Was ist Area Development? (Definition)

Mit dem Abschluss eines Gebietsentwicklungsvertrages (Area Development Agreement) wird ein selbstständiger Gebietsentwickler (Area Developer) damit betraut, in einer konkreten Region eine bestimmte Zahl von Betrieben aufzubauen, für die Franchise-Verträge mit dem Franchise-Geber abgeschlossen werden

Was ist Area Development? (Definition)

Was bedeutet eigentlich Area Development?

Definition: Mit dem Abschluss eines Gebietsentwicklungsvertrages (Area Development Agreement) wird ein selbstständiger Gebietsentwickler (Area Developer) damit betraut, in einer konkreten Region eine bestimmte Zahl von Betrieben aufzubauen, für die Franchise-Verträge mit dem Franchise-Geber abgeschlossen werden. Das Konzept stammt aus den USA und kommt besonders im Rahmen von Internationalisierungsstrategien zum Einsatz.

Im Rahmen des Area Development verpflichtet sich der Gebietsentwickler gegenüber dem Franchisegeber, über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Zahl von Betrieben in dem ihm  exklusiv überlassenen Gebiet zu eröffnen. Für die exklusiven Entwicklungsrechte in einem Land oder einer Region zahlt der Gebietsentwickler dem Franchisegeber üblicherweise eine einmalige Entwicklungsgebühr als Abschlagszahlung. Neben dem Aufbau eigener Betriebe rekrutiert der Area Developer für die Eröffnung neuer Standorte meist Franchisenehmer, die den Vertrag direkt mit dem Franchisegeber abschließen und an deren Eintrittsgebühr er beteiligt wird.

Wie Rechtsanwalt Dr. Patrick Giesler in „Franchiserecht – Das Grundwissen für Franchisegeber“ beschreibt, ist der Area Developer regelmäßig für die Betreuung der Franchisenehmer, für laufende Beratungs- und Unterstützungsleistungen, die Marktbeobachtung, die Kontrolle der Franchisenehmer und das Entwickeln von Marketingmaßnahmen zuständig. Werden die Franchisenehmer vom Area Developer geschult und im Tagesgeschäfts unterstützt, so partizipiert er dafür entweder an den laufenden Franchisegebühren oder erhält pauschale Vergütungen.

Internationale Expansionsmethode für Franchisegeber

Bei der Internationalisierung von Franchise-Aktivitäten kommt neben Direct Franchising und Master Franchising das Area Development zum Einsatz. Der Begriff des Area Developers wird dabei unterschiedlich interpretiert.

So ist es zum einen möglich, dass ein Area Developer auf Provisionsbasis ein Gebiet entwickelt, also Franchise-Nehmer sucht, und später nicht weiter mit dem Franchise-System kooperiert. In so einem Fall kann man auch von einem Franchise Broker sprechen.

Zum anderen kann ein Area Developer in manchen Franchise-Systemen innerhalb eines bestimmten Gebiets selbst Franchise-Betriebe bzw. einen Pilotbetrieb eröffnen und parallel neue Franchise-Nehmer suchen. In den USA oder Kanada erhält der Area Developer üblicherweise einen bestimmten Anteil der Eintrittsgebühr der von ihm geworbenen Franchisenehmer.

Vor- und Nachteile des Area Development im Franchising

Verstärkt setzen Franchisegeber im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie auf Area Development. Sie geben dabei der Gebietsentwicklung als Expansionsmethode den Vorzug gegenüber Direct Franchising und Master Franchising.

Folgende Vorteile können aus Franchisegeber-Sicht für Area Development sprechen: 

  • Zusammenarbeit mit einer erfahrenen und kompetenten Zentrale im Ausland
  • Schnellerer Aufbau von Eigenbetrieben durch Area Developer für den Start
  • Gewinnung und Betreuung von Franchisenehmern durch bestehende Struktur
  • Vertragliche Bindung der einzelnen Franchisenehmer an den Franchisegeber
  • Beendigung des Area Development stellt Franchise-Netzwerk nicht in Frage

Folgende Nachteile können für Franchisegeber mit Area Development verbunden sein: 

  • Schwache Verhandlungsposition durch geringe Zahl qualifizierter Gebietsentwickler
  • Umfassende Weitergabe von Know-how für Betriebsaufbau, Schulung und Betreuung
  • Gefahr der Interessenkonflikte und Verzettelung bei parallelen Entwicklungsprojekten
  • Image-Risiken durch begrenzte Kontrolle des Gebietsentwicklers im Tagesgeschäft
  • Kostspielige Übernahme der Eigenbetriebe bei Beendigung der Zusammenarbeit



Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren