Was ist der Einzelhandel? (Definition)

Welche Faktoren machen den Einzelhandel erfolgreich? Der Artikel beleuchtet die Bedeutung von Standort, Markenimage und Einkaufskonditionen, zeigt Strategien gegen die Konkurrenz des Online-Handels und erklärt, wie Franchise- und Lizenzsysteme den stationären Handel stärken können.

Woraus besteht der Einzelhandel?

Begriffserklärung: Der Begriff Einzelhandel wird meist als Synonym für den stationären Handel verwendet. Der stationäre Einzelhandel bietet Verkaufsstellen in Form von Läden (Ladengeschäften) und setzt seine Waren an Endkunden bzw. Verbraucher ab (Business-to-Consumer). 

Damit unterscheidet sich der Einzelhandel vom Großhandel, der seine Waren oder Warenkomponenten an Wiederverkäufer absetzt (Business-to-Business). Der Großhandel ist Lieferant und damit Kreditor des Einzelhandels.

Welche Erfolgsfaktoren zählen im Einzelhandel?

Einer der wichtigsten Standortfaktoren im Einzelhandel sind gut frequentierte Standorte – z.B. 1A- oder 1B-Lagen in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen oder an innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Für viele Läden sind „Laufkundschaft“ und Passantenfrequenz zur Kundengewinnung überlebenswichtig. Ein weiterer Pluspunkt ist eine bekannte Marke. Franchise-Systeme im Einzelhandel punkten oft mit Markennamen, die bei Verbrauchern Vertrauen erzeugen (siehe Markenimage). Einige Beispiele bekannter Franchise-Marken im Fach- und Einzelhandel sind BoConcept, BackWerk, oder Relay-Buchhandel.

Ein weiterer Vorteil von Franchisesystemen im Einzelhandel ist der zentrale Einkauf mit günstigen Großabnehmer-Konditionen und der Einkaufs-Logistik für das komplette Netzwerk.

Einzelhandel als Franchise- oder Lizenzsystem

Lizenzsysteme bieten Einzelhändlern oft die Möglichkeit, mehrere Marken im Sortiment zu führen und sich als offizielle Verkaufsstellen darzustellen. Shop-in-Shop-Systeme sind eine weitere Möglichkeit der Positionierung für Einzelhändler, beispielsweise die Bäckerei im Eingangsbereich eines Baumarktes oder Supermarktes.

Einzelhandel versus Online-Shopping

Streng genommen zählen auch Online-Shops, die an Endkunden verkaufen, zum Einzelhandel. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Einzelhandel, wie eingangs erwähnt, für den stationären Handel mit Ladengeschäften. Für Online-Shops sind die Begriffe Internethandel oder E-Commerce gebräuchlich. Die Internet-Händler werden von stationären Einzelhändlern oft als stärkste Konkurrenz wahrgenommen: Nicht selten lassen sich die Kunden ein Produkt im Handel vorführen und suchen im Netz nach dem günstigsten Anbieter. Mit besonderen Serviceleistungen kann der Einzelhandel hier verlorenes „Terrain“ zurückgewinnen, sei es intensive Beratung, Sonder-/Zusatz-Angebote oder Service, Reparatur oder Wartung als Mittel der Kundenbindung. Viele Einzelhändler fahren auch zweigleisig und verkaufen sowohl im Laden als auch im Netz. 

Franchise-Systeme im Einzelhandel bieten ihren Partnern vor Ort oft schlüsselfertige Online-Shops oder stets aktualisierte Online-Angebote seitens der Zentrale.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    GoodLiving

    Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien
    GoodLiving

    Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 40’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Brian Tracy Solutions auf – kombiniert mit dem innovativen Tracy & Vision-Ansatz. Setze auf unser Lizenzmodell, das bewährtes Unternehmenstraining mit strategischer Beratung verbindet.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren