Was ist eine Franchise-Lizenz? (Definition)

Der Erwerb einer Franchiselizenz bzw. einer Franchise ermöglicht es dem Franchisenehmer, ein erprobtes Geschäftsmodell mit Unterstützung des Franchisegebers oder Masters in einem festgelegten Vertriebsgebiet umzusetzen. Es wird zwischen Single Units, Multi Units und Master Lizenzen unterschieden.

Was ist eine Franchise-Lizenz? (Definition)

Was ist eigentlich eine Franchise-Lizenz?

Definition: Der Erwerb einer Franchise-Lizenz bzw. einer Franchise ermöglicht es dem Franchisenehmer, ein erprobtes Geschäftsmodell mit Unterstützung des Franchisegebers oder Masters in einem festgelegten Vertriebsgebiet umzusetzen. Es wird zwischen Single Units, Multi Units und Master Lizenzen unterschieden.

Im Franchise ein Erfolgskonzept multiplizieren

Ein Erfolgskonzept „pachten“ – diese kurze Formel umschreibt den Kern des Franchising aus Sicht eines Franchise-Nehmers. Für den Franchise-Geber bedeutet dies, er multipliziert sein Geschäftsmodell über rechtlich selbstständige und wirtschaftlich eigenverantwortliche Partner. Der Franchisegeber veräußert die Franchiselizenz als eine Art Konzession an seine Partner.

Die Franchiselizenz als Türöffner zum Geschäftserfolg

Die Franchiselizenz erlaubt und verpflichtet den Franchisenehmer in der Regel, das Betriebsmodell samt Marke und Corporate Design unverändert zu übernehmen. In den meisten Franchisesystemen fällt dafür eine einmalige Eintrittsgebühr sowie eine meist monatliche, meist umsatzabhängige, manchmal aber auch fixe Franchisegebühr an. Mit den Gebühren werden der Auf- und Ausbau der Systemzentrale, die Schulung der Partner und ihrer Mitarbeiter sowie administrative Tätigkeiten vergolten. Die Zentrale entlastet die Franchisenehmer - v.a. durch Outsourcing von Verwaltungs- und Marketingaufgaben - und hält ihnen den Rücken frei fürs Tagesgeschäft (siehe Arbeitsteilung im Franchising).

Single Unit, Multi Unit oder Master Franchising

Im Franchising wird üblicherweise zwischen den folgenden Franchise-Typen unterschieden:

  • Single-Unit-Franchising berechtigt den Franchisenehmer, ein erprobtes Geschäftsmodell mit Unterstützung des Franchisegebers oder Masters in einem festgelegten Vertriebsgebiet umzusetzen. Es kann sich um die übliche Vollfranchise oder eine Minifranchise als bloße Betriebsergänzung handeln. 
  • Multi-Unit-Franchising ermöglicht einem Franchisepartner, das Geschäftsmodell des Franchisegebers für den Aufbau eines eigenen Filialnetzes in dem für ihn reservierten Gebiet zu nutzen.
  • Masterfranchising gestattet dem Masterfranchisenehmer innerhalb seines Landes oder seiner Region exklusiv ein eigenes Netzwerk aufzubauen.

Im Einzelhandel werden einem bestehenden Geschäft häufig eine kleinere Abteilung mit einem speziellen Sortiment angegliedert. Diese Form der Minifranchise wird mit dem englischen Begriff Shop-in-Shop bezeichnet.

In Einzelfällen kann die Entwicklung eines Joint Venture des Franchisegebers mit einem rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Partnerunternehmen den Markteintritt erleichtern oder beschleunigen.   

Neben Multi-Unit-Franchising und Masterfranchising kann Area Development die Chance bieten, mit einem Franchisekonzept weit über einen einzelnen Betrieb hinaus zu expandieren.

Der Weg zum Partnerbetrieb im Franchising

Schritt eins auf dem Weg zu einer Franchiselizenz ist die Suche des potenziellen Existenzgründers nach einem passenden System. Die größte permanente Auswahl an Systemen, die Lizenzen zu vergeben haben, finden Gründungsinteressenten auf der Virtuellen Franchise Messe von FranchisePORTAL.

Dort geben sie ihre Daten ein und lassen sich die detaillierten Unterlagen von einer Auswahl an Systemen zusenden. Daraufhin grenzen sie ihre Systemsuche ein und bewerben sich meist schriftlich bei den Franchisegebern.

Stimmen die grundsätzlichen Vorstellungen beider Seiten überein, folgt als zweiter Schritt meist ein persönliches Gespräch zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer in spe. Wenn sich beide Seiten einigen und der Franchisenehmer eine gesicherte Finanzierungsplanung vorweisen kann, steht der Lizenzvergabe nichts mehr im Weg.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren