Neue Franchise Ideen für 2025

Du suchst nach einer Geschäftsidee? Dann schaue dir diese neuen Franchise Ideen von 2025 an. Wir haben für dein Gründungsvorhaben eine Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Systeme zusammengestellt, die sich erst seit kurzem im FranchisePORTAL präsentieren.

Die Geschäftskonzepte dieser Systemanbieter sind häufig innovativer Natur oder waren in dieser Form noch nicht im Franchising zu finden. Jüngere Franchise-Unternehmen eignen sich besonders für Gründer, die mit ihren Erfahrungen und Anregungen an der Entwicklung der Konzepte mitwirken wollen.

Wenn du dich für die neuesten Gründungsangebote 2025 aus dem Franchising interessierst, besuche die Aussteller in dieser Rubrik und fordere konkrete Angebote für deine Selbstständigkeit an.

Weitere Gründungsangebote: Neu im FranchisePORTAL

McDATA

McDATA

ab 10.000 € Eigenkapital

Sei die Alternative zum Steuerberater: mit deinem Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro

Mit einem eigenen McDATA Finanz- und Lohnbuchhaltungsbüro übernimmst du für kleine und mittelständische Kunden und Unternehmen die klassischen Buchhaltungsarbeiten – bei einer Kostenersparnis von bis zu 30 %.

ARANA CARE

ARANA CARE

ab CHF 25’000 Eigenkapital

Angehörigenpflege

Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

Zaunteam

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

Genusswerte
Brandneu Brandneu

Genusswerte

ab 20.000 € Eigenkapital

Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

IPA Internationale Personal Agentur

IPA Internationale Personal Agentur

ab CHF 0 Eigenkapital

Personaldienstleistungen

Mit der IPA kannst du deine eigene Personalagentur gründen und im HR-Markt Fuß fassen. Verlass dich auf das bewährte Konzept, smarte Softwarelösungen und tatkräftige Unterstützung, die dich weiterbringt.

GoodLiving

GoodLiving

ab CHF 40’000 Eigenkapital

Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Pommes Freunde

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

Coffee-Bike

Coffee-Bike

ab 3.500 € Eigenkapital

Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

Leaders Academy

Leaders Academy

ab 15.000 € Eigenkapital

LEADERS ACADEMY Franchise: Deine eigene Akademie für Führungskräfte

In einer dynamischen Geschäftswelt in der Führungskräfte kontinuierlich gefordert sind, ihre Kompetenzen zu erweitern, bietet die LEADERS ACADEMY eine einzigartige Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Eröffne als Partner:in jetzt deine eigene Akademie.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

Triumph

Triumph

ab 9.000 € Eigenkapital

Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

KERN - Zukunft für Lebenswerke

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 10.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Tracy & Vision

Tracy & Vision

59.499 € Eigenkapital

Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

Dovida
Top-Angebot Top-Angebot

Dovida

ab CHF 10’000 Eigenkapital

Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

MERK Automaten Group GmbH

MERK Automaten Group GmbH

ab 300 € Eigenkapital

Popcorn – deine Lizenz zum automatischen Geldverdienen.

Die MERK AUTOMATEN GROUP vergibt Lizenzen. Dein Popcorn-Automat an belebten Standorten ermöglicht dir, mit geringem Arbeitsaufwand tägliches Einkommen zu erzielen. Lasse den hochwertigen CORNFIT-Mais poppen und deine Kasse klingeln.

LOGISCOOL

LOGISCOOL

ab CHF 12’000 Eigenkapital

LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

4A+B CONSULTING

4A+B CONSULTING

ab 14.500 € Eigenkapital

Mit Gründungsberatung zum Erfolg!

Entdecke neue Möglichkeiten im Bereich Beratung und Training: Erschaffe dir ein erfolgreiches Business mit bis zu 300.000 € Jahresumsatz – durch die Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten.

KUMON

KUMON

ab 5.000 € Eigenkapital

Das Franchise ist weltweit führend in der individuellen Betreuung

Franchise-Partner:innen vermitteln nicht nur Lernstoff in den Fächern Mathematik und Englisch, sondern ermöglichen – anders als Nachhilfe – allen Kindern erfolgreich das Lernen zu lernen.

KAYAKOMAT

KAYAKOMAT

ab 7.848 € Eigenkapital

Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

Erfolgreich durchstarten: Neue Franchise Ideen

Es gibt für Gründer verschiedene Möglichkeiten, sich in ein Franchisesystem einzukaufen und mithilfe des Franchisegebers ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Eine solche Variante ist die Partnerschaft mit einem Franchisesystem, das erst seit kurzem besteht und dessen Marke daher noch relativ unbekannt ist.

Auch der erfolgreichste Anbieter im Franchising hat einmal klein angefangen. Im Gründermarkt tauchen ständig neue Geschäftsmodelle auf, die Gründern spannende Wege in die Selbstständigkeit aufzeigen.  

Hier präsentieren wir unsere jüngsten Neuzugänge aus 2025 im FranchisePORTAL, worunter auch Anbieter sind, die sich mit ihren Expansionsbestrebungen noch in einer frühen Phase befinden.

Junge Franchise-Systeme: Was spricht dafür?

