Branchen im Fokus: Lebens- und Genussmittel im Einzelhandel

Branchen im Fokus: Lebens- und Genussmittel im Einzelhandel

Die Qualität von Lebensmitteln ist uns Verbrauchern im Laufe der Zeit immer wichtiger und bewusster geworden. Auch die Lebensmittelskandale der jüngeren Vergangenheit haben ihren Teil zu dieser verstärkten Aufmerksamkeit beigetragen. Das steigende Bewusstsein für qualitativ hochwertige Lebensmittel hat natürlich auch Auswirkungen auf den Nischen-Markt Feinkost. Die Zielgruppe für außergewöhnliche und exquisite Lebensmittel wird immer größer. Unzählige Kochshows im Fernsehprogramm und der entstandene Fan-Kult rund um einige prominente Star- und Sterne-Köche sind wohl gleichzeitig Antrieb und Reaktion auf diesen Trend. 

Feinkost in aller Munde

Das Interesse an gutem Essen und hochwertigen Lebensmitteln ist auch in der breiten Masse angekommen. Wo früher nur die gehobene Gesellschaft mit entsprechend gut gefülltem Portemonnaie einkaufte, finden sich heute immer öfter auch Normalverdiener, die aber bewusster entscheiden, was sie essen möchten und wofür genau sie ihr Geld ausgeben. Dies belegen auch Statistiken. Im zweiten Quartal 2013 hat das Statistische Bundesamt festgehalten, wie viel Geld die Deutschen wofür ausgeben. Das Ergebnis: Im Durchschnitt geben wir 234 Euro für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren aus – knapp drei Prozent mehr als noch 2005.

Der Anspruch ist gestiegen – selbst bei den Discountern hat der Trend Einzug gehalten. Als Sonderposten kann man auch bei Aldi, Lidl und Co. Trüffelöl, Kalaharisalz oder Champagner kaufen. Eine immer breiter gefächerte Menge an Kunden wird so auf den Bereich Feinkost aufmerksam gemacht. Ein guter Nährboden für den Feinkost-Einzelhandel oder spezialisierten Lebensmitteleinzelhandel im Allgemeinen. Dementsprechend häufen sich hier auch jüngst neue Franchise- und Lizenzsysteme und bestehende können weiter wachsen.

Existenzgründung mit Feinkost: Vorteile mit Franchise

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Franchise und Feinkost schlössen sich gegenseitig aus. Denn eigentlich handelt es sich hierbei um eine Nische im Lebensmittelhandel, bei der Individualität durchaus zählt und erwünscht ist. Dies erfordert aber ein extrem hohes Know-how des Ladenbesitzers und eine große Zeitinvestition. Von einem Feinkosthändler erwarten die Kunden, dass er oder sie die Hersteller am besten persönlich kennt und genau weiß, wo die Waren herstammen. Da eine gewisse Produktvielfalt erwartet wird, muss der Feinkosthändler für jedes Produkt selbst zum Experten werden.

Neben den bekannten Vorzügen, die gute Franchise-Systeme Unternehmern bieten können, ist es im Bereich Feinkost, Lebens- und Genussmittel vor allem das gebündelte Know-how der Franchise-Geber von dem die Franchise-Partner profitieren. Denn diese geben ihr Wissen weiter und sorgen stets für neue, trendgebende Produkte im Sortiment. Ein weiteres starkes Argument für eine Franchise-Partnerschaft im Feinkostlebensmittelhandel ist der Einkaufsvorteil, der durch den Franchise-Geber weitergegeben werden kann. Da dieser große Mengen abnimmt, werden die Waren für den einzelnen Franchise-Nehmer günstiger. Dieser könnte alleine ja nur sehr begrenzte Mengen Öl, Wein, etc. abnehmen und hätte somit höhere Ausgaben im Einkauf. Der gute Preis kann an die Kunden weitergegeben werden. So entsteht meist ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis, das – in Kombination mit einer bekannten Marke – die Kunden anzieht. „Schwellenangst“ kann auf diese Weise nicht entstehen, die bei einem elitär wirkenden Feinkosthandel durchaus ein Hemmnis für potentielle Kunden darstellen kann.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren