Was ist eine Geschäftsausstattung? (Definition)

Im Sinne der Betriebswirtschaft steht Geschäftsausstattung für jene Wirtschaftsgüter, die v.a. für die administrativen Führung des Unternehmens benötigt werden, z.B. die Büroausstattung. Im Bereich Werbung versteht man darunter die wichtigsten gedruckten Werbemittel bzw. Werbeträger.  

Was ist eine Geschäftsausstattung? (Definition)

Was ist eine Geschäftsausstattung?

Es gibt zweierlei Definitionen des Begriffes Geschäftsausstattung. Im Sinne der Betriebswirtschaft steht Geschäftsausstattung für jene Wirtschaftsgüter, die vor allem zur administrativen Führung des Unternehmens benötigt werden, z.B. die Büroausstattung. Im Bereich Werbung versteht man unter Geschäftsausstattung die wichtigsten gedruckten Werbemittel bzw. Werbeträger.  

Was gehört zur Geschäftsausstattung?

Die Fachsprache aus Marketing und Werbung fasst unter Geschäftsausstattung die wichtigsten, meist gedruckten oder bedruckten Werbeträger eines Unternehmens zusammen. Sie werden häufig als notwendig angesehen und daher als Ausstattung bezeichnet. Zu ihnen zählen das Briefpapier, die Briefumschläge und die Visitenkarten im Corporate Design des Unternehmens. Auch Imagebroschüren, Produktbroschüren, Firmenschilder, Autobeschriftungen oder Werbegeschenke (Give-aways) mit Firmenlogo, Adresse oder Claim werden bisweilen zur Geschäftsausstattung gezählt – etwa Mousepad, Zollstock, Kugelschreiber oder Kundenkalender. Im weitesten Sinne kann heute auch die Website als „Geschäftsausstattung“ angesehen werden. Verfestigt hat sich der Begriff jedoch vor allem im Hinblick auf Drucksachen.

Im betriebswirtschaftlichen Sinn bezeichnet die Geschäftsausstattung einen Teil des Anlagevermögens. Es handelt sich um jene Betriebsmittel, die zum Führen eines Unternehmens notwendig sind, aber überwiegend administrativ oder im Vertrieb genutzt werden. Sie dienen nicht oder nur indirekt der Produktion oder eigentlichen Leistungserbringung der Firma. Dazu zählen zum Beispiel die komplette Einrichtung von Büro-, Lager- und Verkaufsräumen mit Telekommunikation und IT oder auch die Fahrzeugflotte. Das buchhalterische Kürzel lautet BGA oder BuGA für Betriebs- und Geschäftsausstattung.

Was kostet eine Geschäftsausstattung?

Bei der Geschäftsausstattung mit Werbemedien muss ein Existenzgründer mit vierstelligen Kosten oder mehr rechnen. Es gilt, eine Marke zu kreieren, ein Logo und ggf. einen Claim oder Slogan zu entwickeln (siehe Corporate Design), schließlich müssen Broschüren getextet und gestaltet werden und in den Druck gehen. 

  • Tipp für Gründer: Für Standardprodukte wie Geschäftspapiere, Produktbroschüren, Imagebroschüren in gängigen Formaten sowie Visitenkarten gibt es bei Sammeldruck-Anbietern wie etwa Flyeralarm günstige Konditionen.

Franchisenehmer sind gegenüber Einzelunternehmern im Vorteil Marke und Corporate Design bestehen bereits. Marketingkonzepte vorzulegen gehört zum Leistungspaket der Franchise-Zentralen. In der Regel existieren Vorlagen für Visitenkarten und Broschüren etc., meist auch Templates für die eigene Website oder Landingpages auf der Website des Franchisegebers. Die Kosten für die Kreation entfallen; lediglich für die Druckkosten müssen die Partner zumeist selbst aufkommen. Gemeinsame Werbeaktionen erden oft über eine sogenannte Werbegebühr auf die Partnerbetriebe umgelegt.

Im Bereich der Geschäftsausstattung mit Investitionsgütern hängt die Investitionssumme von der Art und Größe des Unternehmens ab. Viele Franchisenehmer können ihr Unternehmen nebenberuflich und/oder vom Home Office aus führen. Oft fallen dann lediglich PC, Telefon- und Internetanschluss, Büromobiliar (falls nicht vorhanden) und ggf. ein Fahrzeug an.

Wie wird die Geschäftsausstattung abgeschrieben?

Die Buchhaltung schreibt Investitionsgüter als Vermögenswerte über mehrere Jahre ab, da sich ihr Wert im Laufe der Nutzung verringert. Die Wertminderung kommt durch Abnutzung, Gebrauch, Verschleiß, Witterung oder andere Gründe zustande. Am Ende der Nutzungszeit sollten die gesamten Anschaffungskosten abgeschrieben sein. Nur geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) im Wert bis 800 Euro werden komplett im ersten Geschäftsjahr nach ihrem Erwerb abgeschrieben.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren