12 Gastronomie-Konzepte: Mit Asian-Food in die Selbstständigkeit!

Die Vielfalt der asiatischen Küche spiegelt sich auch in der Vielzahl der Gastronomie-Franchise-Konzepte wieder, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Die meisten davon bieten ihren Gästen weit mehr als einfache Asia-Imbiss-Kost.

12 Gastronomie-Konzepte: Mit Asian-Food in die Selbstständigkeit!

Ob vietnamesisch, thailändisch, indonesisch, chinesisch, japanisch oder koreanisch - die asiatische Küche ist abwechslungsreich und wird auch hierzulande immer beliebter. Auch einige Gastronomie-Franchise-Konzepte setzen auf Kulinarisches aus Fernost. Wir stellen dir heute zwölf Asiafood Gastronomiekonzepte vor, mit denen du dein eigenes Asia-Restaurant eröffnen kannst.

Faszinierende Aromen, besondere Gemüse- und Obstarten, spezielle Gewürze und Zubereitungsarten - die asiatische Küche ist so vielfältig wie die Länder Asiens. Diese Vielfalt spiegelt sich heute auch in der Vielzahl der Gastronomie-Franchise-Konzepte wieder, die im deutschsprachigen Raum zu finden sind. Die meisten davon bieten ihren Gästen weit mehr als einfache Asia-Imbiss-Kost...

Gastronomie-Franchise-System Coa - preiswert-leckeres Essen, schickes Ambiente

Das Gastronomie-Konzept Coa wurde von Alexander und Constantin von Bienenstamm entwickelt. Beide sind in Hongkong geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland vermissten die Brüder die enorme kulinarische Vielfalt der asiatischen Metropole. Das Asia-Casual-Food-Konzept setzt daher auf von der ostasiatischen Küche geprägte Speisen wie Wok-Gerichte, Dim Sum, Salate, Suppen, Thai-Curries und Fingerfood. Wesentlicher Bestandteil des Systems ist auch das Interior Design. Das Unternehmen spricht von einem „kommunikativen Raumkonzept, das behagliche Bereiche bietet und dennoch transparent ist“ und „die Einzigartigkeit, Frische und Spiritualität Asiens mit europäischen Einflüssen kombiniert“.

Zur Website von Coa (Stand März 23: Franchise wird nicht mehr auf der Website erwähnt)

Die Asiagourmet Gruppe: mehrere Asian-Food-Konzepte

Die Geschichte von Asiagourmet reicht bis ins Jahr 1990 zurück. Damals begann Pham Quang Thao, erste Asia-Imbisse zu eröffnen. Der in Ho-Chi-Minh-City geborene Unternehmer war bereits zu DDR-Zeiten nach Europa gekommen und war direkt nach der Wende in die Selbstständigkeit gestartet. Heute bietet Asiagourmet seinen Gästen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern wie China, Vietnam, Thailand und Japan. Auch eine moderate Preisegestaltung und ein klares Corporate Design sind Teil des Franchise-Konzepts. Zur Asiagourmet Gruppe zählen heute zudem die Gastronomie-Konzepte Asiagofresh, 3CO, Aiso, Asia-Snack, Sushi and more, Thai-Nippon-Bar und Yakigourmet. Wer Franchise-Partner von Asiagourmet werden will um sein eigenes Restaurant zu gründen, muss zunächst eine sechsmonatige Einarbeitung in einer Bestandsfiliale absolvieren.

Koreanische Küche: das Franchise-System Yuyumi

Anfang 2016 eröffnete in Frankfurt am Main das erste Yuyumi. Es folgten ein weiterer Standort in der Mainmetropole und ein Yuyumi-Restaurant in München. Das Gastronomie-Konzept ist laut Unternehmen so einfach und klar wie die koreanische Küche selbst: Yuyumi legt besonderen Wert auf nährstoffreiche und hochwertige Zutaten, schonende Zubereitung und das Wohlbefinden der Gäste. Auf der Yuyumi-Speisekarte stehen vor allem klassische koreanische Gerichte wie Bulgogi, Bibimbap oder Bingsu. Aber auch hausgemachte koreanische Dim Sum. Die Speisen werden auch zum Mitnehmen in wärmeisolierten Cup-Boxen angeboten. Expandieren will Yuyumi sowohl durch die Vergabe von Einzel-Franchise-Lizenzen als auch durch Gebiets-Franchising. 

Zur Website von Yuyumi

Franchise-Kette Kaimug - thailändische Küche

Unternehmensgründer Bernd Ungewitter lebte mehrere Jahre in Thailand. Nach seiner Rückkehr wollte er die thailändische Küche nach Deutschland bringen. 1996 startete er zunächst mit einem Imbisswagen. 2003 ging das erste Restaurant an den Start. Seit 2007 vergibt Kaimug auch Franchise-Lizenzen. Seinen Gästen bietet das Fast-Casual-Konzept u. a. Wok-, Curry- und Nudelgerichte zu moderaten Preisen. Durch das sogenannte "Frontcooking" können Gäste die Zubereitung mitverfolgen. 

Franchise-Konzept Yoko Sushi setzt auf Kombi von Lieferservice und Restaurant

Bereits 2007 wurde das Franchise-System Yoko Sushi gegründet. Bis heute erfreut sich das Angebot der Marke großer Beliebtheit. Yoko Sushi konzentriert sich vor allem auf den Sushi-Lieferservice, man kann jedoch auch in den Restaurants selbst die leckeren Nigiris und Makis verzehren. Neben klassisch japanischen Sushi-Kreationen findet man hier auf der Speisekarte auch Kreatives, wie die eigenen Yoko-Rolls, die in Tempurateig gebacken werden. Gesucht werden Franchise-Nehmer, die Freude an hochwertigen Zutaten und Speisen haben, und zudem kundenorientiert denken und handeln.

Mehr Infos zu Yoko Sushi

Sushi Palace Delivery will höchste Ansprüche erfüllen

Die Gründer des Franchise-Systems Sushi Palace ließen sich selbst von einem echten Sushi-Meister monatelang coachen. Und geben dieses Wissen auch an ihre Franchise-PartnerInnen weiter. Der Anspruch des Unternehmens ist hoch: man will sich fest im Premium-Segment etablieren und den Kunden und Kundinnen Sushi „auf Sterne-Niveau“ nach Hause liefern. Das Franchise-System spricht von sich selbst als Familie. Gründer, die sich nur mit dem besten zufrieden geben, sind eingeladen, Teil dieser Sushi Palace Familie zu werden.

Gastronomiesystem für panasiatisch-pazifische Küche: Ginyuu

Ginyuu-Restaurants bieten ihren Gästen unter anderem panasiatisch-pazifische Küche, eine großzügig gestaltete Lounge sowie interaktives Frontcooking. Hinter dem Gastronomie-Konzept steht der erfahrene Systemgastronom Kent Hahne, der auch an der Entwicklung des Gastronomie-Systems Vapiano beteiligt war. Rund zwei Jahre nach einem Pilotprojekt in Frankfurt wurde Ginyuu Ende 2013 in Bonn neu ins Leben gerufen. Ginyuu bietet sowohl Einzel- als auch Gebiets- und Master-Franchise-Lizenzen. Bis vor Kurzem setzte Ginyuu auf ein Chipkartensystem zur Bestellung- und Abrechnung. Inzwischen wurden aber alle Restaurants auf Full-Service umgestellt, da "der Trend immer mehr in Richtung individueller Service am Tisch" gehe.

(Update Februar 2021: Das Unternehmen gibt auf seiner Website die Schließung bekannt.)

Veganes Franchise-Konzept Sushi Green

Sushi ohne Fisch, dafür mit vielfältigem Gemüse wie gebackener roter Bete, Süßkartoffeln, Auberginen oder Shiitakepilzen: Darauf setzt das 2015 gegründete Gastronomiekonzept Sushi Green. Hinter Sushi Green steht das Gastronomie-System Makimaki, das auf traditionelles Sushi setzt und bereits im Jahr 2000 den ersten Standort eröffnete. Beide Franchise-Systeme wurden von Hakan Albayrak entwickelt. Mit Sushi Green will der Paderborner Gastronom der Überfischung der Meere und grausamen Zuchtmethoden begegnen. 

Franchise-Konzept Sushi Factory

Das Gastronomie-System Sushi Factory wurde 1998 von Bodo von Laffert gegründet. Der Unternehmer ist auch Geschäftsführer der auf Kassen- und ERP-Lösungen spezialisierten OktoPOS Solutions GmbH und der Softwareentwicklungs- und Design-Agentur White Paper Media. Besonderen Wert legt das Gastronomie-System nicht nur auf die Qualität und Frische der verwendeten Lebensmittel, sondern auch auf Originalrezepte, auf deren Grundlage die Speisen unter der Leitung von ausgebildeten Sushi-Meistern angefertigt werden. Zudem zählen ein Lieferdienst, Kochkurse sowie Event-Catering zum Franchise-Konzept. Das Unternehmen setzt nicht nur auf Sushi Bars mit Sitzplätzen, sondern auch auf reine Take-away-Theken mit Stehtischen. Seine Franchise-Nehmer unterstützt das Unternehmen unter anderem bei der Finanzplanung und Finanzierung, bei der Standortwahl und beim Marketing.


Franchise-Kette Mai-Mai - Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan

2006 wurde in Hamburg die Franchise-Kette Mai-Mai gegründet. Das familiengeführte Franchiseunternehmen setzt nach eigenen Angaben auf modern interpretierte Gerichte aus China, Vietnam, Thailand und Japan. Das Angebot reicht von Frühlingsrollen über Geflügelgerichte bis zu vegetarischen Speisen aus Tofu. Die Gerichte werden dabei in einem offenen Küchenbereich vor den Augen des Gastes zubereitet und können für den Vor-Ort-Verzehr oder zum Mitnehmen bestellt werden. Auch auf die asiatische Architektur seiner Restaurants legt das Gastronomie-System besonderen Wert: Die Kombination von traditionellen und modernen Elemente sollen dabei "eine einmalige, einladende Atmosphäre schaffen". Als mögliche Standorte für die Gründung eines 40 bis 70 Quadratmeter großen Mai-Mai Restaurants nennt das Unternehmen Shoppingcenter, Bahnhöfe und 1a-Stadtlagen.

Zur Website von Mai-Mai

Selbstständig mit dem Gastro-System Asiahung

Asiahung ist ein deutschlandweit aktives Gastronomie-Franchise-System, das sich auf asiatischen Speisen spezialisiert hat. Sein kulinarisches Angebot bezeichnet das Unternehmen als Crossover-Küche, die verschiedene Kochstile und Aromen kombiniert. Das Franchise-Konzept setzt auf guten Service, gesunde asiatische Küche zu fairen Preisen und ein futuristisches Shop-Design mit einem Front-Cooking-Bereich. Die Asiahung Restaurants GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist auch Franchise-Geber des Gastronomie-Konzepts ThaiCurryDelhi, das seinen Gästen vor allem Curry-Spezialitäten bietet.

Zur Website von Asiahung

Gastro-System Ichiban Sushi Chami

Das Franchise-System Ichiban Sushi Chami setzt nach eigenen Angaben sowohl auf original-japanische Küche als auch auf Spezialkreationen. Auch das asiatisch-moderne Ambiente und die frische Zubereitung sind Teil des Konzepts. Die Speisen können entweder vor Ort verzehrt oder zu Hause genossen werden. Ichiban Sushi Chami bietet zudem Sushi-do-it-yourself-Equipment, Sushi-Kurse und einen Catering-Service.

Zur Website von Ichiban Sushi Cami

Viele weitere Geschäftsideen aus der Gastronomie findest du hier!

Auf dem FranchisePORTAL präsentieren sich viele weitere Gastro-Franchisesysteme. Finde die zu dir passenden Geschäftsideen für deine eigene Gründung und vergleiche die Anbieter anhand der wichtigsten Daten und Fakten.

Wenn du ein interessantes Konzept gefunden hast, füll einfach das Anfrageformular aus und du erhältst sofort per Mail ein detailliertes Datenblatt über das Franchisesystem. (Video: Was ist das Datenblatt?)

So kannst du dich tiefergehend mit dem Franchisekonzept auseinandersetzen und verschiedene Angebote bequem vergleichen. Das ist dein erster Schritt in die Selbstständigkeit mit deinem eigenen Restaurant!

Viel Erfolg!




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren