Selbstständig machen mit Direktvertrieb
Einer der großen Vorteile des Direktvertriebs ist die Flexibilität und Ungebundenheit: so braucht man nicht zwingend ein eigenes Geschäft oder Lagerflächen zu mieten. Das ist im Rahmen einer Existenzgründung ein nennenswerter Pluspunkt. Doch fangen wir von vorne an:
Was ist Direktvertrieb?
Definition: Direktvertrieb bezeichnet den direkten Verkauf vom Hersteller durch einen Berater (auch Verkäufer genannt) an die Konsumenten. Sehr häufig geschieht das direkt Zuhause bei den Konsumenten. Gerne werden hierfür kleine Partys organisiert, so dass man in einer geselligen Runde sie diversen Direktvertrieb Produkte erwerben kann. So lässt sich der klassische Firmen Direktvertrieb gut beschreiben. Es gibt auch noch den B2B Direktvertrieb, bei dem direkt an andere Firmen verkauft wird.
Der Verkauf in den heimischen vier Wänden hat sich über die Sozialen Netzwerke zu einem Riesengeschäft entwickelt. Verkaufsveranstaltungen mit Drückermethoden wurden von exquisiten Home-Partys mit zwangloser Plauderei und Musik abgelöst. Für die Verköstigung kommt meist der Gastgeber auf, der am Verkaufserlös partizipiert. Vor allem jüngere Menschen, die sich auf Suche nach neuen Reizen und Erlebnissen befinden, erweisen sich als lukrative Kunden. Gewisse Vorsicht ist bei MLM-Anbietern angesagt, die ihre Waren über einen Strukturvertrieb an die Frau oder den Mann zu bringen versuchen.
Direktvertrieb Beispiele
Wer sich selbstständig machen will oder nebenberuflich selbstständig starten will, kann einen Direktvertrieb aufbauen. Hierfür eignen sich zum Beispiel
- Direktvertrieb Kosmetik
- Lautsprecher Direktvertrieb
- Schmuck Direktvertrieb
- Direktvertrieb Mode
- Hundefutter Direktvertrieb
- Parfum Direktvertrieb
- Direktvertrieb Reinigungsmittel
Direktvertrieb oder lieber Onlineshop eröffnen?
Einen eigenen Onlineshop zu eröffnen ist für viele eine gleichwertige Alternative zum Direktvertrieb. Je nach Art des Onlineshops braucht man hier eigene Lagerflächen oder kann auf das Dropshipping-Prinzip zugreifen - letzteres ist häufig bei Franchise- und Lizenzsystemen aus dem Bereich Onlineshops der Fall. Eine praktische Sache, denn so muss man die Waren nicht selbst auf Lager haben.
Online-Shopping stößt bei Kunden inzwischen auf eine sehr hohe Akzeptanz und wird an Bedeutung noch weiter zunehmen. Angesichts des starken Konkurrenzdrucks ist es im E-Commerce allerdings unerlässlich, die Funktionen der Online-Shops fortgesetzt zu optimieren. Zudem ist es aus technischer Sicht nicht für jeden einfach selbst einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Ein Franchise-System aus dieser Branche wird den Onlineshop sozusagen schlüsselfertig an den Gründer übergeben.