- Gründung: 2011
- Land: Österreich
- Lizenzart: Franchise-System
- Geschäftsart: Dienstleistungen im B2B
capito ist ein Social Franchise-System, das eine ungeahnt große Marktnische nahezu konkurrenzlos besetzt. Es übersetzt u.a. Texte, Unternehmens-Websites, Nachrichten und sogar Werbematerialien „barrierefrei“ und in leicht verständlicher Sprache. Damit erreicht es Bevölkerungsanteile von ca. 25 bis 40%, die Schwächen beim Lesen und Schreiben haben. Die Inhalte werden so aufbereitet, dass die Kundschaft und Leserschaft sie jederzeit digital nutzen können. Franchise-Partner*innen entwickeln mit capito Produkte und Dienstleistungen und vertreiben sie in ihrer geschützten Region.
capito Franchise-System
Was macht das Social Franchise-System capito?
capito ist ein Social Franchisesystem und beschäftigt sich mit Barrierefreiheit. Bei capito geht es aber nicht nur um Rampen für Rollstuhlfahrer, sondern auch um barrierefreie Websites für blinde und sehbehinderte Menschen sowie um verständliche Informationen über Rechts- und Finanzfragen oder Arbeitssicherheit. Sie müssen auch von Menschen mit Migrationshintergrund und niedrigem Bildungsstand verstanden werden.
Nur capito hat einen TÜV zertifizierten Qualitäts-Standard für barrierefreie Information und damit zertifizierte Gütesiegel. Kundinnen und Kunden, die auf Qualität Wert legen, haben in capito den richtigen Partner.
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Markteinstieg mit "capito App für Leicht Lesen"
Das Franchise-Netzwerk ermöglicht es zudem jedem/jeder neuen Partner*in, innerhalb kürzester Zeit am Markt einzusteigen, und die gesamte Palette in höchster Qualität anzubieten, ohne das Risiko eines eigenen, großen Unternehmens mit einer Vielzahl von nötigen Teamkompetenzen tragen zu müssen. Besonders interessant ist die von capito entwickelte "capito App für Leicht Lesen". Mit dieser App können capito Kundinnen und Kunden ihre Informationen in mehreren Sprachstufen von sehr leicht bis komplex digital und kostengünstig zur Verfügung stellen.
capito übersetzt für Unternehmen, Behörden und soziale Einrichtungen deren Informationen, sodass diese von den Zielgruppen leicht gelesen und verstanden werden können. Um sicher zu gehen, dass dieses Ziel erreicht ist, lässt capito alle übersetzten Informationen von Menschen mit Leseschwierigkeiten prüfen, bevor diese das Haus verlassen. Geprüfte Informationen erhalten das capito Gütesiegel "Leicht Lesen". capito bietet aber auch die grafische Gestaltung und Layouts für barrierefreie Informationen an, analysiert Websites auf Barrierefreiheit oder erstellt leicht verständliche Videos und andere Trainingsmaterialien auf CD-ROM und im Internet. Die capito Partner*innen können alle Tätigkeitsfelder von ihrem Standort aus umsetzen, oder auch nur vertreiben und für Umsetzungsteile auf Kooperationen mit anderen Partnerinnen und Partnern zurückgreifen.
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So unterstützen wir unsere Partner*innen
Wir beraten bei der Erstellung des Businessplans, unterstützen mit Vorlagen zur Erstellung von Finanz- und Liquiditätsplänen.
Umfangreiche Schulungsangebote, Unterstützung bei Standortanalyse und Marktstudien-Erstellung für ein konkretes Marketingkonzept für den/die Partner*in vor Ort gehören selbstverständlich dazu. Neben dem Franchise-Handbuch bieten wir unseren Partnerinnen und Partnern umfassende, immer aktuelle Tools über unser systemeigenes Intranet.
Wir sehen uns als Netzwerk, in dem alle Franchise-Partner*innen gleichberechtigt kooperieren. Wir schützen sie vor Konkurrenz im Netzwerk und achten auf größtmögliche Transparenz.
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Unser*e ideale*r Franchisepartner*in
capito Franchise-Partner*innen sollten interessiert daran sein, Menschen mit Behinderungen oder Menschen, die aus anderen Gründen in unserer Gesellschaft benachteiligt werden, mit ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie sollten aber keine "Sozialromantiker" sein, denn Social Business ist mindestens so anspruchsvoll wie jedes andere.
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Unser Franchisevertrag
Verträge werden unbefristet abgeschlossen und sind halbjährlich kündbar.
Du hast Interesse an unserem Konzept? Zögere nicht und starte mit uns in eine erfolgreiche Zukunft!
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