Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 19.11.2024
Was bedeutet Business-to-Consumer (B to C)?
Definition: Business-to-Consumer (abgekürzt B2C, B-to-C oder BtoC) bedeutet Geschäftstätigkeit und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatkunden. Business to Consumer-Geschäfte betreiben beispielsweise Einzelhändler, Supermärkte oder Fachgeschäfte für Konsumenten-Artikel. Das Gegenteil ist das Business-to-Business-Geschäft: Es beschreibt Kunden- und Anbieter-Verhältnisse von Unternehmen zu Unternehmen (Geschäftskunden).
Was unterscheidet B2C von B2B?
Im Gegensatz zum Business2Business zwischen Unternehmen werden im Bereich B-to-C ausschließlich oder überwiegend Endverbraucher angesprochen. Von der Kommunikation bis hin zu den Serviceleistungen richtet sich die Zielgruppen-Ansprache an Privatpersonen als Konsumenten bzw. Verbraucher. In früheren Zeiten wurde Business2Consumer als Konsumgüter-Geschäft bezeichnet.
Mehr Informationen
Lesen Sie mehr in unserem ausführlichen FranchisePORTAL-Glossarartikel Endkunde.