Was ist Kundenzufriedenheit? (Definition)

Die Kundenzufriedenheit drückt die Qualität der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde aus, Sie ergibt sich aus der Differenz zwischen individueller Kundenerwartung und erzielter Bedürfnisbefriedigung. Nur wenn die Erwartungen erfüllt werden, sind die Kunden zufrieden.

Was ist Kundenzufriedenheit? (Definition)

Was bedeutet Kundenzufriedenheit?

Definition: Die Kundenzufriedenheit drückt die Qualität der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde aus, Sie ergibt sich aus der Differenz zwischen individueller Kundenerwartung und erzielter Bedürfnisbefriedigung. Nur wenn die Erwartungen erfüllt werden, sind die Kunden zufrieden. Um Kundenzufriedenheit in Kundenloyalität  zu verwandeln, müssen die Erwartungen übererfüllt werden.  

Mit der Kundenzufriedenheit steht und fällt jedes Unternehmen. Die Kundenzufriedenheit ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil jedes Selbstständigen und steht damit noch vor Faktoren wie dem Alleinstellungsmerkmal (USP) des Produktes oder der Dienstleitung. Eine Lehre aus dem Marketing in Bezug auf Kundengewinnung und Kundenbindung lautet: Es erzeugt fünfmal so viel Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, wie einen bestehenden Kunden zu halten. Noch teurer ist es, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen.

Kundenzufriedenheit „multipliziert“ sich im Franchising

Franchisenehmer müssen sich besonders akribisch um die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden mit ihrem Produkt und ihrem Service bemühen. Denn ein Franchisenehmer vertritt nicht nur sich selbst, sondern ist seinem ganzen System gegenüber verantwortlich. Aus Sicht des Kunden steht er stellvertretend für das gesamte Netzwerk. Schließlich verlassen sich die Kunden darauf, in jedem Betrieb des Systems ein und dieselbe Leistung zum gleichen Preis zu erhalten – ebenso gut oder ebenso schlecht. Durch negative Erfahrungen und entsprechende Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit, im Branchenumfeld oder auf sozialen Netzwerken kann ein einzelner Einkauf bei einem Franchisenehmer Rückwirkungen auf die gesamte Franchsiekette und ihre Marke haben.

Für Franchisegeber ist es daher verpflichtend, ihren Frachisenehmern klare Regeln und Standards in Puncto Kundenservice und Qualität aufzuerlegen. In den meisten Systemen sind eingehende Verkaufsschulungen und regelmäßige Fortbildungen ebenso unerlässlich wie ein intensiver Erfahrungsaustausch unter den Partnern. Wertvolle Hinweise liefern auch Betriebsvergleiche mit Systemkennzahlen. Hierbei können Schwachstellen des Systems oder einzelner Betriebe analysiert und Benchmarks gesetzt werden.

Wie lässt sich Kundenzufriedenheit messen?

Um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und die Vorgaben des Franchisegebers zu kontrollieren, können verschiedene Methoden eingesetzt werden. Eine häufig praktizierte Art der Kundenzufriedenheits-Analyse in Branchen wie Einzelhandel oder Gastronomie sind Mystery Customers, zu deutsch Testkäufer. Sie prüfen die Verkaufsaktivitäten, das Know-how und die Beratungskompetenz des Personals und halten dabei auch Faktoren wie Freundlichkeit, Servicebereitschaft oder Wartezeiten fest. Eine weitere Möglichkeit, Werte über die Kundenzufriedenheit zu ermitteln, bieten unabhängige Prüfinstitute.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren