Was ist Mitarbeitergewinnung? (Definition)

Mitarbeitergewinnung wird im Fachkräftemangel immer anspruchsvoller. Der Artikel zeigt, warum Gehalt allein nicht mehr reicht, welche Faktoren Bewerber wirklich überzeugen und wie Unternehmen durch Employer Branding und soziale Verantwortung attraktiver werden können.

Was ist Mitarbeitergewinnung? (Definition)

Was bedeutet Mitarbeitergewinnung?

Begriffserläuterung: Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter gehören mehr denn je zu den Herausforderungen, vor denen Unternehmer, Personalchefs oder auch Existenzgründer stehen. In vielen Branchen und Berufsfeldern herrscht Fachkräftemangel und ein „Kampf um die besten Köpfe“. Dabei kehrt sich das klassische Muster oft um – und es sind nicht mehr die Arbeitnehmer, die sich um Stellen bemühen. 

Immer häufiger „bewerben“ sich Unternehmen um Arbeitnehmer. Dabei steigen die Chancen für Absolventen von Hochschul- oder Berufsausbildungen („Generation Y“) wie auch die Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung älterer Arbeitnehmer („Generation 50-Plus“) – besonders in Führungspositionen

Herausforderung Mitarbeitergewinnung im Fachkräftemangel

Die 2015 Global Reputation Study des weltweit führenden Markt- und Medienforschungs-Unternehmens Nielsen ergab, dass junge Führungskräfte und Hochschulabsolventen („Future Talents“) ihre Arbeitsstellen nicht mehr in erster Linie nach klassischen Kriterien wie Gehalt oder Karrierechancen oder Marke und Bekanntheit aussuchen. Über 15 Länder übergreifend – einschließlich Deutschland – sind ihnen andere Faktoren wichtiger. Dazu zählen Mitarbeiterbehandlung und Mitarbeiterführung, vielfältige Arbeitsmöglichkeiten, Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle sowie sinn- und verantwortungsvolle Tätigkeiten.

Fairness und Engagement statt Geld und Karriere

Die Arbeitgebermarke rückt in den Mittelpunkt – und dazu zählen die „Future Talents“ mehr denn je auch soziale Aspekte. 86 Prozent aller Studienteilnehmer gaben an, es sei wichtig für sie, in einem sozial verantwortlich handelnden Unternehmen zu arbeiten. In einer parallel durchgeführten Nielsen-Studie kritisierten 52 Prozent aller jungen Meinungsführer aus 16 Ländern jedoch, dass viele Unternehmen soziale Programme nur durchführen, um ihr Image aufzupolieren. Nur 33 Prozent glaubten, dass ihre Firmen eine aktive Rolle in der Unterstützung der Gesellschaft auf lokaler Ebene spielen. Hier besteht für viele Unternehmen Entwicklungspotenzial.

Auch in Zukunft führen offenbar keine Wege an den klassischen Strategien vorbei – Personalmarketing, Recruiting, Ansprache möglichst vieler potenzieller Mitarbeiter, Präsenz in Schulen und Universitäten, Fördermaßnahmen und natürlich Unternehmenskommunikation nach innen wie außen. Vor allem aber müssen die Unternehmen für Mitarbeiter attraktiver werden und sich offenbar auch sozial stärker engagieren.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Dovida

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Dovida

    Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel
      Genusswerte

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste
      SteinXpert

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 6.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Tracy & Vision

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Tracy & Vision

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      Benötigtes Eigenkapital: 59.499 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren