Geschäftsideen rund um Personal und Management
Geschäftsideen rund um Personal und Management findet man auch in der Welt des Franchising. Einige Marken, bei denen man es vielleicht nicht sofort vermuten würde, suchen in der Tat (ehemalige) Manager. Sie sollen Franchise- oder Lizenzbetriebe eröffnen und auf Management-Ebene leiten.
Dies ist zum Beispiel bei einigen Unternehmen aus dem Bereich Handwerk der Fall oder aber auch im Bereich der Pflege. Hier sollen also die Franchise- oder Lizenzpartner nicht selbst bei den Kunden tätig werden, sondern es muss geeignetes Personal gefunden, angelernt und gemanaged werden. Der Partner selbst ist stark in der Akquise tätig.
In der Branchen-Kategorie “Personal & Management” findest du aber in erster Linie Systeme, die sich genau damit befassen. Die Geschäftskonzepte rund um Personal und Management sind zahlreich; es gibt Unternehmen, die sich mit Verkaufsstrategien befassen oder aber Vertriebstrainings anbieten, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Personal & Management: Aktuelle Entwicklungen
Die Digitalisierung ist in der Arbeitswelt allgegenwärtig und sorgt für ständigen Innovationsdruck und erhöhte Anforderungen an das Personal. Der Wettbewerb um die besten Köpfe spitzt sich auch deshalb zu, weil internationale Konzerne mit aggressivem Recruiting auf Talentsuche gehen. Zahlensteuerung und andere technische Neuerungen beschleunigen den Übergang von klassischer Personalarbeit zum ganzheitlichen Talent-Management.
Gesuchte Spezialisten sehen häufig keine Notwendigkeit, auf Stellenanzeigen zu reagieren, sondern lassen sich über soziale Netzwerke und Direktansprache umwerben. Offene Stellen werden vorwiegend über Empfehlungen besetzt, weshalb die Entwicklung von Multiplikatoren-Netzwerken zukunftsträchtig erscheint.
Das Verhalten von Managern gegenüber Bewerbern und Mitarbeitern hat immer stärkere Auswirkungen auf die Attraktivität eines Unternehmens. Aus diesem Grund bemühen sich moderne Unternehmen um einen Führungsstil, der mehr Wert auf Respekt, Wertschätzung und eine partnerschaftliche Beziehung legt.
Neben fachlicher Expertise ist eine Kombination aus Analytik, Zahlenkompetenz und hoher emotionaler Kompetenz gefragt. Deshalb wird es immer wichtiger, in die Entwicklung der eigenen Mitarbeiter zu investieren, um sie mit dem nötigen Know-how auszustatten und an das Unternehmen zu binden.