Was ist ein Franchise Handbuch? Anleitung, Inhalt & Zweck

Ein Franchise-Handbuch ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Betrieb im Franchisesystem. Der Artikel zeigt, welche Inhalte ein gutes Handbuch ausmachen, wie es den Geschäftsbetrieb erleichtert und warum es für die Einheitlichkeit und Qualität des Systems unverzichtbar ist.

Was ist ein Franchise Handbuch? Anleitung, Inhalt & Zweck

Was ist unter einem Franchisehandbuch zu verstehen?

Definition: Das Franchise-Handbuch oder Systemhandbuch beschreibt in detaillierter Form, wie das Franchise-Konzept umzusetzen ist. Es enthält die Gebrauchsanleitung, die dem Franchise-Nehmer die Betriebsführung erleichtert. Der Anschaulichkeit dienen Formulare, Grafiken und Plandaten zu den verschiedenen Bereichen der Unternehmensführung.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Wie hilft ein Franchise Handbuch dem Franchisenehmer?

Ein Franchise Handbuch ist insbesondere für den Franchisenehmer ein sehr nützliches Hilfsmittel, welches im Grunde sogar unverzichtbar ist. Von Seiten des Franchisegebers aus gibt es eine rechtliche Verpflichtung, sein gesamtes Wissen in der Form zu dokumentieren, als dass es an den jeweiligen Franchisenehmern übermittelt werden kann. 

Das probateste Mittel ist daher das Franchise Handbuch. Dieses enthält für den Franchisenehmer notwendige Leitlinien und auch Vorschriften, die im anschließenden, täglichen Geschäftsbetrieb umgesetzt werden.

Das Handbuch ist für Franchisenehmer deshalb von großem Vorteil, weil es geballtes Wissen enthält, auf das sofort zurückgegriffen werden kann. Ferner handelt es sich um einen Leitfaden, der zum Beispiel die Maßnahmen und Prozesse verdeutlicht, die sich in der Praxis bewährt haben und umgesetzt werden können bzw. sollten.

Welchem Zweck dient das Handbuch im Franchising?

Das Franchise-Handbuch, das heutzutage den Franchise-Nehmern meist in einer digitalen Fassung zur Verfügung gestellt wird, enthält die Know-how-Dokumentation des Franchise-Gebers. Der Franchise-Nehmer kann jederzeit im Systemhandbuch nachschlagen und überprüfen, ob seine Geschäftsentwicklung den Vorgaben und Standards des Franchise-Systems entspricht. 

Die Informationspflichten des Franchise-Gebers sehen zwar nicht zwingend die Übergabe eines solchen Systemhandbuchs vor, doch kommt er meist auf diese Weise seiner Verpflichtung zum Know-how-Transfer an den Vertragspartner nach. Zu beachten ist, dass der Inhalt des Franchise-Handbuchs grundsätzlich nur bei einer ausdrücklichen Regelung im Franchise-Vertrag Bestandteil der Vereinbarung wird.

Die Qualität des Franchise-Handbuches erlaubt häufig Rückschlüsse auf die Seriosität und die Professionalität eines Franchise-Systems. So stellt das Systemhandbuch eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Franchise-Systems dar und sollte vom Franchise-Interessenten vor der Vertragsunterzeichnung detailliert geprüft werden. Aus Sicherheitsgründen findet diese Prüfung regelmäßig innerhalb der Systemzentrale statt.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Franchise Handbuch Gliederung: Franchise Handbuch Inhalte

Ein Franchise Handbuch ist naturgemäß nur so gut wie seine Inhalte. Solltest du als Franchisenehmer übrigens feststellen, dass dir der Franchisegeber überhaupt kein Handbuch zur Verfügung stellt, solltest du dies äußerst kritisch betrachten. Nicht selten ist das Fehlen eines Franchise Handbuchs nämlich ein Anzeichen dafür, dass der Franchisegeber eventuell nicht seriös arbeitet.

Der Inhalt des Franchise Handbuches sollte thematisch und sachlich gut gegliedert sein, damit Leser und Leserinnen dort schnell die Kapitel finden, die für sie besonders interessant sind. Zwar gibt es keine einheitlichen Leitlinien oder Vorgaben, wie eine Franchise Handbuch Gliederung aussehen muss. Trotzdem haben sich in der Praxis eine Reihe von Inhalten durchgesetzt, die faktisch jedes gute Franchise Handbuch aufweisen sollte. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Ziele und Strategien des Franchise-Systems
  • Wesentliche Eigenschaften des Geschäftsbetriebs
  • Daten und Fakten zur Wettbewerbssituation
  • Konzepte und Strategien zur Umsetzung des täglichen Geschäftsbetriebes

Das Umsetzen der in einem Franchise Handbuch genannten Konzeptionen und Strategien ist auch deshalb für den Franchisenehmer von Vorteil, weil er so auf einer möglichst einheitlichen Linie mit dem gesamten Franchisesystem läuft. 

Ein gutes Beispiel sind zum Beispiel McDonald's Betriebe: Hier können Kunden darauf vertrauen, dass sie in jedem Betrieb das gleich schmeckende Essensangebot finden und auch optisch sind die McDonald's Restaurants in der Regel sehr ähnlich aufgebaut. Man kann davon ausgehen, dass es Kunden häufig stört, wenn innerhalb eines Franchise-Systems einzelne Betriebe anders gestaltet sind oder andere Angebote haben, die sie nicht gewohnt sind. 

Der betriebswirtschaftliche Inhalt des Franchise-Handbuchs

Während die verschiedenen Franchise-Systeme im betriebsspezifischen Teil naturgemäß wenig gemein haben, sind an den betriebswirtschaftlichen Inhalt einige grundlegende Anforderungen zu stellen. So sollte das Systemhandbuch unter anderem Aussagen enthalten zu 

  • Unternehmensphilosophie
  • Corporate Identity
  • Standortentscheidung
  • Personalpolitik
  • Betriebsorganisation
  • Marketingmaßnahmen
  • Aus- und Fortbildung
  • Qualitätsmanagement
  • Planung und Controlling

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Franchise Handbuch Beispiel

Wie zuvor bereits erwähnt, gibt es keine einheitlichen Richtlinien, wie das Franchise Handbuch aussehen muss. Trotzdem möchten wir dir an dieser Stelle ein Beispiel geben, wie eine sinnvolle Gliederung des Handbuchs vorgenommen werden könnte:

Kapitel 1: Allgemeiner Teil

Im allgemeinen Teil, der praktisch die Einleitung beim Franchise Handbuch darstellt, gibt es zum Beispiel Informationen zum Franchisegeber, der Franchise-Zentrale, den Franchisenehmern sowie deren gegenseitige Rechte und Pflichten. Im Detail werden diese jedoch im Franchise-Vertrag festgehalten.

Darüber hinaus beinhaltet die allgemeine Einführung häufig ein Weiterbildungs- und Schulungsangebot seitens des Franchisegebers.

Kapitel 2: Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien des Franchisegebers

Im zweiten Kapitel eines Franchise Handbuches könnten insbesondere gesetzliche Vorgaben und die Vorschriften seitens des Franchisegebers genannt werden. Dazu gehört auch die Beschreibung des Franchise-Systems mit den jeweiligen Zielen, Strategien und der Unternehmensvisionen. Ebenfalls Inhalt dieses Kapitels ist der optimale Marketingmix, die Erfolgsfaktoren nebst Alleinstellungsmerkmalen sowie die rechtlichen Grundlagen für die Zusammenarbeit.

Kapitel 3: Wesentliche Prozesse des Franchise-Systems

Im dritten Kapitel könnten die wesentlichen Prozesse des Franchise-Systems beschrieben werden. Dazu gehören zum Beispiel der Verkauf, die Produktion nebst Auftragsabwicklung, die Dienstleistung inklusive speziellen Services sowie das regionale Marketing.

Kapitel 4: Unterstützung des Franchisenehmers

Das vierte Kapitel eines Franchise Handbuchs ist für den Franchisenehmer oft besonders interessant, nämlich wenn dort die ihm gegenüber vom Franchisegeber gebrachten Unterstützungen genannt werden. Diese beziehen sich zum Beispiel auf das Personalmanagement, das Qualitätsmanagement, die IT sowie die gesamte Beschaffung und Lagerhaltung.

Videos zum Thema Franchise-Handbuch





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren