Was bedeutet Systemgastronomie? Definition, Marktsegmente & Ketten

Wie funktioniert Systemgastronomie? Der Artikel erklärt, warum standardisierte Prozesse, zentrale Steuerung und starke Marken den Erfolg bestimmen, welche Vorteile und Herausforderungen es gibt und warum diese Branche führend im Franchising ist.

Was bedeutet Systemgastronomie? Definition, Marktsegmente & Ketten

Was ist unter Systemgastronomie zu verstehen?

Definition: Bei der Systemgastronomie handelt es sich um ein eigenes Segment des Gastronomie-Gewerbes, das Elemente von Produktion, Dienstleistung und Handel umfasst. Neben einheitlichen Produkten gehört ein einheitliches Auftreten zum „Wesen“ der Systemgastronomie. Die Vereinheitlichung umfasst identische Corporate Identity, zentral gesteuerte Marketingmaßnahmen und klare Vorgaben für die Laden- oder Restaurant-Einrichtung.

Zu den Charakteristika der Systemgastronomie zählen ein klar definiertes Konzept, das auf zentrale Steuerung, Standardisierung und Vervielfältigung ausgerichtet ist. Systemgastronomie-Betriebe treten vorwiegend als Schnellrestaurants (Fast Food), Food Trucks, Lieferdienste und Catering-Anbieter auf und werden  von Filial-, Lizenz- oder Franchise-Systemen betrieben. 

Viele Systemgastronomie-Betriebe expandieren bzw. multiplizieren sich durch die Vergabe von Franchise-Lizenzen. In den Systemhandbüchern der Franchise-Betriebe sind die standardisierten Prozesse meist detailliert beschrieben, um die Einheitlichkeit von Produkt und Herstellung und die Qualitätsstandards sicherzustellen. Die Beschreibungen reichen von Lieferanten-Bestellprozessen über Rezepte und Herstellung der Speisen bis hin zum Kunden-Bestellvorgang (über Kellner-Bedienung oder Theke), Kassenführung oder Hygienemaßnahmen.

Was sind Systemgastronomie-Betriebe?

Typische Systemgastronomie-Betriebe sind Schnellrestaurants oder Imbisse im Bereich Fastfood mit Spezialisierung oder Fokussierung auf ein Kernprodukt – sei es Hamburger, Pizza, Grill- oder Brathähnchen, Steaks (Steakhouse) oder Eis (Eisdiele, Eiscafé). Verbreitet sind auch Ketten mit einer bestimmten Landes- oder Regional-Küche bzw. Spezialitäten wie „Tex-Mex“, Thai-Wok oder Currywurst. Immer populärer werden Geschäftskonzepte mit Erlebnisgastronomie, Cocktailbars, Coffee-Bikes, veganen Restaurants, Salatbars, Smoothies oder Frozen-Yogurt-Shops, um nur einige Beispiele zu nennen. Neben Restaurants, Imbissen und Bars werden auch Lieferdienste sowie Unternehmen aus dem Bereich Catering und Gemeinschaftsverpflegung (z.B. Kantinen) zur Systemgastronomie gezählt.

Bekannte Marken der Systemgastronomie-Branche sind unter anderem (alphabetisch) Burger King, Kentucky Fried Chicken, McDonald's, Nordsee, Starbucks, Subway, Vapiano, Wienerwald und die Concept Family, ehemals Enchilada-Gruppe

Marktsegmente der Systemgastronomie

Das Wirtschaftsmagazin food-service (Deutscher Fachverlag) unterscheidet folgende Marktsegmente der Branche:

  • Quickservice- oder Fast-Food-Systemgastronomie (Schnellrestaurants)
  • Fullservice-Systemgastronomie
  • Freizeitgastronomie (identisch mit getränkebetonter Gastronomie)
  • Event-, Messe- und Sport-Catering
  • Weitere Außer-Haus-Dienste wie Bringdienste, Pizzaservice etc.

Was sind Merkmale der Systemgastronomie?

Systemgastronomie-Betriebe und -Ketten vereinen Charakteristika von Lebensmittel-Großverbrauchern und Lebensmittelherstellern. Sie unterscheiden sich von der klassischen bzw. individuellen Gastronomie durch Standardisierungen und Vereinheitlichungen sowie eine absolut oder nahezu identische Produktpalette bzw. Speise- und Getränkekarte. Die Produkte zeichnen sich durch gleiche Zutaten und weitestgehend identische Herstellungsprozesse aus, die bis zum Einsatz exakt derselben Geräte in allen Betrieben reichen.  

Vorteile der Systemgastronomie

Systemgastronomie-Betriebe und -Ketten erreichen mit ihren genormten Prozessen größtmögliche ökonomische Synergien. Ein Beispiel hierfür ist der zentrale Einkauf der Zutaten oder Fertigprodukte in großen Mengen – oft zu Konzern-Konditionen. Elektronische Warenwirtschafts- und Kassensysteme ermöglichen eine zeit- und kostensparende zentrale Koordination und Logistik, durch welche der Einzel-Unternehmer oder Filialbetreiber entlastet wird und sich auf sein Kerngeschäft – Verkauf und Kundenservice – fokussieren kann.

Ein weiterer Vorteil der Systemgastronomie sind Marketing-Effekte durch starke Marktdurchdringung bis hin zur Marktführerschaft. Diese kann absolut sein - wie bei McDonald's im Bereich Fastfood allgemein - oder in der Nische liegen - wie bei Starbucks bei Kaffeespezialitäten. Große Systemgastronomie-Ketten arbeiten mit einer bekannten Marke, die einen hohen Identifikations- und Wiedererkennungswert aufweist. Gleichbleibende Qualität in allen Betrieben sorgt im Idealfall für eine hohe Kundenbindung

Ein Koch oder entsprechend ausgebildetes Fachpersonal ist durch die standardisierten Zubereitungsprozesse u.U. nicht notwendig. Die Speisen lassen sich oft mit wenigen Handgriffen durch Bedienpersonal zusammenstellen. In manchen Ketten besteht auch teilweise oder weitgehende Selbstbedienung durch die Kunden. Dadurch sparen die Betriebe Personalkosten. In Franchise- oder Lizenzsystemen werden die Betriebe von selbstständigen Gastronomen geführt, die häufig allerdings Quereinsteiger sind (Kriterien: siehe Auswahl des Franchisenehmers). Da die Arbeitsprozesse zumeist kein Fachpersonal benötigen, sind die wichtigsten Qualifikationen für einen Lizenz-Erwerber die Fähigkeiten als Manager, Führungskraft und Organisator. Ausgewählt werden allgemein ausgeprägte Unternehmer-Persönlichkeiten, deren Streben nach Erfolg sich vorteilhaft auf die Systementwicklung auswirken soll. 

Nachteile der Systemgastronomie

Ein Systemgastronomie-Betrieb ermöglicht dem einzelnen Wirt und Betreiber bzw. Unternehmer im Netzwerk nur begrenzte unternehmerische Entscheidungsfreiheit. Er untersteht Weisungs- und Kontrollrechten durch die Systemzentrale, die die Einheitlichkeit gewährleisten sollen.

Gerade Fastfood steht oft in der Kritik durch die Medien, in denen ungesunde oder vermeintlich ungesunde Ernährung thematisiert wird. Außerdem gilt, was unter anderem zu den Nachteilen von Franchise-Systemen zählt: Ein einzelner Betrieb kann durch negatives Auftreten oder entsprechende Kundenrezensionen den Ruf der ganzen Marke, ja Branche gefährden.

Systemgastronomie als Franchise-Branche Nummer eins

Die Systemgastronomie ist die führende Branche im Franchising. Laut der FranchisePORTAL-Rangliste der Franchise-Systeme nach Branchen in Deutschland von August 2015 lagen Schnellrestaurants und Mitnahme-Betriebe an erster Stelle.

Bars, Kneipen & Cafés folgten an 9. und Backwaren, Donuts und Imbisse an 10. Stelle. Unter den Top 20 platzierten sich ebenfalls Pizza, Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Lieferservice (Platz 13) sowie Eiscreme, Joghurts und Eisdielen (Platz 18). Die Rangliste der Anzahl der Franchise-Betriebe in Deutschland 2014 führte McDonald's mit 1.477 Betrieben deutlich vor dem zweitplatzierten System Tchibo (700 Betriebe) sowie Nordsee auf Platz 6, BackWerk auf Platz 8, Joey's Pizza auf Platz 13 und Junge Die Bäckerei auf Platz 16.

Jetzt durchstarten!


Video-Interviews zu Grundlagen des Franchising




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Skin Aesthetics -  Dauerhafte Haarentfernung

      Skin Aesthetics - Dauerhafte Haarentfernung

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Begeistere deine Kunden mit der einzigartigen Lasertechnologie und fairen Preisen.

      Baue dir ein erfolgreiches Business mit der zuverlässigen, effizienten Laserbehandlung von SKIN AESTHETICS auf. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      ARANA CARE

      ARANA CARE

      ab CHF 25’000 Eigenkapital

      Angehörigenpflege

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Tracy & Vision

      Tracy & Vision

      59.499 € Eigenkapital

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?

      Baue dein eigenes Beratungs- und Trainingsunternehmen mit Tracy & Vision – den Experten für Teamperformance. Unser Lizenzmodell vereint wissenschaftliche Assessments mit strategischer Beratung, um Teams effektiv, motiviert und leistungsstark zu machen.

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      KERN - Zukunft für Lebenswerke

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

      Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

      LOGISCOOL

      LOGISCOOL

      ab CHF 12’000 Eigenkapital

      LOGISCOOL: Mache Kinder von reinen Konsument:innen zu digitalen Schöpfer:innen.

      LOGISCOOL vergibt Franchise-Lizenzen in der Schweiz. In über 30 Ländern lernen Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren für ihre digitale Zukunft. Eröffne jetzt deine Programmierschule für Robotik, Gamedesign & KI. Machst du mit?

      GoodLiving

      GoodLiving

      ab CHF 40’000 Eigenkapital

      Immobilienvermittlung mit hochmodernen digitalen Technologien

      Eröffne deine eigene Immobilienvermittlung für Kauf und Miete in der Schweiz mit GOODLIVING. Mit modernsten Technologien, optimalem Kundenservice und einem starken Netzwerk wirst du erfolgreiche:r Makler:in.

      fit+

      fit+

      ab CHF 20’000 Eigenkapital

      Führe dein Fitnessstudio ohne jeden Personalaufwand!

      Werde Lizenz-Nehmer:in und eröffne ein hochwertiges Fitnesscenter. Es gibt bereits über 100 erfolgreiche fit+ Betriebe in Deutschland und der Schweiz. Das ist deine Chance, mit wenig Eigenkapital endlich durchzustarten.

      Triumph

      Triumph

      ab 9.000 € Eigenkapital

      Produzent und Vertreiber von Lingerie und Unterbekleidung

      Triumph ist ein weltweit erfolgreiches Franchisemodell für Bodywear und Dessous. Werde Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen Store der weltweit bekannten Marke.

      Dovida

      Dovida

      ab CHF 10’000 Eigenkapital

      Deine Chance: Werde Teil vom Zukunftsmarkt Seniorenbetreuung.

      Das Lizenzsystem von Dovida trägt sein Alleinstellungsmerkmal im Markennamen: Dovida – zuhause leben, statt im Pflegeheim. Senior:innen wird ein würdevolles, eigenständiges Leben in den vertrauten 4 Wänden ermöglicht.

      KAYAKOMAT

      KAYAKOMAT

      ab 7.848 € Eigenkapital

      Geringer Zeitaufwand, geringe Investition – starte deinen SB-Verleih für Kajaks & SUPS.

      KAYAKOMAT by Point 65 Sweden vergibt Franchise-Lizenzen. Eröffne deine Self-Service-Verleihstation für Kajaks und SUP-Boards. Mit geringerem Zeitaufwand zum erfolgreichen Business. Klingt das spannend?

      Crispy BielBi

      Crispy BielBi

      ab CHF 50’000 Eigenkapital

      Franchise MADE FOR YOU Gastronomie-Konzept

      Eröffne dein eigenes Systemgastronomie-Restaurant und begeistere deine Kund*innen mit saftigen Chickenburgern, knusprigen Hähnchenteilen, leckeren Wraps, tollen Tacos und knackigen Salaten. Alles halal und aus artgerechter Haltung.

      GoliathTech

      GoliathTech

      ab 25.000 € Eigenkapital

      Verkaufe und montiere Schraubpfähle

      Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.

      Allure Cosmetics

      Allure Cosmetics

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Apparative Kosmetikstudios für sanftes Anti-Aging

      Werde Leiter:in deines eigenen Kosmetikstudios in Österreich und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner:in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.

      BabyBeach

      BabyBeach

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Salz-Inhalation für Kinder & Erwachsene

      Eröffne dein BABYBEACH Indoor-Spielzimmer für spielerische und sanfte Unterstützung bei Atemwegserkrankungen. Schließe dich den 78 erfolgreichen Standorten in Deutschland an und mache den Unterschied.

      Pommes Freunde

      Pommes Freunde

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

      Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      Mail Boxes Etc. - Master Franchise

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik und Druck.

      Mail Boxes Etc. sucht dich als Master Franchise-Partner:in! Starte jetzt deine Erfolgsgeschichte mit dem bekannten Premium Logistik Fullservice-Netzwerk. Baue dir ein Team aus Franchise-Nehmer:innen in der gesamten Schweiz auf.

      CocktailCHEF

      CocktailCHEF

      ab 9.350 € Eigenkapital

      Entwicklung, Produktion & Vertrieb von mobilen CocktailCHEF-Anlagen und CocktailCHEF Taxi

      Die mobilen CocktailCHEF-Anlagen bereiten automatisch leckere Drinks auf Feiern zu. Steige als Partner:in bei CocktailCHEF in deiner Region ein und serviere leckere Qualitätsdrinks, ganz ohne Personal.

      Worldsoft-Partner
      Top-Angebot Top-Angebot

      Worldsoft-Partner

      ab 0 € Eigenkapital

      Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

      Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

      Diese Branchen könnten dich interessieren