Franchise-Unternehmen: Beispiele, Definition und Videos

Der Begriff Franchise-Unternehmen bezieht sich umgangssprachlich auf das gesamte Franchise-System, also den Franchisegeber mit Eigenbetrieben und zugehörigen Partnerbetrieben. Tatsächlich handelt es sich bei den Firmen von Franchisegeber und Franchisenehmern um rechtlich selbständige Organisationen.

Franchise-Unternehmen: Beispiele, Definition und Videos

Franchise-Unternehmen - Beispiele für Erfolg:

  • McDonald’s
  • Schülerhilfe
  • Town & Country Haus
  • Easyfitness
  • Subway
  • Fressnapf
  • Studienkreis
  • und viele mehr

Diese Marken sind dir sicher bekannt - sie gehören zu den erfolgreichsten Marken in ihrer jeweiligen Branche. Sie agieren als Franchise-Unternehmen und ermöglichen es so auch anderen, an diesem Erfolg unternehmerisch zu partizipieren. 

Man kann sich als Unternehmer bzw. Existenzgründer einer dieser und vieler anderer Marken als Franchise-Nehmer anschließen

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Was ist ein Franchise-Unternehmen?

Ein Franchise-Unternehmen wird auch als Franchisesystem bezeichnet. Es besteht aus einem Franchisegeber sowie vielen Franchisenehmern. Die Franchisenehmer sind selbstständige Partner des Franchise-Unternehmens. Sie dürfen gegen Gebühr die Marke und das Angebot des Franchise-Unternehmens nutzen und selbst am Markt vertreten.

Es handelt sich bei den Unternehmen von Franchisegeber und Franchisenehmern um unterschiedliche, rechtlich selbstständige Organisationen. Im rechtlichen Sinne beschränken sich Franchise-Unternehmen (bzw. "Franchising-Unternehmen") auf den Franchisegeber, der das unternehmerische Gesamtkonzept erstellt hat und seinen Partnern auf vertraglicher Basis Nutzungsrechte einräumt.

Beispiele für Franchise-Unternehmen: Branchen im Fokus

Systemgastronomie

Eine große und anhaltend wachsende Branche in Deutschland ist die Systemgastronomie. Hier konzentriert man sich auf den Verkauf von standardisierten Speisen und Getränken gepaart mit schnellem und effizientem Service. Das passt perfekt zum Franchising und so verwundert es nicht weiter, dass die typischen Beispiele für die Systemgastronomie gleichzeitig Franchise-Unternehmen sind: McDonald’s, Burger King, Nordsee, Pizza Hut, Subway und viele weitere mehr. 

Laut dem Bundesverband für Systemgastronomie wurden 2022 etwa 28 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland verbucht. Das Angebot in der Systemgastronomie war lange Zeit auf Fast Food begrenzt, das ändert sich jedoch zusehends. Zwar wird das Essen weiterhin schnell und eher preiswert angeboten, doch aktuelle Trends wie gesundheitsbewusste Ernährung sowie vegetarische und vegane Alternativen finden immer mehr Berücksichtigung in der Systemgastronomie. 

Typischerweise findet man Betriebe der Systemgastronomie oft in Einkaufszentren, an Autobahnen, Flughäfen, Bahnhöfen und anderen stark frequentierten Orten. Viele dieser Betriebe haben auch einen Drive-In-Service, um Kunden schnell und bequem zu bedienen.

In Zukunft wird die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen, so können Kunden über Apps bestellen und bezahlen. Die Branche Systemgastronomie ist ein wichtiger Teil der gesamten Gastronomie-Wirtschaft und wird voraussichtlich auch in Zukunft mit Franchise-Unternehmen weiter wachsen.

  • Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Pommes Freunde

    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 40.000 €
  • COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ Franchise: Dein Erfolg mit Frozen Drinks & Fairtrade-Kaffee
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Mit COFFREEZ bietest du deinen Gästen eine breite Produktpalette an, die nicht nur lecker ist, sondern auch nachhaltig. Von Frozen Drinks über Fairtrade-Kaffee bis hin zu Crêpes – hier ist für wirklich jede:n etwas dabei.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 10.000 €
  • MALOA Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    MALOA Poké Bowl

    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Starte deine Karriere als erfolgreiche:r Unternehmer:in mit dem Franchise-System von MA'LOA und serviere bald hawaiianische Poké Bowls.

    Benötigtes Eigenkapital:
    ab 40.000 €
  • Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Pommes Freunde

    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €
  • COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ Franchise: Dein Erfolg mit Frozen Drinks & Fairtrade-Kaffee
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Mit COFFREEZ bietest du deinen Gästen eine breite Produktpalette an, die nicht nur lecker ist, sondern auch nachhaltig. Von Frozen Drinks über Fairtrade-Kaffee bis hin zu Crêpes – hier ist für wirklich jede:n etwas dabei.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • MALOA Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    MALOA Poké Bowl

    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Starte deine Karriere als erfolgreiche:r Unternehmer:in mit dem Franchise-System von MA'LOA und serviere bald hawaiianische Poké Bowls.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €

    Einzelhandel

    Der Einzelhandel in Deutschland ist ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig mit einem Umsatz über 728 Milliarden Euro im Jahr 2021. Zudem ist der Einzelhandel ein wichtiger Arbeitgeber in Deutschland. Wer an eine typische deutsche Innenstadt, vielleicht an eine kleine Fußgängerzone mit vielen Geschäften links und rechts denkt, denkt an viele Marken - die oft auch Franchise-Unternehmen sind. 

    Grundsätzlich ist der Einzelhandel in Deutschland sehr vielfältig und umfasst kleine, mittlere und große Unternehmen. Die Branche ist stark fragmentiert und geprägt von einer Vielzahl von Fachgeschäften und Einkaufszentren sowie dem immer stärker werdenden Online-Handel. Letzterer hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und stellt inzwischen eine ernstzunehmende Konkurrenz für den stationären Einzelhandel dar. Auch der Trend zu nachhaltigen und ethischen Produkten, sowie die zunehmende Digitalisierung und Personalisierung sind wichtige Entwicklungen, die den Einzelhandel in Deutschland beeinflussen.

    Für Gründer wird es also umso wichtiger, sich mit starken Marken und damit auch Franchise-Unternehmen aus dem Bereich Einzelhandel zu befassen, um ggf. mehr Sicherheit am Markt zu erreichen.

    Nachhilfe

    Über 879 Millionen Euro Umsatz macht die Branche Nachhilfe in Deutschland. Da diese ebenfalls ein gutes Beispiel für Franchise-Unternehmen ist, nehmen wir sie hier in die Aufzählung auf.    

    Die Branche der Nachhilfe ist vielfältig und umfasst Einzelunterricht, Gruppenunterricht und Online-Nachhilfe. Es gibt viele verschiedene Anbieter von Nachhilfe-Leistungen, darunter spezialisierte Nachhilfeinstitute, private Lehrer und Online-Plattformen.

    Das Angebot in der Nachhilfe umfasst in der Regel Unterstützung für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Fächer. Es gibt jedoch auch spezialisierte Angebote für Prüfungsvorbereitung, Sprachkurse und andere Bildungsbereiche.

    In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Nachhilfe-Leistungen in Deutschland zugenommen, insbesondere im Zusammenhang mit wachsenden Bildungsanforderungen und der Notwendigkeit, Schulabschlüsse zu erreichen. Auch die zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bieten Chancen für die Branche.

    Die Nachhilfe-Branche in Deutschland kann als ein wichtiger Bestandteil des Bildungssektors betrachtet werden und bietet Schülerinnen und Schülern Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele. Die Branche steht jedoch auch vor Herausforderungen, insbesondere durch den wachsenden Wettbewerb und die Notwendigkeit, den Unterricht an sich verändernde Bildungsanforderungen anzupassen.

    Gerade in Deutschland gibt es sehr bekannte Nachhilfe-Marken, die mit Franchise-Partnern expandieren, darunter die Marktführer Schülerhilfe und Studienkreis. Es gibt aber noch weitere, teilweise stark spezialisierte Bildungsanbieter, die Franchise-Partner suchen - hier einige Beispiele:

    • LOGISCOOL

      Programmierschule für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren
      LOGISCOOL

      Bei LOGISCOOL können Kinder und Jugendliche Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und digitale Kompetenzen erwerben. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab CHF 12’000
    • KUMON

      Das Franchise ist weltweit führend in der individuellen Betreuung
      KUMON

      Franchise-Partner:innen vermitteln nicht nur Lernstoff in den Fächern Mathematik und Englisch, sondern ermöglichen – anders als Nachhilfe – allen Kindern erfolgreich das Lernen zu lernen.

      Benötigtes Eigenkapital:
      ab 5.000 €
    • LOGISCOOL

      Programmierschule für Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren
      LOGISCOOL

      Bei LOGISCOOL können Kinder und Jugendliche Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und digitale Kompetenzen erwerben. Werde Franchisenehmer*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 12’000
    • KUMON

      Das Franchise ist weltweit führend in der individuellen Betreuung
      KUMON

      Franchise-Partner:innen vermitteln nicht nur Lernstoff in den Fächern Mathematik und Englisch, sondern ermöglichen – anders als Nachhilfe – allen Kindern erfolgreich das Lernen zu lernen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €

      Können auch Partnerbetriebe als Franchise-Unternehmen bezeichnet werden?

      Vereinzelt werden auch die Partnerbetriebe allein als Franchiseunternehmen oder Franchiser bezeichnet. Dies hat mit der Kritik am Franchisenehmer-Begriff zu tun, der den Eindruck einer untergeordneten Position erwecke und dem partnerschaftlichen Verhältnis der beiden Parteien nicht gerecht würde. Auch sei jede Ähnlichkeit mit dem Arbeitnehmer-Begriff für rechtlich selbstständige Unternehmer unbedingt zu vermeiden. 

      Bei der vorgeschlagenen Bezeichnung der Franchisenehmer als "Franchise-Unternehmer" bezieht sich der Begriff "Franchise-Unternehmen" bzw. "Franchising-Unternehmen" logischerweise speziell auf deren Betriebe bzw. Firmen. Dabei stellt sich die Frage, warum die Systemzentrale und die Eigenbetriebe des Franchisegebers keine Franchiseunternehmen darstellen sollten.

      Zur Vermeidung unklarer Begriffe werden die Franchisenehmer im FranchisePORTAL alternativ "Franchisepartner" oder "Franchising-Partner" und deren Betriebe "Partnerbetriebe" genannt. Die Bezeichnung "Franchiseunternehmen" bleibt hier allein dem Franchisesystem oder Franchisenetzwerk vorbehalten.

      Für eine Franchisepartnerschaft eignen sich nicht nur natürliche, sondern auch juristische Personen. So treten beispielsweise Konkurrenten einem Franchise-Netzwerk bei und übernehmen dessen Marke. Auch die gemeinsame Gründung eines Franchisebetriebes im Rahmen eines Joint Venture mit einem bestehenden Unternehmen kann die Besetzung eines wichtigen Standorts oder den regionalen Markteintritt erleichtern.

      Franchise-Konzepte entdecken!

      Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

      Ergänzende Informationen:

      Videos zum Thema Franchise-Unternehmen und Systemauswahl:





      Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

      • Top-Angebot

        Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

        Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
        Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

        Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

        Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
      • Top-Angebot

        Storebox

        Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
        Storebox

        Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

        Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
      • Top-Angebot

        ISOTEC

        Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
        ISOTEC

        Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

        Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
      • Top-Angebot

        Worldsoft-Partner

        Worldsoft-Partner
        Worldsoft-Partner

        Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

        Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
      • Top-Angebot

        Home Instead

        Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
        Home Instead

        Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

        Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
      • Top-Angebot

        Mrs.Sporty

        Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
        Mrs.Sporty

        Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

        Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

        Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

        • Brandneu

          Döner Guerilla

          Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
          Döner Guerilla

          DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

          Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
        • Brandneu

          Nexes

          Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
          Nexes

          Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

          Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
        • Brandneu

          ENJO

          Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
          ENJO

          Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

          Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
        • Brandneu

          ARANA CARE

          Angehörigenpflege
          ARANA CARE

          Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

          Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
        • Heiuki Share

          Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
          Heiuki Share

          Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

          Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
        • Brian Tracy Solutions

          Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
          Brian Tracy Solutions

          Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

          Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

          Diese Branchen könnten dich interessieren