Was kann ich als Franchisenehmer selbst entscheiden?

Der Artikel untersucht, wie viel Freiheit Franchisenehmern trotz klarer Vorgaben des Franchisegebers bleibt. Er beantwortet, welche Entscheidungen selbst getroffen werden können und wo mögliche Konflikte mit dem Franchisegeber entstehen können.

Was kann ich als Franchisenehmer selbst entscheiden?

Die Selbstständigkeit des Franchisenehmers ist schon seit jeher eine zweischneidige Sache. Die Selbstwahrnehmung von Franchisenehmern schwankt zwischen abgesicherter Selbstständigkeit und gefühlter Knebelung hinsichtlich aller unternehmerischen Entscheidungen. Ist der Franchisenehmer frei und kann er wesentliche Entscheidungen in seinem Unternehmen selbst treffen, oder muss er sich vielmehr in allem nach den Vorgaben des Franchisegebers richten?

Die Beantwortung dieser Fragen hat sowohl eine objektive als auch eine subjektive Komponente. Zum einen gibt es in der Tat große Unterschiede zwischen den verschiedenen Franchisesystemen und in der Behandlung der Franchisenehmer durch den Franchisegeber. Teils bestehen weitgehende Freiheiten, teils wollen Franchisegeber alles und jeden kontrollieren.

Zum anderen aber ist die Frage der Intensität der Einschränkung der unternehmerischen Freiheit auch eine Frage der Persönlichkeit. Der eine ist dankbar, sich in vielen Fragen von den Rahmenbedingungen eines Franchise-Systems führen lassen zu können, der andere kann es nicht ertragen, wenn seiner täglich blühenden Kreativität Grenzen gesetzt werden.

So ist die Frage der Fremd- bzw. Selbstbestimmung in einem Franchisesystem immer auch eine Frage nach dem richtigen System und eine Frage nach der generellen persönlichen Eignung als Franchisenehmer.

Selbstständig als Franchisenehmer: Viele Vorgaben, keine Freiheiten?

Zunächst einmal möchte ich versuchen, das tatsächliche Vorhandensein von Freiheiten und von Einengung in Franchisesystemen richtig einzuordnen. Grundidee des Franchisings ist es ja gerade, ein erprobtes und als erfolgreich erwiesenes Geschäftskonzept für die eigene Unternehmung und am eigenen Standort zu adaptieren. Wer mit dem Franchising liebäugelt, ist auf der Suche nach einer Möglichkeit der Existenzgründung, die erwiesenermaßen gute Ertragschancen bietet, und bei der die wesentlichen Dinge nicht mehr neu erfunden werden müssen. Wer Franchisenehmer wird, ist zunächst einmal geradezu auf der Suche nach einem Schutz gewährenden System mit klaren Vorgaben, die die Selbstständigkeit erleichtern. Scheinbar einengende Vorgaben sollten also zunächst einmal auch als Schutz vor sich selbst betrachtet werden, wenn es um die Gefahren möglicherweise riskanter unternehmerischer Entscheidungen geht.

Vor allem aber ist ein Franchisesystem nur deshalb ein Garant für unternehmerischen Erfolg, weil es genau die Parameter des Geschäftskonzeptes als verbindlich vorgibt, die erwiesenermaßen für den bisherigen Erfolg verantwortlich sind.

Geht ein erfolgreiches Franchisekonzept in der Regel auch mit einer starken Marke einher, so kann diese Stärke der Marke nur dann erhalten oder gar gesteigert werden, wenn das Markenversprechen gegenüber dem Kunden eingehalten wird. Es ist der Kunde, der an einen Franchisebetrieb eine ganz bestimmte Erwartung hat, die er mit der konkreten Marke verbindet.

Dieser Kundenerwartung kann der einzelne Franchisenehmer nur gerecht werden, wenn er zu 100 Prozent die Erwartungen des Kunden und das dahinter stehende Markenversprechen des Franchisegebers erfüllt. In diesem Zusammenhang sind klare Vorgaben aber auch der Gleichbehandlung aller Franchisenehmer geschuldet, die alle mit derselben Marke an einem Strang ziehen sollen.

In diesen Bereichen können Franchisenehmer als Unternehmer frei entscheiden

Wer Franchising richtig verstanden hat, der erkennt aber auch zugleich die dem einzelnen Franchisenehmer verbleibenden Freiheiten. Es sind jene Freiheiten, die letztlich die Selbstständigkeit ausmachen.

  • Der Franchisenehmer kann wie jeder andere Selbstständige auch über seine eigenen Arbeitszeiten selbst entscheiden, und er kann insbesondere auch Urlaub machen, wann er möchte.

  • Auch darf er sich sein Personal selbst aussuchen, wenn auch möglicherweise nach bestimmten vom Franchisesystem vorgegebenen Kriterien. Das schließt insbesondere auch die Gestaltungshoheit hinsichtlich der Arbeitsverträge und der Lohnstruktur mit ein.

  • Ebenfalls entscheidet der Franchisenehmer selbst, wann er sein Geschäft öffnet, solange dies im Rahmen bestimmter Vorgaben oder auch mietvertraglicher Verpflichtungen, beispielsweise in einem Einkaufszentrum, bleibt.

  • Auch ist der Franchisenehmer Herr über sein Bestellwesen, und in den meisten Franchisesystemen über einen bestimmten Anteil an Diversifikationsprodukten, mit denen er sich auf besondere lokale oder regionale Gegebenheiten einstellen kann.

  • Die dem Franchisenehmer verbleibende Preissetzungshoheit – trotz zulässiger Preisempfehlungen und Vorgabe von Höchstpreisen durch den Franchisegeber – ist bereits eine Notwendigkeit aufgrund kartellrechtlicher Vorgaben.

  • Schließlich bestimmt der Franchisenehmer in der Regel im Rahmen der CI-Vorgaben des Franchise-Systems über die konkreten Marketing- und Werbemaßnahmen

  • sowie über die konkrete inhaltliche Gestaltung seiner Internetseite 

  • und seiner Social-Media Accounts, solange er sich auch hier im Rahmen der notwendigen Vorgaben des Franchisegebers hält.

Tipp für den nächsten Schritt

Wie weit die konkreten Einschränkungen gehen, ist auch eine Frage des jeweiligen Franchise-Systems. Gerade im Dienstleistungsbereich sind die Freiheiten oft größer, als im Einzelhandel und in der Systemgastronomie. So bedarf es bei der Suche nach dem richtigen Franchisesystem auch einer realistischen Selbsteinschätzung, was das eigene Bedürfnis nach Kreativität und die eigene Sorge vor Einengung betrifft.

Hat man einmal das passende System gefunden, so lassen sich möglicherweise in geringem Rahmen bestimmte Dinge aushandeln. Letztlich aber muss man nach der Entscheidung für ein System bereit sein zu akzeptieren, den vorgegebenen Rahmen als etwas dem Franchisesystem innewohnendes und für den Erfolg notwendiges anzuerkennen.

Kann man sich nicht damit abfinden, so wird man früher oder später tief greifende Probleme mit sich selbst und vor allem auch mit dem Franchisegeber bekommen. Lediglich in denjenigen Bereichen, die dem Franchisenehmer zur Wahrung der eigenen Selbstständigkeit als Spielraum verbleiben müssen, und die diejenigen Dinge betreffen, die vertraglich als Freiheiten zugesichert wurden, muss man sich als Franchisenehmer nicht mit einer zusätzlichen Einengung durch den Franchisegeber abfinden.

Findet eine über die Maßen starke Kontrolle aller unternehmerischen Tätigkeiten durch den Franchisegeber statt oder muss man sich wiederholt eine Berufung auf angeblich umfassende Weisungsbefugnisse anhören, so empfiehlt sich eine rechtliche Überprüfung des Franchisevertrages oder auch der konkreten Verhaltensweisen des Franchisegebers.

Expertenstimme von Martin Niklas




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren