Was ist Partnerbindung? (Definition)

Maßnahmen zur Partnerbindung wie transparente und regelmäßige Kommunikation oder Einbindung in Unternehmensentscheidungen sind ebenso wichtig wie Maßnahmen zur Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft der eigenen Mitarbeiter (siehe Mitarbeiterbindung, Employer Branding).

Was ist Partnerbindung? (Definition)

Was bedeutet Partnerbindung?

Begriffserläuterung: Maßnahmen zur Partnerbindung wie transparente und regelmäßige Kommunikation oder Einbindung in Unternehmensentscheidungen sind ebenso wichtig wie Maßnahmen zur Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft der eigenen Mitarbeiter (siehe Mitarbeiterbindung, Employer Branding).

Maßnahmen zur Partnerbindung dienen dazu, die Potenziale auszuschöpfen, die Partnerschaften bieten. Partnerschaften erzeugen in der Regel Synergien, da die Beteiligten durch ihre jeweiligen Spezialisierungen das Kerngeschäft der Partner entlasten. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens hängt wesentlich von dem Spielraum ab, den ihm Partner wie Lieferanten, Geldgeber oder Vertriebspartner geben. 

Wie wichtig ist Partnerbindung?

Im Franchising gehört die Arbeitsteilung zur Partnerschaft. So übernehmen die Systemzentralen wichtige administrative Funktionen wie Einkauf oder Ausbildung/Know-how-Transfer. Um diese Tätigkeiten entlastet, können sich die Franchisenehmer vor Ort auf ihr Kerngeschäft fokussieren, den Verkauf oder Kundenservice. Dies verleiht Franchise-Netzwerken einen Vorteil gegenüber klassischen Filialsystemen.

Partnerbindung im Franchise-Netzwerken

Partnerbindung heißt im Franchising auch Gewinnung im übertragenen Sinn: Es geht darum, die Loyalität der Franchisenehmer zu gewinnen und zu fördern. Frau Mag. Waltraud Martius von der Franchise-Beratung Syncon International hat in einem ihrer Vorträge wichtige Maßnahmen zur Förderung der kontinuierlichen Zusammenarbeit definiert. Hierzu gehört es, die Franchisenehmer in Entscheidungen einzubinden, den Erfahrungsaustausch im System zu fördern und Führungsverhalten auf die Bedürfnisse der Franchisenehmer auszurichten. Auch internes Marketing benennt die Expertin als Mittel der Partnerbindung.

Bereits im Jahr 1999 hat das Franchise-Institut für die Deutsche Wirtschaft in Hannover (FIW) eine Marktanalyse erstellt. Als beliebtestes Instrument zur Partnerbindung entpuppte sich dabei der regelmäßige Besuch des Franchisegebers, des Franchise-Managers oder Partnerbetreuers beim Partner vor Ort. Zweifellos tragen auch Partnertagungen, ERFA-Tagungen und Franchise-Nehmer-Beirätewesentlich zur Partnerbindung bei.

Partnerbindung schlägt Akquisition

Für die Partnerbindung gilt Ähnliches wie für die Kundenakquisition oder Bestandskundenpflege. Jede Maßnahme zur erfolgreichen Neukundengewinnung ist laut gängiger Berechnungen pro Kunde etwa fünfmal teurer als Maßnahmen zur Kundenbindung. Zwar „verrechnen“ Franchisegeber die Kosten für ihre Partnerakquisition in der Regel über vier- bis fünfstellige Einstiegsgebühren. Dennoch dürften Maßnahmen zur Partnerbindung – pro Partner gerechnet – wesentlich kostengünstiger sein als Maßnahmen zur Partner-Akquisition.   




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Home Instead

    Vertrieb für häusliche Pflege und Betreuung für Senioren
    Home Instead

    Das Lizenzsystem Home Instead ist seit 1994 mit der häuslichen Pflege und Betreuung für Senioren erfolgreich. Werde Lizenznehmer*in im Vertrieb!

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    ISOTEC

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz
    ISOTEC

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das massgeschneiderte System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Wir sind auf Expansionskurs! Mit der Eröffnung eines eigenen Sportclubs für Frauen bieten wir dir den Einstieg in eine erfolgreiche Selbständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
  • Top-Angebot

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Storebox

    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      Döner Guerilla

      Ortsunabhängiges, flexibles & modernes Dönerkonzept
      Döner Guerilla

      DÖNER GUERILLA hebt sich im Vergleich zu herkömmlichen Anbieter:innen in der Schweiz durch höchste Qualitätsstandards und eine große Vielfalt der Geschäftsmodelle ab. Sichere dir jetzt deine Lizenz und mach Döner zum Erlebnis.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 10’000
    • Brandneu

      Nexes

      Pilates-Zentrum mit Aktivitäten-Vielfalt und ganzheitlichem Ansatz
      Nexes

      Überzeuge deine Kunden mit hochwertiger Ausrüstung, einem breit gefächerten Angebot und attraktiver Wohlfühlatmosphäre. Werde jetzt Franchise-Partner:in und eröffne mit NEXES dein Pilates-Zentrum in deiner Stadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 50’000
    • Brandneu

      ENJO

      Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Schweiz
      ENJO

      Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Master-Franchisenehmer:in für die Schweiz!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 €
    • Brandneu

      ARANA CARE

      Angehörigenpflege
      ARANA CARE

      Biete Pflegebedürftigen eine hohe Lebensqualität, unterstütze pflegende Angehörige. Über 300.000 Menschen sind in der Schweiz pflegebedürftig und benötigen deine Hilfe.

      Benötigtes Eigenkapital: ab CHF 25’000
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren