Was ist Branding? (Definition)

Branding bezeichnet den Aufbau, die Positionierung und Pflege einer Marke, die durch gezielte Maßnahmen wie Logos, Slogans und Werbekampagnen emotional aufgeladen wird. Der Artikel zeigt, wie Branding Unternehmen hilft, eine starke Marktidentität zu schaffen und langfristig erfolgreich zu bleiben.

Was ist Branding? (Definition)

Was bedeutet eigentlich Branding?

Branding bezeichnet den Aufbau einer Marke sowie deren Positionierung und Verankerung im Markt. 

Beim Branding werden Produkte oder Charakteristika einer Marke durch Bilder, Logos, Slogans und gezielte Werbemaßnahmen emotional aufgeladen und mit den Werbebotschaften verknüpft.

Branding leitet sich vom englischen brand – die Marke – ab. Der Ursprung dieses Begriffes geht auf das englische Wort branding in seiner überlieferten Bedeutung zurück. Dabei stand branding für die Markierung frei lebender Herdentiere durch Brandzeichen. Sprich, für eine Urform des Markenzeichens.

Im deutschen Sprachgebrauch ist der Begriff Branding erst seit wenigen Jahren gängig. Mit ihm werden deutsche Fachtermini wie Markenaufbau, Markenführung oder Markenpflege zusammengefasst.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Branding als Markenaufbau

Basis eines Markenaufbaus ist die Markenidentität. Ein Unternehmen legt fest, wofür seine Marken stehen und wodurch sie sich vom Wettbewerb abheben sollen. Beispiele sind Premium-Produkte (Mercedes, Adidas), Technologieführerschaft (Apple, Samsung), Niedrigpreise (dm, Aldi), Top-Design (Braun), Marktführerschaft (McDonald's) oder rein emotionale Werte (Red Bull, Jochen Schweizer).

Prestige-Produkte wie ein Sportwagen, ein Marken-Rennrad oder eine hochwertige Küche können sich auf das Selbstwertgefühl der Käufer übertragen. Ihnen vermittelt die Marke das Gefühl, einer bestimmten Gruppe anzugehören. Marken können sogar Kultstatus erwerben, ganz gleich, ob dies als Branding-Ziel oder Unternehmensvision oder durch eine Metamorphose der Marke geschieht.

In jedem Fall soll die Marke bei den Verbrauchern Vertrauen schaffen und ihnen Orientierung geben, wie die Produkte einzuordnen sind. Idealerweise überträgt sich ein positives Marken-Image auf das gesamte Unternehmen, sodass Unternehmen, Marke und Produkt aus Sicht der Zielgruppe „eins“ sind. Unternehmen streben daher an, die Marke mit Werten aufzuladen, die letztlich den Wert des gesamten Unternehmens heben sollen. Branding als Markenaufbau überschneidet sich somit sowohl mit der Produktpolitik als auch der Preispolitik eines Unternehmens. Es fließt in den Marketingmix ein.

In der Phase der Firmengründung sollte sich der Unternehmer eine Marke und den Markennamen, sofern bereits kreiert, rechtlich schützen lassen.

Branding zur Marktpositionierung

Ziel der Markenpositionierung ist es, die Marke im Bewusstsein der Zielgruppe zu verankern – sei es durch Gewöhnung wie bei Systemgastronomie-Ketten oder Identifikation wie bei Premium-Marken. Ein erster Schritt ist die Schaffung eines Corporate Designs (CD) – idealerweise, aber nicht notwendigerweise im Einklang mit der Corporate Identity des Unternehmens. Zum CD gehört ein einfaches Logo, das sich einprägt – siehe der angebissene Apfel von Apple. Oder ein Symbol wie die lila Kuh von Milka oder das Kindergesicht des Brandt-Zwiebacks. Manche dieser Marken-Symbole überdauern Jahrzehnte, wie z.B. auch die Wortbildmarke Nivea und ihre Typografie. Das Corporate Design spiegelt sich in Produkt-Design und Verpackung und in sämtlichen Werbemaßnahmen wider. Es reicht bis hin zu Messeständen oder Events, in denen das Corporate Design dreidimensional umgesetzt oder inszeniert wird. Wichtigstes Instrument der Markenpositionierung ist die Werbung.

Branding zur Markenpflege

Die Markenpflege oder Markenführung – englisch brand management – beinhaltet die kontinuierliche Kommunikation der Markenwerte. Starke Marken zeichnen sich dadurch aus, dass die Kunden selbst für sie werben, indem sie sich mit ihr identifizieren und dies auch nach Außen tragen. In einem längeren Lebenszyklus einer Marke kann Branding auch zu einer gezielten Weiterentwicklung führen – etwa durch dezente Re-Designs bei Aufrechterhaltung des Markenkerns und der Wiedererkennbarkeit. Regelmäßige Marktanalysen liefern Hinweise auf das sich ändernde Kaufverhalten, auf Trends oder geänderte Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe.

Employer Branding

eine besondere Form des Branding ist das Employer Branding, auf Deutsch die Arbeitgebermarke. Hierbei positionieren sich Unternehmen im Markt oder in ihrer Branche als attraktive Arbeitgeber – sei es durch gute Bezahlung, Mitarbeiterführung, soziales Engagement oder andere identitätsstiftenden Maßnahmen. Das Image der Arbeitgebermarke kann das Bild des Unternehmens in der gesamten Öffentlichkeit beeinflussen.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Was bedeutet Branding im Franchising?

Im Franchising ist eine „starke Marke“ nicht nur für die Kundengewinnung und Kundenbindung von großer Bedeutung. Auch für die Gewinnung von Franchisenehmern spielt sie eine wichtige Rolle. Der Vorteil für den Franchisenehmer ist, dass er den Markenaufbau und die Markenpositionierung nicht selbst übernehmen muss. Er kann unter dem Dach einer bestenfalls bereits bekannten Marke starten. Das einheitliche Auftreten gehört zu den Wesensmerkmalen des Franchising als Netzwerk selbstständiger Unternehmer.

Bekannte Beispiele für Branding und Marken im Franchising sind unter anderem Town & Country Haus, Portas, McDonald's, McFit oder Carglass. Hier profitiert der Franchisenehmer bereit als Existenzgründer von der Bekanntheit und einer bestehenden Nachfrage.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren