Autor: Andreas Dittrich
Zuletzt aktualisiert am: 25.09.2024
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Kostenplanung im Franchising?
Begriffserläuterung: Als Kostenplanung wird die meist in Monate unterteilte (Mehr-)Jahresplanung der Einzelkosten und Gemeinkosten in der Plankostenrechnung bezeichnet. Die Kostenplanung hängt demnach direkt mit dem Umsatz zusammen. Sie bedarf einer regelmäßigen Kontrolle und Aktualisierung.
Die zu beachtenden Kostenblöcke sind Materialkosten, Personalkosten, Sach- und Dienstleistungskosten und Kapitalkosten. Alle diese Kosten sollten möglichst genau berechnet und eingeschätzt werden.
Je variabler man die eigene Kostenplanung hält, umso besser ist dies, wenn es mal nicht so gut läuft. Dann kann man sie leichter dem rückläufigen Geschäft anpassen, was wiederum eine Sicherheit gibt, die auch Banken und Investoren zu schätzen wissen.
Andreas Dittrich ist Finanz-Experte und erklärt in diesem „Was ist…“-Video den Begriff der Kostenplanung. Dabei geht er vor allem darauf ein, was die Kostenplanung umfasst und wie man sie richtig angeht.