Pionier in einem jungen, innovativen Franchisesystem zu sein, gehört zu den spannendsten Aufgaben, welche in der Franchise-Wirtschaft zu vergeben sind. Ist der Franchisegeber in einem innovativen Wirtschaftszweig wie der IT-Branche oder auf anderen technischen Gebieten tätig, so bietet die Franchiselizenz die Chance auf Mitarbeit in einem Start-up. In diesem Fall ist es besonders reizvoll, den Fuß in der Tür zu haben, bevor die Marke abhebt.   

Daneben gibt noch weitere Vorteile, die für den Einstieg in ein junges Franchise-Netzwerk sprechen:

  • Freie Auswahl des Standortes bzw. der Immobilie

  • Einflussmöglichkeiten auf Konzeption und Entwicklung

  • Einfluss und Ansehen innerhalb des Netzwerkes

  • überproportionale Expansions- und Wachstumschancen

  • Eröffnung weiterer Betriebe in nahegelegenen Gebieten

  • Schnelle Anpassung an Marktveränderungen

  • Ein Unternehmen zu gründen, ist auch mit wenig Eigenkapital möglich 

  • Oft hervorragende Möglichkeiten im Wachstumsmarkt

Viele innovative Geschäftsideen und Franchise-Modelle bieten spannende Chancen für Existenzgründer:innen und auch Investor:innen suchen hier nach lukrativen Möglichkeiten. Besonders häufig sind solche Systeme in Branchen wie Gastronomie, Fitness, Einzelhandel und Dienstleistungen anzutreffen. 

Hier im FranchisePORTAL haben wir vielfältige neue Geschäftsideen aus dem Jahr 2025 vorgestellt, damit du erfolgreich dein eigenes Geschäft aufbauen und in die Selbstständigkeit starten kannst.

Risiken junger, aufstrebender Franchiseanbieter für Partner

Die Welt des Franchisings bietet zahlreiche Chancen für Unternehmer, die in ein bewährtes Geschäftsmodell investieren möchten. Doch während etablierte Marken oft auf eine solide Erfolgsbilanz zurückblicken können, birgt die Zusammenarbeit mit jungen, aufstrebenden Franchisesystemen spezifische Risiken.  Partner:innen, die sich für eine Zusammenarbeit mit solchen Franchises entscheiden, müssen die potenziellen Herausforderungen genau abwägen:

(Unzureichende) Markenbekanntheit

Die meisten Franchisemarken sind bereits überregional bekannt, wodurch Neueinsteiger:innen an ihrem Standort schnell und problemlos Kunden gewinnen können. Wenn ein Anbieter noch keine Bekanntheit im Markt erlangen konnte, müssen Franchisenehmer zwangsläufig mehr Zeit und Geld in die Bewerbung ihrer Produkte oder Dienstleistungen investieren. Dies gilt umso mehr für neuartige, erklärungsbedürftige Angebote.

Etablierte Prozesse

Mitunter zeigt sich erst im Laufe der Zeit, dass ein brandneues Geschäftsmodell doch nicht so ausgereift ist wie erwartet oder aber nicht den erwarteten Anklang bei Kunden findet. Dann sind Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich, die schon manche unter wirtschaftlichem und finanziellem Druck stehende Systemzentrale überfordert hat.

Oft gehen Franchisesysteme aus erfolgreichen Kleinunternehmen hervor, denen die finanziellen Mittel für eine überregionale Expansion fehlten. Es kommt vor, dass Markterfolge maßgeblich auf lokale oder personelle Besonderheiten am Standort des Pilotbetriebes zurückzuführen sind und sich die Geschäftsmodelle in dieser Form nicht für eine Multiplikation durch Franchisenehmer eignen. Oder ein Newcomer übersieht entscheidende Erfolgsfaktoren in seinem Pilotbetrieb und schlägt bei der Standardisierung der Geschäftsprozesse eine falsche Richtung ein.

Die Trendfalle

Schließlich kann es passieren, dass ein Gründer in ein hochaktuelles Geschäftsmodell im Franchising investiert, das aber auf einen kurzlebigen Trend oder eine vorübergehende Modeerscheinung gesetzt hat.

Wettbewerber im Blick

Möglicherweise hat der Franchise-Newcomer bei der Entwicklung seines Geschäftsmodells auch die Reaktionen etablierter Mitbewerber unterschätzt, die ihre Marktanteile plötzlich mit Zähnen und Klauen verteidigen.

(Zu) schnelles Wachstum

Aufstrebende Franchisesysteme können auch von ihrem Erfolg überrollt werden. Speziell bei innovativen Geschäftsmodellen drängt die Zeit, weshalb Franchisegeber auf rasantes Wachstum setzen. Nicht immer gelingt es, die notwendige Infrastruktur und genügend Personal in den Systemzentralen zur Vorbereitung der Neueröffnungen sowie der Einarbeitung und Betreuung der wachsenden Partnerzahl bereit zu halten.

UN-Seriösität

Zu guter Letzt sind die Abzocker zu nennen, die mit dem Geld gutgläubiger Gründer ihren Reibach machen wollen. Solche Betrugsfälle sind eher selten, führen aufgrund der Medienpräsenz aber zu den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Franchising.