Was ist Unternehmergeist? (Definition)

Unternehmergeist ist ein Charakteristikum, das vor allem Firmengründern, Inhabern, Geschäftsführern oder Führungskräften nachgesagt wird. Häufig ist auch vom "Unternehmertyp" die Rede.

Was ist Unternehmergeist? (Definition)

Was ist der Unternehmergeist? 

Begriffserläuterung: Mit dem Begriff Unternehmergeist werden Eigenschaften verbunden, die nach landläufiger Meinung Selbstständige von Arbeitnehmern unterscheiden. Gemeint sind vor allem Mut zur Selbstständigkeit, Risikobereitschaft, Verzicht auf geregeltes Einkommen sowie Erfolgsstreben, Selbstverwirklichung und hohe Einsatzbereitschaft. Letztlich handelt es sich um Stereotypen. 

Unternehmergeist: Definition und Synonyme

Im engeren Sinne ist Unternehmergeist ein Charakteristikum, das vor allem Firmengründern, Inhabern, Geschäftsführern oder weiteren Führungskräften nachgesagt wird. Als Gegenstück zu dieser allgemein positiv besetzten Eigenschaftsbeschreibung wird häufig die sogenannte Mitarbeiter- oder Arbeitnehmer-Mentalität angeführt. Während Letztere bisweilen mit negativen Konnotationen wie „Dienst nach Vorschrift“ oder „nine-to-five“ einhergeht, gelten Menschen mit Unternehmergeist als überdurchschnittlich einsatzbereit.

Unternehmergeist steht aber vor allem für unternehmerische Tugenden wie Risikobereitschaft und konsequente Chancen-Orientierung: Demnach zeigen Unternehmertypen den Willen, eine sichere finanzielle Existenz als Angestellter gegen die Unwägbarkeiten der Selbstständigkeit einzutauschen. Sie sind bereit, über die Spielräume ihrer Eigenmittel hinaus einen immensen Kapitalbedarf zu decken und beispielsweise eine Gründungsfinanzierung mit Fremdkapital aufzunehmen. Der Umgang mit Rückschlägen und Enttäuschungen gehört zur Charakterfestigkeit eines Menschen mit Unternehmergeist. Als Synonym für Unternehmergeist wird oft die englische Bezeichnung Entrepreneurial Spirit benutzt. 

Wer ist ein Unternehmer-Typ?

Unternehmertypen möchten ihre eigenen Gründungsideen und Innovationen in Geschäftsmodelle umwandeln. Sie verwirklichen sich darin selbst und setzen sich gegen Widerstände durch. Dabei sind sie akribisch und kreativ zugleich: Sie erkennen und analysieren Marktchancen und nutzen jede Möglichkeit zur Erschließung von Ressourcen aus. Daher wird der Begriff Unternehmergeist häufiger mit Gründern, Geschäftsführern oder Gesellschaftern von Kapitalgesellschaften verknüpft, seltener jedoch mit Existenzgründern als Kleinunternehmer wie zum Beispiel Freiberuflern.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Warum es sich lohnt Unternehmer zu werden 🌠7 Gründe sein Angestelltendasein zu überdenken"

 

Wie wichtig ist Unternehmergeist im Franchising?

Ein besonderer Unternehmergeist herrscht im Franchising: Hier muss ein Spagat zwischen unternehmerischer Freiheit und relativer Weisungs-Gebundenheit gemeistert werden. Statt unter seinem eigenen Namen aufzutreten, übernimmt und „kopiert“ jeder Franchise-Partner ein erprobtes Geschäftsmodell samt Marke.

Einerseits hat ein Franchisenehmer somit klare Regeln zu akzeptieren. Andererseits erfordert dieses Vertriebsmodell denselben Idealismus und die gleiche volle Einsatzbereitschaft wie ein Unternehmen unter eigenem Namen. Schließlich suchen Franchiser erfolgsorientierte Partner: Sie geben als Auswahlkriterium in der virtuellen Messe auf FranchisePORTAL oft explizit das Attribut „Unternehmergeist“ an. Ergo muss ein Franchisenehmer den „Geist“ mitbringen und sich dabei zu 100% mit der Marke und der Unternehmensphilosophie des Franchisegebers identifizieren.

Unternehmergeist fördern und entwickeln

Häufig ist von Deutschland als einem Land mit unterdurchschnittlich ausgeprägtem Gründerklima die Rede. Die negative Einstellung gegenüber Existenzgründungen beginnt bereits in den Schulen: Laut einer Studie des Digitalverbandes Bitkom aus 2016 raten 64% aller Lehrer ihren Schülern und sechs von zehn Eltern ihren Kindern von einer Existenzgründung ab. Gerade in Zeiten wachsender Konjunktur und hoher Beschäftigungsraten nimmt die Zahl der Existenzgründungen ab. Der KfW-Gründungsmonitor 2018 verzeichnet einen Rückgang von 17% im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr.

Eine Möglichkeit, Existenzgründungen zu forcieren, bieten die Gründerwettbewerbe. Wer eine Geschäftsidee entwickelt hat, kann sich an ihnen beteiligen. Auf Gründerwettbewerben können Marktchancen eruiert, Preisgelder als Startinvestitionen gewonnen und Kontakte geknüpft werden – etwa zu potenziellen Geldgebern, Partnern, Business Angels u. Ä. Ein Beispiel: der „Gründerwettbewerb Digitale Innovationen“ des deutschen Bundeswirtschaftsministeriums. 

Tipp für Gründer:

Jetzt durchstarten! 




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren