DAS FUTTERHAUS

DAS FUTTERHAUS Franchise: Märkte für Heimtierbedarf

DAS FUTTERHAUS
  • Gründung: 1987
  • Land: Deutschland
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Tiernahrung- und Tierbedarf-Einzelhandel
Eigenkapital
50.000 - 75.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.100 EUR
Lizenzgebühr
1% monatlich

Mit über 430 Fachmärkten in Deutschland und Österreich gehört DAS FUTTERHAUS zu den größten Marktgestaltern des deutschen Zoofachhandels. 135 erfolgreiche Franchisepartner zählen zur Unternehmensgruppe mit dem gelben Hund. Mit dem sympathischen, modernen Markenauftritt in einem wachsenden Marktumfeld und einem attraktiven und vielschichtigen Sortiment verzeichnet DAS FUTTERHAUS seit Jahren ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum. Jährlich werden mit bestehenden und neuen Franchisepartnern zwischen 20 und 30 neue Standorte eröffnet. Werden auch Sie Teil der Erfolgsgeschichte!

DAS FUTTERHAUS Franchise-System

Seit über 35 Jahren steht DAS FUTTERHAUS täglich vielen Tausend Kunden für Einkäufe rund ums Heimtier zur Verfügung. Mit unserem großen und bereiten Tierfachsortiment, kompetenter Beratung und unserem sympathischen Marktauftritt ist DAS FUTTERHAUS zu einer nationalen Marke geworden und hat sich Tierhaltern als DER FACHHÄNDLER für Heimtierbedarf etabliert.

Die Branche wächst zusehends: Haustiere leben in einem Drittel aller Haushalte, Tendenz steigend. DAS FUTTERHAUS ist der Fachhändler, der vom Futter, über Transportboxen bis hin zu Kratzbäumen alles unter einem Dach anbietet. Die umfassende und kompetente Beratung bei DAS FUTTERHAUS ist für viele Kunden zudem ein gutes Argument im Fachhandel einzukaufen.

DAS FUTTERHAUS bietet für jedes Haustier das passende Futter und Zubehör, ganz egal ob für Hund, Katze oder auch Terrarien- und Aquarien-Bewohner. DAS FUTTERHAUS verbindet die breite Sortimentsgestaltung mit kompetenter Beratung und einem sympathischen Marktauftritt.

Neben dem großen Sortiment an Tierzubehör ist in größeren DAS FUTTERHAUS-Märkten auch die Integration von Tierabteilungen möglich. Aquaristik-, Nager- und Vogelabteilungen sind in Märkten mit bis zu 1000 m² üblich, in größeren Märkten sind zudem auch Terraristik-, Teich- und Meerwasseraquaristik-Abteilungen sowie Fachabteilungen für Angel- oder Reitsport möglich. 

  • Davon profitieren DAS FUTTERHAUS Franchise-Partner

    Franchise-Partner bei DAS FUTTERHAUS können professionelle und umfangreiche Unterstützung in vielen Bereichen ihrer Selbstständigkeit  erwarten. Existenzgründer werden unter anderem in folgenden Punkten unterstützt:

    • Standortanalyse und Verhandlungen
    • Gemeinsame Kalkulation eines individuellen Marktes
    • Raumgestaltung, Einrichtung, Erstausstattung
    • Warenwirtschaftssystem und Stammdatenpflege
    • Schulungen für Partner und Mitarbeiter
    • Einarbeitung in bestehendem Markt und laufende Unterstützung durch Franchise-Betreuer

    Unser idealer Franchise-Partner sollte vor allem Team- und Unternehmergeist verspüren. Freude am Verkaufen und Erfahrung in Personalführung sind uns ebenso wichtig wie grundlegende Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. Eine zeitliche Flexibilität für die erfolgreiche Standortsuche und unser Onboarding-Programm sowie eine regionale Expansionsbereitschaft runden das Profil ab.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • GoliathTech
    GoliathTech

    GoliathTech

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle
    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • vomFASS
    vomFASS

    vomFASS

    Fachgeschäft mit flüssigen Delikatessen von höchster Qualität
    vomFASS Franchise geht um die Welt: Mit seinen hochwertigen Weinen, Ölen, Essigen & Co. ist das Unternehmen mit über 300 Standorten weltweit Marktführer in seinem Segment. Starte deine Genusskarriere mit dieser bekannten Marke.
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • FILTA
    FILTA

    FILTA

    Mobiles Fritteusen-, Öl- & Fettmanagement
    Möchtest du in die Gastronomie und Hotellerie einsteigen und hier gleichzeitig einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten? Dein Einstieg bei FILTA gibt dir genau das – und noch mehr. Werde Teil der FILTA-Familie.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Triumph
    Triumph

    Triumph

    Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung
    Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner*in und eröffne deinen eigenen Triumph-Store.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 9.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über DAS FUTTERHAUS

  • Franchise-System Das Futterhaus wächst auf 430 Standorte

    Franchise-System Das Futterhaus wächst auf 430 Standorte

    Franchise-System Das Futterhaus wächst auf 430 Standorte

    Franchise-System Das Futterhaus wächst auf 430 Standorte

    2022 feierte Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon im Vorjahr konnte das 1987 gegründete Franchise-System auch im vergangenen Jahr die Zahl der Standorte weiter erhöhen. Und auch 2023 wächst das Franchise-System weiter.

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im Juni 2023 feiert das Unternehmen gleich drei Neueröffnungen: Anfang des Monats machte im bayerischen Schweinfurt ein neuer Standort auf. Mitte Juni folgten zwei weitere Neueröffnungen: in Isernhagen (Niedersachsen) und Heide (Schleswig-Holstein). 

    Der Standort in Schweinfurt wird von den Franchise-Partnern Nadine Doege-Radschunat und René Radschunat geführt und hat eine Verkaufsfläche von rund 550 Quadratmetern. Der neue, 1.250 Quadratmeter große Markt in Isernhagen wird von den erfahrenen Franchisepartnern Stefan Mohr und Michael Thürke geführt. Der neue Standort in Heide verfügt über eine Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern und wird von Das Futterhaus selbst betrieben. Insgesamt ist das Franchise-System damit an 430 Standorten aktiv. 382 davon befinden sich in Deutschland, 48 in Österreich. In diesem Jahr gingen bereits elf neue Standorte an den Start, zwei davon in Österreich. Die nächste Eröffnung ist für den 6. Juli in Leipzig geplant.

    Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

     

    Bild: Agentur Bildschön

  • Franchise-System Das Futterhaus mit neuem Marketing-Leiter

    Franchise-System Das Futterhaus mit neuem Marketing-Leiter

    Franchise-System Das Futterhaus mit neuem Marketing-Leiter

    Franchise-System Das Futterhaus mit neuem Marketing-Leiter

    Der Tierbedarfs-Anbieter Das Futterhaus ist mit mehr als 400 Märkten in Deutschland und Österreich vertreten und wächst kontinuierlich im Franchising. Zum 1. Juni meldet das Unternehmen nun eine Personalie: Jens Knefelkamp (siehe Bild) übernimmt die Marketingleitung der Unternehmensgruppe – als Nachfolger von Inga Kober, die Das Futterhaus im ersten Quartal des Jahres verlassen hat. 

    Wie das Franchise-Unternehmen mitteilt, bringt der 50-Jährige langjährige Führungserfahrung aus der Hawesko-Gruppe mit, Deutschlands größtem Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner. Dort war Jens Knefelkamp in den vergangenen vier Jahren für das Marketing der Carl Tesdorpf GmbH verantwortlich, einem führenden Anbieter für Premiumweine in Deutschland. 

    Bei Das Futterhaus werden zu seinen Kernaufgaben wird neben der klassischen Handelswerbung vor allem die Kommunikation auf digitalen Medien sowie der Ausbau des Kundenkarten-Bindungsprogramms gehören. „Ich freue mich sehr, meine Expertise für die Marke Das Futterhaus einzubringen. In der Weiterentwicklung der bestehenden Marketing-Strategie, der Intensivierung des Kundendialogs und der Entwicklung innovativer Kampagnen, insbesondere mit Blick auf die digitalen Kanäle, sehe ich vielfältige Möglichkeiten, die Marke Das Futterhaus ganzheitlich zu stärken", so Knefelkamp.

    Das Futterhaus gibt es seit 1987 Die Märkte des Franchise-Systems bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Bei der Expansion setzt das Franchsie-Konzept auf attraktive und gut besuchte Umgebungen, es kann dabei flexibel an die jeweilige Marktgröße und den Standort angepasst werden. (red)

    Foto: Das Futterhaus


  • Franchise-System Das Futterhaus feiert drei Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus feiert drei Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus feiert drei Neueröffnungen in einem Monat

    Franchise-System Das Futterhaus feiert drei Neueröffnungen in einem Monat

    Das Futterhaus wurde 1987 gegründete. Die Märkte des Franchise-Systems bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. In diesem Jahr will Das Futterhaus etwa 20 neue Standorte in Deutschland und Österreich eröffnen. Im vergangenen Monat sind drei davon an den Start gegangen.

    Bei der Expansion setzt Das Futterhaus auf attraktive und gut besuchte Umgebungen ab. Das Franchise-Konzept von Das Futterhaus kann dabei flexibel an die jeweilige Marktgröße und den Standort angepasst werden. Im März 2023 feierte Das Futterhaus nun drei weitere Neueröffnungen. Im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf macht am 6. März ein neuer Fachmarkt mit 199 Quadratmetern Verkaufsfläche auf, im brandenburgischen Fürstenwalde folgte 15. März ein Standort mit etwa 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. Und auch in Berlin-Köpenick machte vergangenen Monat ein neuer, rund 280 Quadratmeter großer Store auf: am 20. März. Die drei neuen Das Futterhaus Märkte werden von bestehenden Franchisepartnern geführt: Für den Standort Kiel-Dietrichsdorf zeichnen Stefan Mohr und Michael Thürke verantwortlich. Der Markt in Fürstenwalde ist bereits der dritte, der von Franchisepartner Jens Buchholz betrieben wird. 

    Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. Das Futterhaus zählt aktuell an die 430 Standorte. Mehr als 375 davon befinden sich in Deutschland und knapp 50 in Österreich. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)


    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus: 2023 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2023 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2023 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Franchise-System Das Futterhaus: 2023 soll 20 Neueröffnungen bringen

    Im vergangenen Jahr feierte Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon im Vorjahr konnte das 1987 gegründete Franchise-System auch 2022 die Zahl der Standorte weiter erhöhen. Für 2023 rechnet Das Futterhaus mit der Eröffnung von rund 20 neuen Standorten in Deutschland und Österreich. Der erste davon hat nun aufgemacht.

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Die erste Neueröffnung des Jahres 2023 fand vor Kurzem in Emmerich statt. Geführt wird der neue, rund 500 Quadratmeter große Standort vom langjährigen Franchisepartner Reuven Benger.

    Die Expansion der Unternehmensgruppe zielt auf attraktive und frequentierte Umgebungen ab. Das Franchise-Konzept von Das Futterhaus ist flexibel: Marktgröße und Konzept können entsprechend den Bedürfnissen des Standorts angepasst werden. Wichtige Standortkriterien sind eine gute Parkplatzsituation und eine optimale Verkehrsanbindung.

    Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. Das Futterhaus zählt aktuell rund 425 Standorte. Mehr als 375 davon befinden sich in Deutschland und knapp 50 in Österreich. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus hat neuen Expansionsleiter

    Franchise-System Das Futterhaus hat neuen Expansionsleiter

    Franchise-System Das Futterhaus hat neuen Expansionsleiter

    Franchise-System Das Futterhaus hat neuen Expansionsleiter

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im vergangenen Jahr konnte das Franchise-System erneut kräftig wachsen und 20 neue Märkte in Deutschland und einen in Österreich eröffnen. Nach mehreren Veränderungen im Management im Jahr 2022 meldet das Unternehmen nun eine weitere Personalie.

    Wie das 1987 gegründete Franchise-System mitteilt, ist Thorsten Laing seit dem 9. Januar 2023 mit der Leitung der Expansion der Unternehmensgruppe betraut. Der 50-Jährige folgt auf Eckhard Labrenz, der das Unternehmen im Dezember 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Der neue Expansionsleiter Thorsten Laing verfügt laut Das Futterhaus über langjährige Führungserfahrung im filialisierten Einzelhandel. In den vergangenen Jahren war er zum Beispiel bei Swiss Sense, Ulla Popken und easyApotheke für die Expansion verantwortlich. Zuletzt leitete er den Vertrieb eines Unternehmens, das im Bereich der digitalen Analyse von Passantenfrequenzen in Bezug auf Einzugsgebiete, Wettbewerbsanalysen, Marktanteile und Umsatzpotenziale tätig ist. Bei Das Futterhaus berichtet Thorsten Laing direkt an Geschäftsführer Andreas Schulz. „Wir freuen uns, mit Thorsten Laing einen erfahrenen Expansionsleiter neu an Bord zu haben, mit dem wir den geplanten Ausbau unseres Standortnetzes weiter vorantreiben werden“, sagt Andreas Schulz. 

    Das Futterhaus zählt aktuell rund 425 Standorte. Mehr als 375 davon befinden sich in Deutschland und knapp 50 in Österreich. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)


    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-Erfolg: Konstantes Wachstum bei Das Futterhaus

    Franchise-Erfolg: Konstantes Wachstum bei Das Futterhaus

    Franchise-Erfolg: Konstantes Wachstum bei Das Futterhaus

    Franchise-Erfolg: Konstantes Wachstum bei Das Futterhaus

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. In diesem Jahr feierte Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon im Vorjahr konnte das Franchise-System auch 2022 die Zahl der Standorte weiter erhöhen. Und auch im kommenden Jahr soll das Wachstum konstant fortgesetzt werden. 

    Wie Das Futterhaus mitteilt, gingen in diesem Jahr 20 neue Märkte in Deutschland und einer in Österreich an den Start. Die letzte Neueröffnung des Jahres feierte das Unternehmen erst vor wenigen Tagen in Berlin-Waidmannslust. Bis auf eine Ausnahme werden alle 2022 neu eröffneten Märkte von Franchisepartnerinnen und -partnern geführt. Zudem hat das Futterhaus in diesem Jahr 14 bestehende Märkte modernisiert.

    Rund 20 neue Märkte jährlich

    Insgesamt zählt Das Futterhaus damit 424 Standorte. 377 davon befinden sich in Deutschland und 47 in Österreich. Bereits 2021 hatte das Franchise-System mit 15 neuen Märkten in Deutschland und sieben in Österreich ein ähnlich hohes Standortwachstum verzeichnet. Und auch für 2023 rechnet das Unternehmen mit etwa 20 neuen Märkten, die sowohl von bestehenden als auch von neuen Franchisenehmern eröffnet werden sollen. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen.

    Franchise-Partnerschaft steht auch Quereinsteigern offen

    Das Futterhaus wurde 1987 gegründet. Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. (red)


    Bild: Das Futterhaus

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.