Was ist Marktforschung? (Definition)

Marktforschung ist die Erforschung der Märkte durch systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.

Was ist Marktforschung? (Definition)

Was ist Marktforschung?

Definition: Marktforschung ist die Erforschung der Märkte durch systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden. Dabei kann es um Angebote gehen, die auf diesem Markt verkauft werden sollen, oder aber um frühere, derzeitige oder etwaige Kunden für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Marketingforschung und Marktanalysen im Fokus

Mit der Marktforschung eng verbunden ist die Marketingforschung, die sich schwerpunktmäßig mit innerbetrieblichen Sachverhalten und marktbezogenen betriebswirtschaftlichen Problemen befasst. Die Marktforschung liefert im Zuge der Geschäftsplanung relevante Daten zur Beantwortung von Marketingfragen. Auf ihrer Grundlage werden beispielsweise Strategien zur Marktsegmentierung (Identifizierung bestimmter Zielgruppen) oder Produktdifferenzierung (Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen oder anderen Wettbewerbsvorteilen) entwickelt.

Marktanalysen sind ein elementarer Teil des Marketingmix. Ihr Zweck ist es, Informationen zu gewinnen, um Marketing-Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel über Produktentwicklungen, Diversifikationen, Preispolitik oder – wie häufig im Franchising – zur Standortanalyse für Neueröffnungen. Die Interpretationen oder statistischen Auswertungen der Daten werden als Marktstudien bezeichnet.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Marktforschung und „gläserner Konsument“

Inhalt der Marktanalyse ist im Allgemeinen die Abwägung von Angebot und Nachfrage sowie das Erfassen von Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppen. Dafür greifen Unternehmen, die Marktforschung betreiben, häufig auf bestehende Informationsquellen zurück und ergänzen sie mit eigenen Untersuchungen.

Siehe auch das folgende Lernvideo "Lern Deine Zielgruppe kennen (Marktforschung)"

Marktforschung als qualitative und quantitative Marktanalyse

Unterscheiden lassen sich zwei Arten der Marktforschung:

  1. Quantitative Marktanalyse zum Marktpotenzial
  2. Qualitative Marktanalyse zu Kundenwünschen
  • Eine quantitative Marktanalyse liefert Daten zu Größe, Potenzial, Kaufkraft und Entwicklungen im Zielmarkt oder Marktsegment. Quellen hierfür können Statistiken, Studien und Auswertungen von Marktforschungsinstituten, Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften, Branchenverbänden, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder Statistikämtern und -büros sein. Ergänzend können die marktforschenden Unternehmen auch Passanten oder Kunden an ausgewählten Standorten zählen und befragen.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

  • Die qualitative Marktanalyse ermittelt Bedarf und Wünsche der angepeilten Zielkunden. Ein weiteres Thema sind Trendforschungen sowie die Aktivitäten und Strategien des Wettbewerbs. Auch für die qualitative Marktforschung liefern Marktforschungsinstitute, Banken, Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften oder große Unternehmensberatungen oftmals verwertbare Daten oder Studien. Diese können vervollständigt werden durch eigene Befragungen der Zielkunden. Möglichkeiten hierzu bieten Befragungen auf der Straße, Telefon-Interviews (Telemarketing), Auswertungen von Coupon-Einsendungen, Social-Media-Kampagnen oder Direktwerbung per Mailing. Zu beachten sind dabei die gesetzmäßigen Einschränkungen bei der Kontaktaufnahme mit Privatpersonen.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Warum Marktforschung auch in Zukunft wichtig ist."





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Home Instead

    Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.
    Home Instead

    Das Lizenzsystem HOME INSTEAD trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: HOME INSTEAD – zuhause statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Storebox

    STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in der Schweiz.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der starken, weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty erfolgreich in der Schweiz durch. Biete deiner Kundschaft abwechslungsreiche Kurse, maßgeschneidertes Personaltraining und Ernährungsprogramme. Werde jetzt Partner:in mit deinem eigenem Club.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.
      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren