Inhaltsverzeichnis
Überblick: Wofür steht ZOO & Co.?
ZOO & Co. bietet Franchise-Lizenzen, mit denen die Partner:innen ihren eigenen Zoofachhandel eröffnen. ZOO & Co.-Händler:innen führen Haustiere, Tierfutter und Tierzubehör. Sie vermitteln Kenntnisse über artgerechte Tierhaltung und Pflege. Als Partner:in profitierst du von den Vorteilen einer großen Einkaufsgemeinschaft und von den umfangreichen Marketingleistungen der Zentrale.
Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
-
Pommes Freunde
Systemgastronomie mit Imbiss-KlassikernDas Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-PartnerInnen!
Benötigtes Eigenkapital:
ab 40.000 € -
midnyt
On- Demand Lieferdienst in der NachtSchnell, flexibel & nachts werden Snacks, Tabak, Spirituosen, Bier u.v.m. geliefert. Wenn andere schlafen kommt midnyt. Eröffne jetzt dein Franchise!
Benötigtes Eigenkapital:
ab CHF 20’000 -
MALOA Poké Bowl
Hawaiianische Poké BowlsHawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Starte deine Karriere als erfolgreiche:r Unternehmer:in mit dem Franchise-System von MA'LOA und serviere bald hawaiianische Poké Bowls.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 40.000 €
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Robert Daßler
Coswig
ZOO Co. als lockeres Franchisesystem lässt uns Franchisenehmern genügend Raum für eigene Ideen und gleichzeitig haben wir eine Zentrale im Rücken, die uns in unseren Themen stets berät. Zwischen anderen Franchisenehmer und den Mitarbeitern in der Zentrale entstehen Freundschaften und man fühlt sich wie in einer großen Familie. Wir haben alle eine große Gemeinsamkeit und zwar die Liebe zum Tier.“
Mein Tipp an neue Franchisenehmer
„Eine gute Portion Mut, Unternehmergeist und Tierliebe“
Tobias Schmidt
Baden
„Bei ZOO Co. hat man als Franchisenehmer sehr gute Wachstumschancen ohne große Einschränkungen. Wenn ein Standort „mal nicht so gut läuft“ ist die ZOO Co. Zentrale für die Franchisenehmer stets ein starker Partner. Es werden Strategien entwickelt und man wird nicht gleich „aufgegeben“. Die Partnerbetriebe untereinander pflegen einen sehr guten gemeinschaftlichen Austausch.“
Mein Tipp für neue Franchisenehmer
„Bereits vom ersten Tag an sollte der neue Markt eine geschlossene Warenwirtschaft haben, um die Warendisposition gerade in den ersten Tagen möglichst schlank zu halten. Wir nutzen das Warenwirtschaftssystem WWL der SAGAFLOR. Wir sind zufrieden.“
Peter Krone
Sangerhausen
„Als ZOO Co. Franchisenehmer bekommt man Einkaufsvorteile und Vermarktungskonzepte, die man als einzelner Zoofachhändler nicht alleine aufbringen kann. Trotzdem bleibt man selbstständiger Zoofachhändler mit unternehmerischen Freiheiten. Bei ZOO Co. fühlt man sich wohl – das Verhältnis zwischen ZOO Co. und seinen anderen Franchisenehmern ist wie in einer großen Familie. Durch die regelmäßigen ERFA-Gruppen-Treffen hilft und unterstützt man sich gegenseitig.“
Unser Tipp an neue Franchisenehmer
„Ein großer Standort ist für neue Franchisenehmer wichtig, damit genügend Platz für alle gewünschten Sortimente und eine Lebendtier Abteilung vorhanden ist“
Was kostet es, dein eigenes Zoofachgeschäft zu starten?
Starte mit 15.000 € Eigenkapital um weitere 235.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 250.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
Die Investition hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab - Mehrheitlich von der Marktgröße, welche den Ladenbau und die Erstbestückung mit Ware beeinflusst. Wie viel Eigenkapital für die Aufstellung einer passenden Finanzierung benötigt wird, lässt sich nicht abschließend beziffern. Hier unterstützen wir Sie mit starken Dienstleistern an unserer und Ihrer Seite!
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Lizenzgebühren:
0,4 - 1,0 % vom Gesamtumsatz - Je mehr Umsatz, umso geringere Gebühren
Anmerkung zu Marketinggebühren:
jährliche Investition in regionale Werbung - Hierbei handelt es sich um eine Empfehlung, keine Verpflichtung.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit ZOO & Co.
Sie lieben Tiere und würden dieses Hobby gerne zu Ihrem Beruf machen? Dann bietet Ihnen ZOO & Co. die Chance, auf die Sie gewartet haben:
Machen Sie sich mit unserer Unterstützung selbstständig und eröffnen Sie ihren eigenen Zoofachhandel!
Unsere Geschichte:
Im April 2001 startete ZOO & Co. mit 70 Partnerbetrieben in Deutschland. Die Expansion schritt zügig voran – bereits 2003 eröffnete der 100. Fachmarkt! Inzwischen ergänzen umsatzstarke Eigenmarken wie z. B. KI KA IBA und MAJESTIC unser Sortiment. Zu unserem Kundenservice zählen u. a. das Kundenmagazin „freunde“ und die Kundenkarte „freunde“ mit 3%-Sofortrabatt und vielen weiteren Vorteilen und Kundenbindungsmechanismen. Mittlerweile zählen rund 120 Fachmärkte zu ZOO & Co..
Unsere Philosophie:
„Der Tierfreund und sein Heimtier stehen bei uns im Mittelpunkt.“ Das war von Anfang an unser Motto! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnen sich durch Fachwissen und Freundlichkeit aus. Wir setzen stets unser ganzes Know-how ein, um unsere Kundschaft optimal zu beraten und zu einer artgerechten Heimtierhaltung beizutragen. Die Geschäftsidee von ZOO & Co. bedeutet, Tierliebe und Tierwissen professionell umzusetzen. Daher sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll Heimtiere zu verkaufen und Produkte anzubieten, die die artgerechte Haltung, Ernährung und Pflege der tierischen Freunde ermöglichen. Unsere Fachmärkte bieten ein breites und tiefes Vollsortiment mit Nahrungsprodukten und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Vögel, Aquarien- und Terrarientiere sowie für den Gartenteich an.
ZOO & Co. ist ein System der SAGAFLOR AG, Kassel, und in Deutschland der Experte im tierführenden Zoofachhandel. Für klug kalkulierende Zoofachhändler*innen und qualifizierte Quereinsteiger*innen lohnt es sich, Partner*innen von ZOO & Co. zu werden, denn wir expandieren auch weiterhin – gemeinsam mit Ihnen. Wir unterstützen unsere Partner*innen auf allen Ebenen, professionell und unkompliziert. Wir helfen bei der Standortsuche, den Mietvertragsverhandlungen und unterstützen Sie bei der Finanzierung Ihres Schrittes in eine sichere Zukunft.
Nutzen Sie Ihre Chance zur Existenzgründung
Neben Ihren Vorteilen als Mitglied einer starken Einkaufsgemeinschaft profitieren Sie u. a. von unserem leistungsstarken Marketing bei Ihren Verkaufsaktivitäten, von A wie Anzeige bis Z wie ZOO & Co. Event.
Gerne helfen wir Ihnen bei Ihren ersten Schritten in die große ZOO & Co.-Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen die dafür notwendige Erfahrung und ein spezielles Einsteigerprogramm, ebenso wie Schulungen zu verschiedenen Themen. Beim Abrufen staatlicher Fördermittel unterstützen wir Sie durch unser Know-how.
Auch nach Ihrem Start helfen wir Ihnen, so stehen Ihnen z. B. unsere erfahrenen Partnerberater*innen mit Rat und Tat engagiert zur Seite.