Personalwesen: Darauf sollten Sie als Unternehmer achten

Wie findet man die richtigen Mitarbeiter für ein wachsendes Unternehmen? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung von Personalplanung, Recruiting-Strategien und Employer Branding für Gründer. Er zeigt, wie passende Fachkräfte gefunden, Aufgaben ausgelagert und langfristig loyale Teams aufgebaut werden.

Personalwesen: Darauf sollten Sie als Unternehmer achten

Personalwesen: Wie finde ich die passenden Mitarbeiter?

Existenzgründer schaffen Jobs – so lautet eine landläufige Formel. Großenteils fälschlicherweise, denn: Viele Existenzgründungen beginnen als Einzelunternehmen. Laut KfW Gründungsmonitor 2017 schufen Neugründer im Jahr 2016 beim Geschäftsstart durchschnittlich nur 0,4 Vollzeit-Arbeitsplätze. Rund 80 Prozent starteten ohne Angestellte – als Solisten oder in Gründungsteams.

Wächst das Unternehmen jedoch, kommt das Personalwesen ins Spiel: Ohne qualifizierte Fachkräfte wäre die Arbeit schnell nicht mehr zu stemmen und die gesteckten Ziele wären nicht mehr erreichbar. Doch welche und wie viele Mitarbeiter benötigt jeder Bereich? Und ab wann und wo ist Personalbeschaffung nötig? Professionellen Rat und Hilfe bieten unter anderem Unternehmensberatungen oder Spezialisten aus Personalwirtschaft und Human Resources. Meist reichen aber unternehmerisches Grundwissen und der "gesunde Menschenverstand".

Personalwesen beginnt mit dem Businessplan

Eine grobe Personalplanung ist bereits in den professionellen Businessplan einzuflechten. Geldgeber lassen sich nur überzeugen, wenn im Geschäftsplan nicht nur Geschäftsidee, Marktdaten oder Marketing-Grundzüge enthalten sind, sondern auch das Unternehmensziel und dessen Umsetzung. Hierfür muss ersichtlich sein, welche Aufgaben zu erfüllen und welche Positionen wann und durch welche Arbeitskräfte zu besetzen sind.

Bei der Frage nach dem Wann dient die geplante kurzfristige sowie mittel- und langfristige Umsatz- und Ertragsentwicklung als Leitlinie für Management und Personalwesen. Der Planungshorizont von Businessplänen umfasst in der Regel die ersten drei Jahre. Die Einstellungs-Zeitpunkte, die Mitarbeiterzahlen und die Kosten für den Personaleinsatz sind zu kalkulieren. Ist der Kreditrahmen gewährt, beginnt die konkrete Personalplanung anhand der Ressourcen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Braucht jeder Existenzgründer Personal?

Wenn Existenzgründungen als Einzelunternehmen starten, heißt das, der oder die Gründer übernehmen zunächst alle Aufgaben selbst. Oder sie kaufen sich die Leistungen externer Spezialisten im Outsourcing ein. Typische Beispiele hierfür sind Freiberufler oder Gründer von Onlineshops. Sie beauftragen Webdesign oder Programmierung als Agenturleistungen.

Gründungs- oder Gründerteams sind Teams von Partnern und nicht Angestellten. Mit ihnen holen sich die Gründungs-Initiatoren ergänzende unternehmerische Fähigkeiten und Kompetenzen in ihr Vorhaben. Dies kann gegen eine Vergabe von Geschäftsanteilen oder Beteiligungen geschehen. An manchen Start-ups werden Business Angels beteiligt, die unternehmerische Erfahrung sowie Kapital einbringen. Eine weitere Möglichkeit bieten Joint Ventures.

Personal für steigende Nachfrage

Die komplexe moderne Arbeitswelt stellt Gründer vor immer größere Herausforderungen im Bereich Personalwesen. Wer kennt sich schon im Detail mit Steuerrecht, Finanzierungsfragen oder Management-Methoden aus? Welcher Buchhalter hat schon im Vertrieb oder im Marketing gearbeitet – und umgekehrt? Fähigkeiten, die der Gründer nicht oder nur unzureichend selbst beherrscht, müssen über Personal-Recruitment ins Unternehmen geholt werden.

Ob Ladengeschäft, Restaurant oder Anwaltskanzlei: Eine Firma wie diese kann ihren Geschäftsbetrieb kaum ohne Mitarbeiter aufnehmen. Sie benötigt Servicekräfte, Bürofachangestellte oder Mitarbeiter im Bereich Verkauf, Produktion und Auftragskoordination. Wenn schon mit dem ersten Kundenansturm Engpässe, Wartezeiten oder Lieferschwierigkeiten entstehen, kann der Ruf des Unternehmens nachhaltig geschädigt werden.

Existenzgründer suchen sich ihre Mitstreiter der ersten Stunde oft in der Familie oder im Freundeskreis. Doch über kurz oder lang benötigen sie Fachkräfte für Marketing, Controlling, Buchhaltung, Vertrieb, Kundenservice oder Produktion. Nach einer Bedarfsplanung gilt es, geeignetes Personal zu suchen und zu verpflichten.

Personalkosten-Planung

Die Personalkostenplanung ist integraler Bestandteil im Finanzierungsplan jeder Existenzgründung. Wer sich aus einem Angestelltenverhältnis heraus selbstständig macht, sollte beachten: Zum Bruttogehalt des Arbeitnehmers kommen noch die Sozialversicherungsabgaben hinzu, der Arbeitgeberanteil. Außerdem muss der Gründer oder Geschäftsführer seine Mitarbeiter bei der Sozialversicherung anmelden.

In der Startphase und bei Kleinunternehmen können Aufgaben und Tätigkeiten an freie Mitarbeiter ausgelagert werden, die auf Honorar- statt Gehaltsbasis arbeiten. Werden Freiberufler wie etwa Blogger oder Grafikdesigner verpflichtet, fallen Abgaben an die Künstlersozialkasse an. Die Arbeitszeiten und die Entlohnung lassen sich nach Aufwand abrechnen oder als Fixa über Dienstleistungsverträge z.B. mit festgelegten Monatsstunden regeln. Daneben können viele Tätigkeiten auch kostengünstig in Teilzeit-Arbeit oder als Mini-Jobs ausgeübt werden. In vielen Branchen können zudem Leiharbeiter eingesetzt werden, etwa um Produktionsspitzen abzufangen.

Personal-Suche: die Nadel im Heuhaufen?

Bürokauffrau ist nicht gleich Bürokauffrau: In jedem Unternehmen fallen andere Tätigkeiten an. Daher muss das Personalmanagement für jede Stelle ein exaktes Stellenprofil und daraus ein Anforderungsprofil erstellen. Anhand des Anforderungsprofils in Stellenanzeigen können Bewerber ihre Erfahrungen und Fähigkeiten mit den Gesuchten abstimmen. Je präziser dies möglich ist, desto qualifizierter fallen die Bewerbungen aus. Hilfe zur Definition von Stellenprofilen bieten Dienstleister für Personalplanung und Personalentwicklung, zum Beispiel Personal-Agenturen. Sie geben auch Tipps und führen Trainings durch, wie Vorstellungsgespräche zu führen und welche Fragen dabei zielführend sind.

Bis wann müssen die Schlüsselpositionen besetzt sein? Wie viele Mitarbeiter werden für welche Aufgaben benötigt? Erste Ansätze für die Kernfragen im Personalwesen bietet, wie eingangs beschrieben, der Businessplan. Doch sollte die Personalentwicklung nach dem Geschäftsstart an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Hierbei gilt es auch, den Zeitrahmen für die Suche und Rekrutierung zu berücksichtigen: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann kein Unternehmer erwarten, dass qualifizierte Mitarbeiter vor den Werkstoren Schlange stehen. Manche Stellen lassen sich erst Monate nach der Ausschreibung adäquat besetzen.

Personalwesen und Recruiting können vielfach auch ausgelagert werden. Bei der Stellenbesetzung bieten Personalagenturen ihre Dienste an. Häufig haben sie Bewerber im Portfolio, die auf Arbeitssuche sind oder insgeheim nach neuen Herausforderungen suchen. Leitende Mitarbeiter können auch über Headhunter gesucht werden, die Personal gegen Provision vermitteln.

Welche Anforderungen muss Personal heute erfüllen?

Arbeitsteilung prägt die moderne Arbeitswelt in steigendem Maße. Hierarchische Strukturen verschwinden, die Teammitglieder übernehmen zunehmend Management-Aufgaben. Anstelle eines kleinen Bereichs sind sie für die Abwicklung kompletter Prozesse zuständig und koordinieren sie selbstständig untereinander.

Mit der Eigenverantwortung steigen die Anforderungen an die kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten. Außerdem sollten sich die Mitarbeiter in Zeiten von Digitalisierung oder Industrie 4.0 neuen Innovationen gegenüber aufgeschlossen zeigen und mit eigenen kreativen Vorschlägen zur Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Vorteil im Recruiting: die Arbeitgeber-Marke

In Zeiten des Fachkräftemangels entscheidet der Ruf eines Arbeitgebers auf dem Markt und in der Branche mit über erfolgreiche Stellenbesetzungen. Employer Branding heißt das Zauberwort des Personalwesens: Wer im Kampf um die besten Köpfe die Nase vorn haben möchte, muss sich als Arbeitgebermarke positionieren.

Natürlich kann ein Start-up-Unternehmen als Arbeitgeber in Personalführung, Personalentwicklung und Human Resources keine Konzernstrategien verfolgen. Ein Existenzgründer wird selten flexible Arbeitszeiten, Heimarbeit oder andere Work-Life-Balance-Möglichkeiten bieten können. Auch für Beförderungen, Teambuilding-Events, ständige Programme zur Weiterbildung oder finanzielle Anreize fehlen kleinen Unternehmen die Ressourcen.

Trotzdem kann auch ein frisch gestartetes Unternehmen die Loyalität seiner Mitarbeiter fördern. Flache Hierarchien und kurze Wege sind ein Pluspunkt. Vor allem die Arbeitsatmosphäre zählt. Mitarbeiter möchten nicht angewiesen, sondern motiviert oder begeistert werden. Ein kleines Unternehmen kann ein familiäres Arbeits-Ambiente schaffen. Anders als in Großfirmen lassen sich die notwendigen Strukturen für ein zwangloseres Personalmanagement und zeitgemäße Personalführung schnell einführen und anpassen.

Erfolgreiches Employer Branding ist keine Maßnahme, sondern ein nie endendes Projekt. Etabliert sich das Unternehmen als beliebte Arbeitgebermarke, erhält es qualifizierte Bewerbungen und wird sich manche teure Stellenanzeige samt des zeitaufwändigen Recruiting-Prozesses sparen können.

Fazit: Personal strategisch planen

Nicht jede Existenzgründung benötigt von Anfang an Mitarbeiter. Tätigkeiten, die der Gründer nicht selbst beherrscht, können gegebenenfalls ausgelagert werden. Doch wachsen das Unternehmen und die Aufgaben, benötigt es die entsprechende Manpower. Jedoch erschwert und verteuert sich die Rekrutierung in Zeiten des Fachkräftemangels. Sie gestaltet sich zeitaufwändiger. Deshalb gehört eine mittelfristige und grundsätzliche Personal- und Kostenplanung schon zum Unternehmensstart.

Hier geht's weiter: Marketing




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren