Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2014
Inhaltsverzeichnis
Die Wahl eines richtigen Standorts trägt nicht unerheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Der Standort muss die Zielsetzung und das Konzept des Unternehmens unterstützen. Im weiteren Verlauf werden grundlegende Fragen und Faktoren zur Erleichterung der Standortwahl behandelt.
* Warum ist der richtige Standort für ein Unternehmen so
wichtig?
Als sogenannten Unternehmensstandort bezeichnet man
logischerweise jenen Ort, wo sich die Firma befindet. Der Standort eines
Unternehmens muss bei jeder Gründung eines Unternehmens genauestens und so
rationell wie möglich bedacht werden. Viele verschiedene Faktoren und Einflüsse
spielen hierbei eine mehr als wichtige Rolle. Heutzutage ist es aber oftmals so,
dass nicht immer der rationale Standort auch der tatsächlich ausgewählte
Standort für ein Unternehmen ist. In der heutigen Zeit sind neue Unternehmen
oftmals dort ansässig, wo auch der Gründer des Unternehmens wohnt. In vielen
Fällen wird der rationelle Faktor erst dann berücksichtigt, wenn die Firma
größer und erfolgreicher ist. Dann wird auch an neuen Standorten exportiert und
hier spielt der rationale Faktor (= betriebswirtschaftliche Überlegungen) dann
eine weitaus wichtigere Rolle als noch bei der Gründung des Unternehmens. Der
beste Standort für ein Unternehmen wird also meist erst dann festgelegt, wenn
die Firma in die sogenannte expansive Phase geht.
* Allgemeine Informationen über den richtigen Standort für das
Unternehmen:
Ein gewinnbringender Standort für eine Firma bzw. ein
Unternehmen hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Handelt es sich zum
Beispiel um einen Markt für bestimmte Dienstleistungen oder um Produkte, so ist
es wichtig, dass der Platz gut frequentiert ist. Er sollte in unmittelbarer Nähe
von Wohngegenden liegen, damit dieser schnell und einfach zu erreichen ist.
Unter anderem ist dies auch bei der Auswahl
einer geeigneten Immobilie im Gastronomie- und Hotelbereich wichtig. Auch
die Firma, die die Produkte für das Unternehmen herstellt oder verkauft, sollte
in nächster Nähe vom Unternehmen selbst sein. Das erspart auf Dauer viel Zeit
und Kosten. Handelt es sich bei dem Unternehmen zum Beispiel um den stationären
Einzelhandel, ist es wichtig, dass der Standort und dessen Umgebung (=
Einzugsgebiet) von besonders hohem Niveau sind. Bereits bei der Entscheidung ein
Unternehmen zu gründen sollte die richtige Marktumgebung von sehr wichtiger
Bedeutung sein.
a) der Bedarf:
Als eine der wichtigsten
Qualitätsmerkmale der Umgebung zählt der Bedarf. Das heißt: besteht überhaupt
Bedarf für die Ware die ich anbiete? Wird diese hier benötigt? Ist die soziale
Stellung des Viertels so gut, dass sich die Leute die Produkte auch leisten
können? Gibt es solche oder so ähnliche Geschäfte schon in unmittelbarer
Umgebung?
b) die Kaufkraft:
Somit kommen wir auch schon zum
nächsten wichtigen Faktor für den richtigen Standort - die Kaufkraft. Man sollte
sich im Vorhinein Fragen stellen wie: Wie ist die Kaufkraft in dieser Umgebung
einzuschätzen? Ist die Straße belebt genug? Gibt es hier genügend Wohlstand? Ist
die Arbeitslosenrate der Menschen hier als gering oder hoch einzuschätzen?
Besteht die Gefahr von Kriminalität?
c) der Verkehr:
Der nächste entscheidende Punkt ist
die Verkehrssituation des Standortes. Hier sind einige Fragen zu beantworten wie
zum Beispiel: Ist es eine gut befahrene Straße? Wie gut ist die Verbindung mit
öffentlichen Verkehrsmitteln? Gibt es genügend Parkmöglichkeiten?
d) der Betriebsraum:
Dieser Faktor ist ebenfalls
enorm wichtig um ein Unternehmen lange und dauerhaft erfolgreich führen zu
können. Die wohl wichtigste Frage sollte hier sein: In welcher sozialen Schicht
plane ich mein Unternehmen zu eröffnen? Ist das Gebiet dafür bekannt, dass man
hier erfolgreichen Handel betreiben kann? Wie hoch ist die durchschnittliche
Kriminalitätsrate in dieser Gegend?
e) die Konkurrenz:
Gesundes Konkurrenzdenken ist
ganz normal und gehört dazu. Nur so hört man nie auf ständig an sich selbst und
dem Unternehmen zu arbeiten und es gegebenenfalls zu verbessern. Doch ist die
Konkurrenz zu groß, ist es für ein kleines und neues Unternehmen oftmals sehr
schwer sich durchzusetzen und erfolgreich zu werden. Das Vorhandensein von
Unternehmen die ähnliche Produkte anbieten, kann aber natürlich auch sehr von
Vorteil für das eigene Unternehmen sein. Um die Konkurrenz in der Umgebung
besser beurteilen zu können, sollte man sich folgende Fragen stellen: Gibt es
schon Unternehmen welche die gleiche Dienstleistung oder die gleichen Produkte
wie meine Firma anbieten? Sind die Unternehmen in unmittelbarer Umgebung
eventuell sogar billigere Anbieter als ich es bin? Verfügen die Unternehmen in
der Gegend vielleicht über qualitativ hochwertigere Ware als es die meine
ist?
f) das Standortimage:
Das Image des Standortes ist
ein weiterer sehr wichtiger Punkt, der bei der Entscheidung auf keinen Fall
außer Acht gelassen werden darf. Die Leute wollen sich wohl fühlen während des
Einkaufes. Unsichere und gefährliche Gegenden sind absolut zu meiden, um ein
seriöses Geschäft aufbauen zu können. Es gibt viele wichtige Fragen die in
diesem Bereich im Vorhinein abgeklärt werden müssen: Wie sicher ist die Umgebung
in der sich mein Unternehmen befindet? Ist die Einbruchsrate eher hoch oder
niedrig? Wie sieht es mit der Drogen- und der damit verbundenen
Beschaffungskriminalität aus? Ist eine Polizeidienstelle in unmittelbarer Nähe
meines Geschäftes? Liegt mein Unternehmen an einem Ort, der für seine hohe
Anzahl an Obdachlosen bekannt ist?
g) das Personal:
Letzter und ebenfalls sehr wichtiger
Punkt in dieser Aufzählung ist der Faktor ob und wie viel hochqualifiziertes
Personal zur Verfügung steht. Die wichtigsten Fragen bei diesem entscheidenden
Punk sind: Wie viele Mitarbeiter benötige ich für mein Unternehmen? Ist im Falle
von Krankheit oder Urlaub für ausreichend Ersatz gesorgt. Liegt mein Unternehmen
so, dass er mir leicht fällt neues Personal zu finden, wenn nötig? Wie hoch soll
die Frauenrate im Unternehmen sein? Ist bei einem möglichen Mutterschaftsurlaub
auch längerfristigen für gut geschulten Ersatz gesorgt?
Wer sich diese Frage vor der Gründung eines Unternehmens stellt, findet
garantiert den passenden Standort für sein Unternehmen. So ist der Erfolg auch
längerfristig gesehen garantiert. Der sogenannte Standorteffekt, oder auch
Agglomerationseffekt genannt, ist von hoher Bedeutung.