Vor der Franchise-Gründung: Auch Franchise ist nicht ohne Risiko!

Franchising bietet ein erprobtes Geschäftsmodell und Unterstützung in Marketing und Produktentwicklung, doch Franchisenehmer tragen das Risiko einer Selbstständigkeit. Der Artikel zeigt Chancen und Herausforderungen auf, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Vor der Franchise-Gründung: Auch Franchise ist nicht ohne Risiko!

Das Risiko einer Franchise-Selbstständigkeit ist geringer einzuschätzen - im Vergleich zu einer individuellen Gründung. Das liegt an der schon bekannten Franchise-Marke und dem erprobten Geschäftskonzept. Aber ein Franchisenehmer ist Unternehmer, der das alleinige Risiko trägt.

Das Franchising ist ein Sonderfall der Existenzgründung; es steht in dem Ruf, eine sichere Variante zu sein, also eine geringe Quote an gescheiterten Existenzgründern aufzuweisen. Dennoch sollte sich jeder Existenzgründer mit den Risiken vertraut machen, die im Franchising liegen können.

Das Franchising ist eine Form der Existenzgründung, die immer mehr an Nachfrage und Bedeutung erlangt. In Deutschland sind knapp 2.000 Franchise- und Lizenzsysteme im Einsatz und jährlich kommen neue hinzu.

Von den Existenzgründern, die in das Franchising einsteigen, scheitern 13 Prozent innerhalb der ersten vier Jahre. Das Scheitern der Franchiseunternehmer hat unterschiedliche Gründe: Eine Ursache ist im mangelnden kaufmännischen Wissen zu finden. Aber auch die Tragfähigkeit des eigentlichen Geschäftsmodells eines Franchisegebers kann den Erfolg des Gründungsvorhabens im Franchising gefährden.

Wo ein Franchise-System Hilfe bietet und Risiken minimiert


Die größte Hilfe bietet ein Franchise-System dem Franchisenehmer als Existenzgründer, wenn es ausgefeilt, am Markt bewährt und vor allem seriös ist. Dann steigt er in ein durchdachtes Konzept ein. Er kann sich von Beginn an auf die Bewältigung des Tagesgeschäftes konzentrieren, ohne sich um die Entwicklung der Produkte oder Dienstleistungen kümmern zu müssen.

Der Franchisenehmer profitiert auch von den Skaleneffekten der größeren Franchise-Organisation. Er kann die Synergien und die Einkaufsvorteile nutzen. Eine bekannte, gut eingeführte Marke entwickelt bei den Kunden eine Sogwirkung und verschafft so dem Franchisenehmer Wettbewerbsvorteile gegenüber der örtlichen Konkurrenz. Da der Franchisegeber für die betriebliche Fortbildung sorgt und auch bei der Klärung von Einzelfragen zur Verfügung steht, ist auch das Wissensmanagement gesichert.

Eine Franchise-Gründung bleibt eine Existenzgründung

Wenn ein Existenzgründer sich als Franchisenehmer selbstständig machen will, durchläuft er alle Stadien der Existenzgründung wie jeder andere Jungunternehmer auch. Als erstes benötigt er eine Geschäftsidee, die er in ein Geschäftsmodell umsetzen kann. Daraus entwickelt er seinen Businessplan, in dem alle Fragen zu den Produkten, der Herstellung und des Verkaufs beschrieben werden, um nur einige zu nennen. Daneben analysiert er seine persönlichen Stärken und Schwächen, um sein Unternehmerprofil zu erkennen. Wichtig ist vor allem die Finanzierung seines Startups und die Beschaffung des Gründungskapitals.

Ein gründender Franchisenehmer geht genauso vor.  Er sucht zu seiner Idee das passende Franchise-System. Sein Vorteil als Franchisenehmer gegenüber dem normalen Existenzgründer besteht in diesem Zusammenhang insbesondere darin, dass er in ein bereits erprobtes Unternehmenskonzept eintritt. Darüber hinaus profitieren Franchisenehmer von dem Vorteil, ihre persönlichen Schwächen durch die Unterstützung des Franchisegebers ausgleichen zu können, genauso wie von einer zeitlichen Entlastung durch die zentrale Übernahme von Aufgaben aus Werbung, Produktentwicklung oder PR.

In Abhängigkeit vom ausgewählten Franchise-Konzept steigt oder sinkt auch das Risiko der jeweiligen Existenzgründung. Letzteres umso mehr, wenn man sich als Franchisenehmer ein erprobtes und jahrelang mit Erfolg existierendes Konzept aussucht.Der Franchisegeber kann dem Franchisenehmer bei der Beschaffung des erforderlichen Kapitals für die Existenzgründung helfen, indem er sein Konzept für den Businessplan des Existenzgründers zur Verfügung stellt. Der so angefütterte Businessplan des Franchisenehmers hat gegenüber den geldgebenden Banken und Investoren eine hohe Überzeugungskraft, insbesondere dann, wenn der Franchisegeber schon zahlreiche andere Franchisenehmer erfolgreich begleitet hat und die so im Businessplan verarbeiteten Aussagen und Zahlen belegbar sind.

Franchise-Nehmer sind selbstständige Unternehmer!

Franchisenehmer sind selbstständige Unternehmer. Damit bleiben die Franchisenehmer für ihre Existenz als Selbstständige selbst verantwortlich. Die Aufnahme in das Franchise-System entbindet sie nicht von dieser Verantwortung. Sie müssen für Umsatz und Gewinn ihrer Filiale sorgen. Auch wenn der Franchisegeber dabei unterstützt, so ist die Finanzierung ihrer Existenzgründung ihre Sache – so wie bei jedem anderen Existenzgründer auch.

Die Franchisenehmer erhalten vom Franchisegeber Zugang zu seinem Franchise-System. Sie brauchen sich mit dem Marketing oder der Verkaufsförderung nicht zu beschäftigen, sie erhalten die erforderliche Unterstützung aus dem System. Produktqualität und Produktentwicklung hat der Franchisegeber zu gewährleisten. Damit er dazu in der Lage ist, müssen die Franchisenehmer ihren vertraglichen Pflichten wie Zahlung der Gebühren, Führung des Betriebes oder Abgabe von Informationen nachkommen.

Das Risiko der Franchisenehmer setzt bereits vor Unterzeichnung des Vertrages ein. Es besteht in der Auswahl des passenden Franchise-Systems, in dem Abschluss eines ausgewogenen Franchise-Vertrages und im Existenzrisiko eines jeden Unternehmers.

 

Fazit

Franchisenehmer sind mit dem Abschluss des Franchise-Vertrages ganz normale Existenzgründer und bleiben bis zum Ablauf selbstständige Unternehmer. Sie unterscheiden sich von anderen Jungunternehmern dadurch, dass sie in Teilen durch den Franchisegeber entlastet werden, insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung oder auch Marketing. Gleiches gilt auch in Bezug auf die Geschäftsidee – schließlich setzen die Franchisenehmer auf ein bereits erprobtes Geschäftsmodell. Dies birgt für viele Existenzgründer Chancen. Ihr Risiko besteht insbesondere in der passenden Auswahl des Franchise-Systems und im üblichen Existenzrisiko eines Unternehmers.

Expertenstimme von Roul Radeke




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren