Vor der Franchise-Gründung: Auch Franchise ist nicht ohne Risiko!

Franchising bietet ein erprobtes Geschäftsmodell und Unterstützung in Marketing und Produktentwicklung, doch Franchisenehmer tragen das Risiko einer Selbstständigkeit. Der Artikel zeigt Chancen und Herausforderungen auf, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Vor der Franchise-Gründung: Auch Franchise ist nicht ohne Risiko!

Das Risiko einer Franchise-Selbstständigkeit ist geringer einzuschätzen - im Vergleich zu einer individuellen Gründung. Das liegt an der schon bekannten Franchise-Marke und dem erprobten Geschäftskonzept. Aber ein Franchisenehmer ist Unternehmer, der das alleinige Risiko trägt.

Das Franchising ist ein Sonderfall der Existenzgründung; es steht in dem Ruf, eine sichere Variante zu sein, also eine geringe Quote an gescheiterten Existenzgründern aufzuweisen. Dennoch sollte sich jeder Existenzgründer mit den Risiken vertraut machen, die im Franchising liegen können.

Das Franchising ist eine Form der Existenzgründung, die immer mehr an Nachfrage und Bedeutung erlangt. In Deutschland sind knapp 2.000 Franchise- und Lizenzsysteme im Einsatz und jährlich kommen neue hinzu.

Von den Existenzgründern, die in das Franchising einsteigen, scheitern 13 Prozent innerhalb der ersten vier Jahre. Das Scheitern der Franchiseunternehmer hat unterschiedliche Gründe: Eine Ursache ist im mangelnden kaufmännischen Wissen zu finden. Aber auch die Tragfähigkeit des eigentlichen Geschäftsmodells eines Franchisegebers kann den Erfolg des Gründungsvorhabens im Franchising gefährden.

Wo ein Franchise-System Hilfe bietet und Risiken minimiert


Die größte Hilfe bietet ein Franchise-System dem Franchisenehmer als Existenzgründer, wenn es ausgefeilt, am Markt bewährt und vor allem seriös ist. Dann steigt er in ein durchdachtes Konzept ein. Er kann sich von Beginn an auf die Bewältigung des Tagesgeschäftes konzentrieren, ohne sich um die Entwicklung der Produkte oder Dienstleistungen kümmern zu müssen.

Der Franchisenehmer profitiert auch von den Skaleneffekten der größeren Franchise-Organisation. Er kann die Synergien und die Einkaufsvorteile nutzen. Eine bekannte, gut eingeführte Marke entwickelt bei den Kunden eine Sogwirkung und verschafft so dem Franchisenehmer Wettbewerbsvorteile gegenüber der örtlichen Konkurrenz. Da der Franchisegeber für die betriebliche Fortbildung sorgt und auch bei der Klärung von Einzelfragen zur Verfügung steht, ist auch das Wissensmanagement gesichert.

Eine Franchise-Gründung bleibt eine Existenzgründung

Wenn ein Existenzgründer sich als Franchisenehmer selbstständig machen will, durchläuft er alle Stadien der Existenzgründung wie jeder andere Jungunternehmer auch. Als erstes benötigt er eine Geschäftsidee, die er in ein Geschäftsmodell umsetzen kann. Daraus entwickelt er seinen Businessplan, in dem alle Fragen zu den Produkten, der Herstellung und des Verkaufs beschrieben werden, um nur einige zu nennen. Daneben analysiert er seine persönlichen Stärken und Schwächen, um sein Unternehmerprofil zu erkennen. Wichtig ist vor allem die Finanzierung seines Startups und die Beschaffung des Gründungskapitals.

Ein gründender Franchisenehmer geht genauso vor.  Er sucht zu seiner Idee das passende Franchise-System. Sein Vorteil als Franchisenehmer gegenüber dem normalen Existenzgründer besteht in diesem Zusammenhang insbesondere darin, dass er in ein bereits erprobtes Unternehmenskonzept eintritt. Darüber hinaus profitieren Franchisenehmer von dem Vorteil, ihre persönlichen Schwächen durch die Unterstützung des Franchisegebers ausgleichen zu können, genauso wie von einer zeitlichen Entlastung durch die zentrale Übernahme von Aufgaben aus Werbung, Produktentwicklung oder PR.

In Abhängigkeit vom ausgewählten Franchise-Konzept steigt oder sinkt auch das Risiko der jeweiligen Existenzgründung. Letzteres umso mehr, wenn man sich als Franchisenehmer ein erprobtes und jahrelang mit Erfolg existierendes Konzept aussucht.Der Franchisegeber kann dem Franchisenehmer bei der Beschaffung des erforderlichen Kapitals für die Existenzgründung helfen, indem er sein Konzept für den Businessplan des Existenzgründers zur Verfügung stellt. Der so angefütterte Businessplan des Franchisenehmers hat gegenüber den geldgebenden Banken und Investoren eine hohe Überzeugungskraft, insbesondere dann, wenn der Franchisegeber schon zahlreiche andere Franchisenehmer erfolgreich begleitet hat und die so im Businessplan verarbeiteten Aussagen und Zahlen belegbar sind.

Franchise-Nehmer sind selbstständige Unternehmer!

Franchisenehmer sind selbstständige Unternehmer. Damit bleiben die Franchisenehmer für ihre Existenz als Selbstständige selbst verantwortlich. Die Aufnahme in das Franchise-System entbindet sie nicht von dieser Verantwortung. Sie müssen für Umsatz und Gewinn ihrer Filiale sorgen. Auch wenn der Franchisegeber dabei unterstützt, so ist die Finanzierung ihrer Existenzgründung ihre Sache – so wie bei jedem anderen Existenzgründer auch.

Die Franchisenehmer erhalten vom Franchisegeber Zugang zu seinem Franchise-System. Sie brauchen sich mit dem Marketing oder der Verkaufsförderung nicht zu beschäftigen, sie erhalten die erforderliche Unterstützung aus dem System. Produktqualität und Produktentwicklung hat der Franchisegeber zu gewährleisten. Damit er dazu in der Lage ist, müssen die Franchisenehmer ihren vertraglichen Pflichten wie Zahlung der Gebühren, Führung des Betriebes oder Abgabe von Informationen nachkommen.

Das Risiko der Franchisenehmer setzt bereits vor Unterzeichnung des Vertrages ein. Es besteht in der Auswahl des passenden Franchise-Systems, in dem Abschluss eines ausgewogenen Franchise-Vertrages und im Existenzrisiko eines jeden Unternehmers.

 

Fazit

Franchisenehmer sind mit dem Abschluss des Franchise-Vertrages ganz normale Existenzgründer und bleiben bis zum Ablauf selbstständige Unternehmer. Sie unterscheiden sich von anderen Jungunternehmern dadurch, dass sie in Teilen durch den Franchisegeber entlastet werden, insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung oder auch Marketing. Gleiches gilt auch in Bezug auf die Geschäftsidee – schließlich setzen die Franchisenehmer auf ein bereits erprobtes Geschäftsmodell. Dies birgt für viele Existenzgründer Chancen. Ihr Risiko besteht insbesondere in der passenden Auswahl des Franchise-Systems und im üblichen Existenzrisiko eines Unternehmers.

Expertenstimme von Roul Radeke




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren