbstverständnis des Unternehmens entsprechen.

Wozu wird die Firmenphilosophie benötigt?

Die Unternehmensphilosophie vermittelt Kunden wie Mitarbeitern Orientierung. Sie gibt dem Unternehmen eine Art „Existenzberechtigung“ gegenüber den Kunden und sie „legitimiert“ den Führungsanspruch des Managements in den Augen der Mitarbeiter. Intern vermittelt sie Teamgeist und ein „Wir“-Gefühl. Letzteres soll nicht nicht nur Machtkämpfe verhindern, sondern Mitarbeiter motivieren und zur Steigerung der Produktivität anregen. Im Sinne des Employer Branding (der Arbeitgebermarke) und ihrer steigenden Bedeutung im Fachkräftemangel trägt eine gelebte, positiv empfundene Firmenphilosophie zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern bei. Weitere Ziele sind eine Orientierung für Mitarbeiter und Geschäftspartner, die Stärkung der Verbundenheit und Motivation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen sowie der Aufbau eines einzigartigen unternehmerischen Images in der Öffentlichkeit.

Verankerung der gemeinsamen Wertvorstellungen

In den meisten Unternehmen verstaubt die Unternehmensphilosophie unbeachtet in irgendwelchen Schubladen anstatt den beruflichen Alltag zu prägen. Wie gelingt es, die gemeinsamen Werte in der Firma nachhaltig zu verankern?

5 Schritte zur dauerhaften Verankerung der Unternehmensphilosophie:

  1. Umformulierung der abstrakten Wertvorstellungen in griffige Leitsätzen
  2. Veranschaulichung der Leitsätze durch eindrucksvolle Geschichten
  3. Größtmögliche Sichtbarkeit und Präsenz der Leitsätze im Arbeitsalltag
  4. Nutzung der Leitsätze für gemeinsame Erarbeitung individueller Ziele
  5. Orientierung aller Unternehmensentscheidungen an den Leitsätzen

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Bedeutung der Unternehmensphilosophie im Franchising

Zu jedem Franchise-Unternehmen gehört eine Philosophie als essentieller Bestandteil. Sie sollte so klar wie möglich definiert sein und ihre Vorgaben sollten in den Management Tools und Handbüchern beschrieben werden. Schließlich übernehmen und „duplizieren“ Franchisenehmer nicht nur das Produkt, die Marke und den Außenauftritt ihrer Systemzentrale. Sie bilden auch das Selbstverständnis und die Identifikation mit der Marke mit nach außen ab. Dies und der „markenkonforme“ Umgang mit den Kunden tragen dazu bei, das im Franchising nötige einheitliche Auftreten zu gewährleisten.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren