Schweiz: Detailhandels-Franchise-System Spar wächst auf über 240 Standorte
Die Spar Handels AG hat ihren Sitz in St. Gallen. Die Wurzeln der Detailhandelskette reichen bis ins Jahr 1761 zurück, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Spar Gruppe ein Handelsunternehmen gründeten. Bei der Expansion setzt Spar zunehmend auf die Kooperation mit Franchise-Nehmern. In den vergangenen Monaten konnte Spar zahlreiche neue Standorte an den Start bringen.
Neu eröffnet wurden zum Beispiel Shops in Frauenfeld, im bernischen Stettlen und in Amden. In Chur konnte Spar seit Ende November 2021 gleich zwei Neueröffnungen feiern. Darüber hinaus gab es in den vergangenen Monaten mehrere Wiedereröffnungen nach Renovierungen und Umbauten. Insgesamt listet Spar aktuell mehr als 240 Standorte auf seiner Website. Davon werden bereits über zwei Drittel von Franchise-Partnerinnen und -Partnern geführt.
Spar bietet Franchise-Nehmern verschiedene Konzepte für den Start in die Selbstständigkeit, abhängig von Standort und Lage. Wer seinen eigenen Spar-Shop eröffnen will, sollte unter anderem Erfahrungen im Detailhandel, bei der Mitarbeiterführung und im Bereich Zahlenmanagement mitbringen und Geschäftsabschlüsse lesen können. Auch gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet. (red)