Was sind Elevator Pitches? (Definition)

Der Elevator Pitch dient als Erstkontakt zur Interessenten- oder Kundengewinnung. Er ist ein Kurzvortrag oder eine kurze Vorstellung eines Bewerbers, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Zuhörer und „Empfänger“ der Botschaft ist ein möglicher Arbeitgeber oder ein potenzieller Käufer.

Was sind Elevator Pitches? (Definition)

Was bedeutet Elevator Pitch?

Begriffserklärung: Der Elevator Pitch dient als Erstkontakt zur Interessenten- oder Kundengewinnung. Er ist ein Kurzvortrag oder eine kurze Vorstellung eines Bewerbers, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Zuhörer und „Empfänger“ der Botschaft ist ein möglicher Arbeitgeber oder ein potenzieller Käufer. Bei dem Kurzvortrag bleiben dem Bewerber oder Werbenden nicht mehr als 30 oder 60 Sekunden Zeit, um den Gegenüber von sich und seiner Leistung zu überzeugen.

Elevator Pitch ist ein Ausdruck, der in den USA der 1980er Jahre geprägt wurde. Pitch bedeutet in diesem Fall Bewerbung, und der Begriff Elevator (Aufzug) leitet sich davon ab, dass der Werbende seinen Gegenüber während einer kurzen Aufzugfahrt in einem Bürogebäude überzeugen sollte. Bei entsprechendem Interesse würde der Umworbene bei nächster Gelegenheit den Gesprächsfaden wiederaufnehmen und der Werbende bei einem erneuten Treffen bereits auf Aufmerksamkeit stoßen. Er sollte auf jeden Fall von seiner Idee, seiner Leistung oder seinem Produkt begeistert haben und „offene Türen“ einrennen.

Überzeugen Sie Ihre Kunden in 30-60 Sekunden!

Elevator Pitches entstehen nicht nur spontan, sie werden oft sogar verlangt – etwa in Vorstellungsrunden, auf Meetings oder Events. Nützlich sind sie bei der Anbahnung eines Verkaufsgesprächs bei knapper Zeit oder einer Vielzahl an Ansprechpartnern. Beispielsweise ermöglichen sie an Messeständen die Kontaktaufnahme mit vielen potenziellen Kunden. Daher gehören Elevator Pitches zu den klassischen Fähigkeiten, die Verkäufer, Vertriebs- oder Außendienstmitarbeiter beherrschen sollten. Auf Franchise-Messen oder Gründertreffen können Elevator Pitces dazu dienen, viele Erstkontakte zwischen Franchisegebern und Franchisenehmer zu knüpfen.

Wie funktioniert ein Elevator Pitch?

Beim Elevator Pitch versuchen die Werbenden, den Umworbenen durch rhetorische Fragen und eine bildreiche Sprache zu involvieren. Einfache Vergleiche können nützlich sein, etwa, „Wir sind das bessere SAP/Windows/Facebook, weil...“. Oder „Stellen Sie sich vor, Ihre Maschinenbestückung liefe so schnell wie ein Boxenstopp bei der Formel eins“. Bei einem Produkt oder einer Dienstleistung sollte das Alleinstellungsmerkmal für die Zielperson klar erkennbar sein.

10 Tipps für den Elevator Pitch auf karrierebibel.de




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren