Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht ZOO & Co.?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, ein eigenes Zoofachgeschäft zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit ZOO & Co.
Überblick: Wofür steht ZOO & Co.?
ZOO & Co. bietet Franchise-Lizenzen, mit denen die Partner:innen ihren eigenen Zoofachhandel eröffnen können. Die ZOO & Co.-Händler:innen an über 135 Standorten führen bereits seit über 20 Jahren erfolgreich Haustiere, Tierfutter und Tierzubehör. Sie vermitteln auch Kenntnisse über artgerechte Tierhaltung und Pflege. Als Partner:in profitierst du von den Vorteilen einer großen Einkaufsgemeinschaft und von den umfangreichen Marketingleistungen der Zentrale. Mach das Einkaufserlebnis bei ZOO & Co. mit Leidenschaft und Tierliebe zum Genuss für deine Kundschaft und setze dich ein für Tierwohl getreu dem Motto „Für dein Leben mit Tier".
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- du Tiere liebst, dich leidenschaftlich für artgerechte Tierhaltung einsetzt und dir Tierwohl am Herzen liegt.
- du bereits Erfahrung im Zoofachhandel gemacht hast oder dein eigenes Zoofachgeschäft betreibst.
- dir eine Investition in ein innovatives, erfahrenes Unternehmen mit einem breiten Partnernetzwerk sinnvoll erscheint.
- du die richtige Balance aus Eigenverantwortung und Unterstützung durch die Franchise-Zentrale für deine Unternehmung suchst.
- du ein kollegiales Miteinander und partnerschaftlichen Austausch in deinem Arbeitsalltag schätzt.
- du mit deinem freundlichen Auftreten und deiner Fachkompetenz eine anspruchsvolle Klientel glücklich machen möchtest.
Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
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MALOA Poké Bowl
Hawaiianische Poké BowlsHawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Starte deine Karriere als erfolgreiche:r Unternehmer:in mit dem Franchise-System von MA'LOA und serviere bald hawaiianische Poké Bowls.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 40.000 € -
Zaunteam
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Benötigtes Eigenkapital:
ab 10.000 € -
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Benötigtes Eigenkapital:
ab 10.000 €
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Robert Daßler
Coswig
ZOO Co. als lockeres Franchisesystem lässt uns Franchisenehmern genügend Raum für eigene Ideen und gleichzeitig haben wir eine Zentrale im Rücken, die uns in unseren Themen stets berät. Zwischen anderen Franchisenehmer und den Mitarbeitern in der Zentrale entstehen Freundschaften und man fühlt sich wie in einer großen Familie. Wir haben alle eine große Gemeinsamkeit und zwar die Liebe zum Tier.“
Mein Tipp an neue Franchisenehmer
„Eine gute Portion Mut, Unternehmergeist und Tierliebe“
Tobias Schmidt
Baden
„Bei ZOO Co. hat man als Franchisenehmer sehr gute Wachstumschancen ohne große Einschränkungen. Wenn ein Standort „mal nicht so gut läuft“ ist die ZOO Co. Zentrale für die Franchisenehmer stets ein starker Partner. Es werden Strategien entwickelt und man wird nicht gleich „aufgegeben“. Die Partnerbetriebe untereinander pflegen einen sehr guten gemeinschaftlichen Austausch.“
Mein Tipp für neue Franchisenehmer
„Bereits vom ersten Tag an sollte der neue Markt eine geschlossene Warenwirtschaft haben, um die Warendisposition gerade in den ersten Tagen möglichst schlank zu halten. Wir nutzen das Warenwirtschaftssystem WWL der SAGAFLOR. Wir sind zufrieden.“
Peter Krone
Sangerhausen
„Als ZOO Co. Franchisenehmer bekommt man Einkaufsvorteile und Vermarktungskonzepte, die man als einzelner Zoofachhändler nicht alleine aufbringen kann. Trotzdem bleibt man selbstständiger Zoofachhändler mit unternehmerischen Freiheiten. Bei ZOO Co. fühlt man sich wohl – das Verhältnis zwischen ZOO Co. und seinen anderen Franchisenehmern ist wie in einer großen Familie. Durch die regelmäßigen ERFA-Gruppen-Treffen hilft und unterstützt man sich gegenseitig.“
Unser Tipp an neue Franchisenehmer
„Ein großer Standort ist für neue Franchisenehmer wichtig, damit genügend Platz für alle gewünschten Sortimente und eine Lebendtier Abteilung vorhanden ist“
Was kostet es, dein eigenes Zoofachgeschäft zu starten?
Starte mit 20.000 € Eigenkapital um weitere 230.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 250.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
Deine Investition hängt ganz von deiner Ladengröße und Erstausstattung ab. Bereits mit 15.000 € Eigenkapital kannst du bei ZOO & Co. einsteigen und durchstarten. Dein Investment in Marketing kannst du selbst skalieren: Die Franchisezentrale gibt dir dafür eine Empfehlung an die Hand, aber du behältst die Kontrolle. Die SAGAFLOR unterstützt dich mit eigenen Finanzierungsprogrammen und Möglichkeiten.
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die größten Investitionen bei der Eröffnung eines ZOO & Co.-Marktes entfallen auf die Warenbestückung, die Einrichtung sowie den Ausbau der Verkaufsfläche. Dabei variieren die Kosten je nach Größe des Marktes und dem regionalen Konzept. Während bei kleineren Flächen der Fokus auf einer optimierten Einrichtung liegt, stehen bei größeren Märkten der Ausbau und die Warenvielfalt im Vordergrund.Die Finanzierung dieser Investitionen erfolgt individuell und basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus Eigenkapital, Bankkrediten und den Mitteln der SAGAFLOR. Besonders hilfreich ist das Mietkaufmodell der SAGAFLOR, das die finanzielle Belastung in der Startphase reduziert. Diese flexible Finanzierung ermöglicht es den Partnern, den Marktaufbau optimal an ihre Bedürfnisse und Ressourcen anzupassen.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
0,4 - 1,0 % vom Gesamtumsatz - Je mehr Umsatz, umso geringere Gebühren
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Die SAGAFLOR AG unterstützt ihre Franchisenehmer mit umfassenden Marketingdienstleistungen in digitalen und analogen Bereichen. Dazu gehören die Gestaltung von Printmedien, Produktdesign, die Bereitstellung von Partner-Websites, die Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie die Entwicklung eines Cross-Channel-Konzepts mit integriertem Online-Shop. Ein zentrales Element der Kundenbindung ist die SAGAFLOR-Kundenkarte, die den Endkunden verschiedene Vorteile bietet und gleichzeitig wertvolle Daten für die Partner generiert. Die Marketingkosten für Franchisenehmer liegen im Durchschnitt bei etwa 2,5 % des Umsatzes, können jedoch je nach individuellen Vereinbarungen variieren. Diese Beiträge sind eine Empfehlung und keine verbindliche Verpflichtung.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit ZOO & Co.
ZOO & Co. profiliert sich nicht nur durch uneingeschränkten Fokus auf Tierwohl und artgerechte Tierhaltung, sondern punktet auch mit langjähriger Erfahrung und effizienter Unternehmensführung.
Überzeuge dich hier von vielen weiteren Gründen, Partner:in von ZOO & Co. zu werden:
- Kompetenz & Aufmerksamkeit: Mitarbeiter:innen und Partner:innen bei ZOO & Co. zeichnen sich durch Fachwissen und Kundenfreundlichkeit aus, in jeder Filiale.
- Ethische Grundsätze: ZOO & Co. steht für verantwortungsvolle Beratung, die artgerechte Heimtierhaltung, gesunde Ernährung und Weitergabe von wertvollem Wissen rund um Tiere beinhaltet. Denn der Tierfreund und sein Heimtier stehen bei ZOO & Co. im Mittelpunkt.
- Breites Sortiment: In dem führenden Zoofachhandel finden Tierliebhaber:innen alles, was das Herz begehrt. Nahrungsprodukte sowie Zubehör für diverse Tierarten, Aquarien, Terrarien und den heimischen Gartenteich.
- Attraktive Services: ZOO & Co. punktet nicht nur mit einem breiten Sortiment, sondern auch mit Zusatzangeboten wie Kundenmagazine, Kundenkarte, Rabatte und viele weitere Kundenvorteile, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
- Optimale Produktauswahl: Die erfahrenen Einkäufer:innen bei ZOO & Co. stimmen die Sortimente der Partner:innen genau auf deren Bedarfe und die Wünsche der Kundschaft ab und haben dabei stets die Abverkaufszahlen im Blick, um höchste Effizienz zu gewährleisten.
- Abwechslungsreiches Angebot: Mit einer guten Mischung aus Eigen- und Fremdmarken bietet ZOO & Co. ein Sortiment für eine diverse Klientel und unterschiedlichste Budgets.
Das bekommst du im Franchise-System von ZOO & Co.
ZOO & Co. expandiert mit dir und unterstützt dich unkompliziert und professionell. Durch den Experten im tierführenden Zoofachhandel wird dir profundes Wissen und tiefgreifende Kompetenz zuteil.
Erfahre hier, wie dich die Franchise-Zentrale aktiv bei deiner Gründung unterstützt:
- Leistungsstarkes Marketing für deine Verkaufsaktivitäten
- Profitiere von der großen ZOO & Co. Gemeinschaft
- Langjährige Erfahrung des Unternehmens
- Teilnahme an speziellem Einsteigerprogramm
- Umfangreiche Schulungen zu diversen Themen
- Hilfe beim Abruf staatlicher Fördermittel
- Kontinuierliche Beratung durch die Franchise-Zentrale
- Gemeinsame Standortsuche
- Entwicklung eines Finanzierungskonzepts