Der Franchise-Nehmer als Chef und Unternehmer

Die Entscheidung, sich als Franchise-Nehmer selbstständig zu machen, bringt viele Aufgaben mit sich. Der Artikel erläutert, welche spezifischen Aufgaben der Franchise-Geber übernimmt und wie diese den Franchise-Nehmer entlasten, um den Erfolg des Geschäfts zu fördern.

Der Franchise-Nehmer als Chef und Unternehmer

Die typischen Aufgaben eines Chefs

Wer über eine Selbstständigkeit nachdenkt, der denkt zunächst einmal an sich selbst. In die Entscheidung wird dann natürlich noch die Familie mit einbezogen. Doch an die Angestellten, die man mehr oder weniger wahrscheinlich einmal einstellen wird, denken die wenigsten. Dabei liegt hier eine große Verantwortung. Nicht nur den Mitarbeitern beziehungsweise Angestellten gegenüber: Auch der Erfolg des eigenen Geschäfts hängt nicht zuletzt vom Einsatz, der Motivation und dem Können der Mitarbeiter ab. Die Mitarbeiterführung – also die Auswahl geeigneter Angestellter, die Führung und Anleitung der Mitarbeiter, aber auch Entlassungen – ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Selbstständigen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist natürlich die Buchhaltung. Auch die Warenkalkulation fällt je nach Geschäftsart in den Aufgabenbereich eines Unternehmers. Außerdem hat das Sprichwort „Wer nicht wirbt, stirbt!“ noch immer viel Wahres. Werbe- und Marketing-Aktionen aller Art gehören zum Aufgabenbereich eines Chefs. Zudem sind Unternehmenseigentümer natürlich immer auch schuld- und strafrechtlich verantwortlich – auch im Franchising! 

Als Unternehmer muss man den geschäftlichen Alltag organisieren und gleichzeitig Weitblick bewahren. Denn auch die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens gehört zu den Aufgaben eines Chefs. Den Markt analysieren, Trends und Markt-Entwicklungen registrieren und deuten können sowie die entsprechenden Reaktionen darauf veranlassen – auch das sind elementare Aufgaben eines (erfolgreichen) Unternehmers. Und so befremdlich es sich gerade für Existenzgründer anhören mag, auch eine Nachfolgeregelung, oder im Franchising der eventuelle Ausstieg aus einem Franchise-System nach Ablauf des Franchise-Vertrags, sollte von Anfang an bewusst sein und geregelt werden.

Doch das Franchising bietet den Franchise-Unternehmern gewisse Vorteile in Form von Entlastung gewisser Unternehmer-Aufgaben. Um welche Bereiche sich der Franchise-Geber sorgt, und die dementsprechend nicht in das Aufgabenspektrum der Franchise-Nehmer fallen, lesen Sie im Folgenden.

Welche Aufgaben übernimmt der Franchise-Geber?

Franchise-Nehmer sind „echte“ Unternehmer – daran besteht auch vor dem Gesetz kein Zweifel. Doch führt die Selbstständigkeit im Franchising für den Franchise-Nehmer eher zur Fokussierung auf den eigentlichen Dienst am bzw. für den Kunden. Der Franchise-Geber hingegen soll sich um die Stärkung und Erhaltung der Marke und des Images kümmern. Selbstverständlich obliegt ihm auch die Aufgabe, sein Franchise-System funktionsfähig zu führen.

So viele Franchise-Systeme es gibt, so unterschiedlich sind auch die Leistungspakete, die diese ihren Franchise-Partnern zur Verfügung stellen. Welche Aufgaben der Franchise-Geber seinen Franchise-Nehmern abnimmt, wird im Franchise-Vertrag genau festgelegt. Manche Franchise-Systeme bieten ihren Franchise-Nehmern auch die Möglichkeit, weitere Leistungen optional hinzu zu buchen. Dieses Angebot betrifft oftmals die Buchhaltung.

Typische Aufgaben eines Franchise-Gebers, um die sich somit die Franchise-Nehmer nicht kümmern müssen, sind meist die Bereitstellung eines funktionierenden Geschäftskonzeptes, die überregionale Werbung bzw. das gesamte Marketing sowie Tools (Warenwirtschaftssystem, Kundenpflege, etc.), die sowohl über webbasierte Dienste laufen können, als auch per Software-Lizenzen. Die ständige Aktualisierung und die Weiterentwicklung des Geschäftskonzeptes gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Franchise-Gebers. Selbstverständlich kann ein Franchise-Nehmer entscheiden, dass er zum Beispiel in seiner lokalen Zeitung für sein Geschäft inserieren möchte. Hier ist er dann jedoch nicht auf sich alleine gestellt, oder muss extra eine Werbefirma beauftragen, sondern kann die Zentrale um entsprechende Vorlagen bitten, die dann individualisiert werden. So bleibt der einheitliche  Markenauftritt gewahrt, der dem Franchise-Nehmer Wettbewerbsvorteile verschafft.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren