Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 18.11.2024
Inhaltsverzeichnis
- Schöner heiraten – selbstständig als Spezialist für Hochzeitsplanung
- Letzte Ruhe für Haustiere – als Franchise-Gründer zum Experten für Tierbestattungen werden
- Seniorenmarkt – Modeboutiquen, die direkt zu den Kunden kommen
- Pflöcke einschlagen – eine Existenzgründung als Zaun-Experte
- Schwerlastradeln mit E-Unterstützung – das Franchise-System Velocarrier
- Unter Strom – die E-Bike-Shopkette E-Motion
- Wenn Gassi, dann stilvoll – das Franchise-System Dogstyler
Viele Franchise-Systeme setzen mit ihren Geschäftsideen auf den Massenmarkt, etwa im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen oder Seniorenbetreuung, der Gastronomie, der Nachhilfe oder Fitness. Andere – oft nicht minder erfolgreiche – besetzen mit originellen Konzepten Nischen oder Marktlücken. Einige davon präsentieren wir in diesem Artikel.
Schöner heiraten – selbstständig als Spezialist für Hochzeitsplanung
Die Hochzeit ist für die meisten Menschen eines der größten und wichtigsten Ereignisse und Feste im Leben. Entsprechend hoch sind auch die Ansprüche an diese Feier und die Bereitschaft dafür tief in die Tasche zu greifen. Das Franchise-System Agentur Traumhochzeit ist genau in diesem Nischenmarkt aktiv und bietet Brautpaaren die perfekte Planung und Umsetzung ihrer Hochzeit und Hochzeitsfeier. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2005 von Daniela Jost. Zunächst nur als Nebenerwerb gedacht, entwickelte sich die Aufgabe innerhalb von drei Jahren zu einem Vollzeitjob. Heute ist das Franchise-Unternehmen in ganz Deutschland und auf Mallorca präsent. Das Leistungsspektrum reicht von diversen Hochzeitsservices über kirchenunabhängige Trauzeremonien bis hin zum Wedding Dinner und der Heirat an ganz besonderen Locations.
Letzte Ruhe für Haustiere – als Franchise-Gründer zum Experten für Tierbestattungen werden
Weniger erfreuliche Anlässe hat sich das Franchise-System Anubis zur Aufgabe gemacht. Das 1997 gegründete Unternehmen bietet würdevolle Bestattungen für Haustiere, die den trauernden Haltern helfen, den Verlust zu verarbeiten. Auslöser für die Geschäftsidee des Unternehmensgründers Roland Merker war der Tod des Pudels seiner Tante, der sechzehn Jahre Teil der Familie war. Heute ermöglicht Anubis seinen Kunden Erdbestattungen, Urnenbeisetzungen und Einäscherungen, privat oder auf einer Anubis Tiergedenkstätte sowie Bestattungsprodukte wie Tiersärge, Urnen, Grabsteine und Grabzubehör. Auch eigene Tierkrematorien unterhält das Franchise-System.
Seniorenmarkt – Modeboutiquen, die direkt zu den Kunden kommen
Mit Modemobil und Senior Shop tummeln sich zwei Franchise-Systeme in einer vergleichbaren Nische: Beide Unternehmen setzen auf mobile Shops, die Kleidung und Produkte für ältere Menschen direkt vor Ort anbieten, etwa in Senioren- und Pflegeheimen. Auch Modenschauen zählen dabei zum Programm.
Pflöcke einschlagen – eine Existenzgründung als Zaun-Experte
Ganz aufs Eingrenzen spezialisiert hat sich das Schweizer Franchise-System Zaunteam. Zaunteam bietet seinen Kunden Zäune fast jeder Art und zahlreiche begleitende Services. 1989 gegründet, ist das Franchise-Unternehmen seit 2003 auch in Deutschland und seit 2009 in Österreich aktiv ist. Zaunteam-Franchise-Partner werden unter anderem mit einer speziellen Unternehmens- und Branchensoftware, Schulungen und in den Bereichen Personal und Finanzen unterstützt. Seit 2009 ist mit Poda Zaun ein weiteres Franchise-System in Deutschland aktiv, das auf Zäune und Tore spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 1975 im dänischen Roskilde gegründet.
Schwerlastradeln mit E-Unterstützung – das Franchise-System Velocarrier
Ungewöhnlich ist auch die Geschäftsidee von Velocarrier. Das Logistik-Konzept bietet City-Transportdienste mit eigenen Cargo-E-Bikes und einen Same-Day-Delivery-Service. Hinter dem Franchise-System Velocarrier steht die Tübinger FaRa Logistic Consult GmbH, die über rund 20 Jahre Erfahrung in der Logistik-Branche verfügt. Gestartet ist Velocarrier im Jahr 2015. Transportiert werden nicht nur Pakete, Päckchen oder Dokumente, sondern auch Möbel oder Haushalts-Geräte bis 250 Kilogramm.
Unter Strom – die E-Bike-Shopkette E-Motion
Ebenfalls auf Elektromobilität eingestellt ist das franchise-ähnliche Lizenz-System E-Motion. Partner des Unternehmens machen sich mit ihrem eigenen Shop für E-Bikes, Pedelecs, Elektroroller, Elektro-Dreiräder und E-Bike-Nachrüstungen selbstständig. Neben dem Verkauf an Privatkunden zählt auch das Firmenkunden- und Verleihgeschäft zum Geschäftskonzept von E-Motion. Existenzgründer unterstützt das Unternehmen zum Beispiel bei der Standortsuche, der Investitions- und Liquiditätsplanung und beim Marketing.
Wenn Gassi, dann stilvoll – das Franchise-System Dogstyler
Das Franchise-System Dogstyler setzt auf Premium-Produkte für Hunde, des Menschen bester Freund, und ebenso stilvoll eingerichtete Geschäfte – geprägt von hochwertiger Eiche und warmem Licht. Zum Angebot gehören zum Beispiel Hundebekleidung, Spielzeug, Decken, Geschirre oder auch Kunstlederbetten und Systeme für den Transport von Hunden im Auto. Besonderen Wert legt Dogstyler auch auf eine kompetente Beratung.
Noch mehr Geschäftsideen aus dem Franchising findest du hier!
Es gäbe zahlreiche weitere Beispiele für Franchise-Systeme, die sich in Nischenmärkten bewegen. Wer mag, findet leicht weitere spannende und ungewöhnliche Gründungskonzepte auf dem FranchisePORTAL