Erfolgreich durchstarten: Neue Franchise Ideen
Es gibt für Gründer verschiedene Möglichkeiten, sich in ein Franchisesystem einzukaufen und mithilfe des Franchisegebers ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine solche Variante ist die Partnerschaft mit einem Franchisesystem, das erst seit kurzem besteht und dessen Marke daher noch relativ unbekannt ist.
Auch der erfolgreichste Anbieter im Franchising hat einmal klein angefangen. Im Gründermarkt tauchen ständig neue Geschäftsmodelle auf, die Gründern spannende Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.
Hier präsentieren wir unsere jüngsten Neuzugänge aus 2025 im FranchisePORTAL, worunter auch Anbieter sind, die sich mit ihren Expansionsbestrebungen noch in einer frühen Phase befinden.
Junge Franchise-Systeme: Was spricht dafür?
Pionier in einem jungen, innovativen Franchisesystem zu sein, gehört zu den spannendsten Aufgaben, welche in der Franchise-Wirtschaft zu vergeben sind. Ist der Franchisegeber in einem innovativen Wirtschaftszweig wie der IT-Branche oder auf anderen technischen Gebieten tätig, so bietet die Franchiselizenz die Chance auf Mitarbeit in einem Start-up. In diesem Fall ist es besonders reizvoll, den Fuß in der Tür zu haben, bevor die Marke abhebt.
Daneben gibt noch weitere Vorteile, die für den Einstieg in ein junges Franchise-Netzwerk sprechen:
Freie Auswahl des Standortes bzw. der Immobilie
Einflussmöglichkeiten auf Konzeption und Entwicklung
Einfluss und Ansehen innerhalb des Netzwerkes
überproportionale Expansions- und Wachstumschancen
Eröffnung weiterer Betriebe in nahegelegenen Gebieten
Schnelle Anpassung an Marktveränderungen
Ein Unternehmen zu gründen, ist auch mit wenig Eigenkapital möglich
Oft hervorragende Möglichkeiten im Wachstumsmarkt
Viele innovative Geschäftsideen und Franchise-Modelle bieten spannende Chancen für Existenzgründer:innen und auch Investor:innen suchen hier nach lukrativen Möglichkeiten. Besonders häufig sind solche Systeme in Branchen wie Gastronomie, Fitness, Einzelhandel und Dienstleistungen anzutreffen.
Hier im FranchisePORTAL haben wir vielfältige neue Geschäftsideen aus dem Jahr 2025 vorgestellt, damit du erfolgreich dein eigenes Geschäft aufbauen und in die Selbstständigkeit starten kannst.
Risiken junger, aufstrebender Franchiseanbieter für Partner
Die Welt des Franchisings bietet zahlreiche Chancen für Unternehmer, die in ein bewährtes Geschäftsmodell investieren möchten. Doch während etablierte Marken oft auf eine solide Erfolgsbilanz zurückblicken können, birgt die Zusammenarbeit mit jungen, aufstrebenden Franchisesystemen spezifische Risiken. Partner:innen, die sich für eine Zusammenarbeit mit solchen Franchises entscheiden, müssen die potenziellen Herausforderungen genau abwägen:
(Unzureichende) Markenbekanntheit
Die meisten Franchisemarken sind bereits überregional bekannt, wodurch Neueinsteiger:innen an ihrem Standort schnell und problemlos Kunden gewinnen können. Wenn ein Anbieter noch keine Bekanntheit im Markt erlangen konnte, müssen Franchisenehmer zwangsläufig mehr Zeit und Geld in die Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen investieren. Dies gilt umso mehr für neuartige, erklärungsbedürftige Angebote.
Etablierte Prozesse
Mitunter zeigt sich erst im Laufe der Zeit, dass ein brandneues Geschäftsmodell doch nicht so ausgereift ist wie erwartet oder aber nicht den erwarteten Anklang bei Kunden findet. Dann sind Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich, die schon manche unter wirtschaftlichem und finanziellem Druck stehende Systemzentrale überfordert hat.
Oft gehen Franchisesysteme aus erfolgreichen Kleinunternehmen hervor, denen die finanziellen Mittel für eine überregionale Expansion fehlten. Es kommt vor, dass Markterfolge maßgeblich auf lokale oder personelle Besonderheiten am Standort des Pilotbetriebes zurückzuführen sind und sich die Geschäftsmodelle in dieser Form nicht für eine Multiplikation durch Franchisenehmer eignen. Oder ein Newcomer übersieht entscheidende Erfolgsfaktoren in seinem Pilotbetrieb und schlägt bei der Standardisierung der Geschäftsprozesse eine falsche Richtung ein.
Die Trendfalle
Schließlich kann es passieren, dass ein Gründer in ein hochaktuelles Geschäftsmodell im Franchising investiert, das aber auf einen kurzlebigen Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung gesetzt hat.
Wettbewerber im Blick
Möglicherweise hat der Franchise-Newcomer bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells auch die Reaktionen etablierter Mitbewerber unterschätzt, die ihre Marktanteile plötzlich mit Zähnen und Klauen verteidigen.
(Zu) schnelles Wachstum
Aufstrebende Franchisesysteme können auch von ihrem Erfolg überrollt werden. Speziell bei innovativen Geschäftsmodellen drängt die Zeit, weshalb Franchisegeber auf rasantes Wachstum setzen. Nicht immer gelingt es, die notwendige Infrastruktur und genügend Personal in den Systemzentralen zur Vorbereitung der Neueröffnungen sowie der Einarbeitung und Betreuung der wachsenden Partnerzahl bereit zu halten.
UN-Seriösität
Zu guter Letzt sind die Abzocker zu nennen, die mit dem Geld gutgläubiger Gründer ihren Reibach machen wollen. Solche Betrugsfälle sind eher selten, führen aufgrund der Medienpräsenz aber zu den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Franchising.